News Kabelnetzbetreiber: 600.000 Neukunden für Kabel-Internet im Jahr 2015

jede TEchnologie hat seine Vor- und Nachteile. XDSL ist strenggenommen auch nur ein Sharedmedium. Nur halt nicht so wie es bei KabelInternet der Fall ist. Ich selber habe seit Ende 2006 Kabelinternet von Kabeldeutschland und hatte bisher noch nie Probleme. Erst letztes Jahr wurde das Segment ausgebaut und davor auch nie irgendwelche Probleme mit der Bandbreite gehabt. Störungen hatte ich bisher vielleicht 5 bzw 6.

Man kann halt Pech habe und andere haben mit ihrem Anschluss nie Probleme. Wenn dann jedoch jemand Probleme mit einer TEchnologie hat, dann soll dieser jenige das nicht verallgemeinern.

Viele schreien ja immer nach FTTH. So weit ich weiß ist es so, dass diese Technologie dann ja nur von dem Provider genutzt werden kann, der es ausgebaut hat. Hier macht ja auch wieder jeder was er möchte. Hierfür muss es auch einen allgemeinen Standard geben. Nur so ist sichergestellt, dass FTTH am Ende auch von jedem Provider genutzt werden kann.

Mal sehen was die neue digitale Agenda 2025 so bringt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kidlon schrieb:
Unitymedia 150er Leitung inkl. HD-TV, Telefonflat, 40 €.. :o läuft.. Kumpel mit 500m Luftlinie von mir hat lediglich 1&1 16.000er weil mehr nicht geht.. der weiß gar nicht wie es ist YT Videos in 720p oder höher zu schauen!
Ähm, ich hab schon vor Jahren mit einem alten ADSLv1- / 6MBit-Anschluss Youtube in HD geguckt, also mal keine Märchen erzählen ;)

Und ich zahle für meinen VDSL-Anschluss übrigens nur 25€ und mein Upload ist garantiert doppelt so schnell wie deiner. läuft
 
pmkrefeld schrieb:
Kabel ist eine Seuche, es wird Glasfaser vermarktet wo keins ist.
Und das beste, die 200Mbit die man bestellt hatte kriegt man ja nicht alleine sondern teilt sich die Bandbreite mit allen anderen die am gleichen Anschluss hängen, goggle mal danach. Erst das ganze dorf mit Coaxial-Glasfaser Technologie versorgt (dieses Marketinggetue ergibt nicht einmal Sinn, Coaxial Glasfaser lol) und dann dürfen sich die Bewohner auf 2-3 Mbits freuen wenn sie alle Abends surfen wollen.

Imho liegt die Zukunft nicht in FTTH, auch nicht langfristig. Auch Glasfaser hat Grenzen, wenn diese erste ausgereizt sind werden wir wieder mit den gleichen Problemen konfrontiert.

http://www.ibtimes.co.uk/new-255-tbps-cable-can-carry-entire-internet-single-fibre-1472076

Es hilft nichts Glasfaser zu verlegen wenn man das Kabel nicht in Zukunft schnell und billig tauschen kann, Stichwort: Leerrohre.

Was auf Straßenebene gut funktionieren könnte, wäre aber innerhalb von Gebäuden nicht umzusetzen.
Hier müsste dann Part 2 kommen, und zwar Sichtfunk womit man dann die Verbindung zwischen der Straße und dem Gebäude herstellt, Facebook machts vor:

http://techcrunch.com/2016/04/13/terragraph/

Das Problem dabei: es wäre Nachhaltig, günstig, zukunftssicher, schnell aber eben nicht Gewinnorientiert.
Und so lange unsere Infrastruktur in privaten Händen liegt wird sich daran nichts ändern. *würg*

btw

Wenn ihr denkt, dass ihr auf dem Land Probleme habt: Ich wohne seit 10 Monaten in der Kölner Innenstadt und habe seitdem kein Internet. Ich kann garnicht mehr zählen wie viele Stunden ich in diversen Hotlines verbracht habe *extra würg* Und mit kein Internet meine ich, dass ich gerade über LTE von Zuhause aus unterwegs bin.

Darüber, dass man die Leitung mit anderen teielt wollte ich auch schreiben. Nun füge ich eine Beispielrechnung hinzu...
Wenn in einem Hausblock mit sagen wir 10 Wohnungen jeder für sich einen 100.000 Vertrag bestellen und auch bezahlen (40€ ca.) (Gesamt ca. 400€/mtl)aber alle nur die eine Leitung haben und sich die 100.000 auf alle aufteilen, dann macht es gar kein Sinn, dass jeder für sich ein Vertrag holt sondern sich alle einen Vertrag teilen, da man die Leitung sowieso schon teilt. (Jeder zahlt 4€/mtl). - Rechtlich gesehen kann es aber zu Schwierigkeiten kommen.

Kabelkunden werden in meinen Augen abgezockt. Es geht aber solange gut, solange man die Leitung alleine nutzt. Bezogen auf Kabeldeutschland: den Service und die ganze Ausfälle lasse ich außen vor.
 
Danke an PongLenis für deine Beiträge.

Die meisten sehen nur immer schneller schneller und beschäftigen sich nicht mal genau mit den AGBs und der angebotenen Qualität.
Man muss hier nicht jeden einzelnen gut funktionierenden Kabelanschluss hochloben, leider es gibt zu viele Fälle in denen gedrosselt wird oder die versprochene Verfügbarkeit nicht vorhanden ist.

Ich habe aktuell in Berlin-Spandau die Auswahl zwischen einem ungedrosseltem DSL 16k mit 99,99% Verfügbarkeit oder einem Kabelnetzanbieter der drosselt oder drosseln kann und schlechte Verfügbarkeit liefert, mit überquellenden Foren voller unzufriedener Nutzer.
 
Und ich bin demletzt erst wieder zu DSL gewechselt, weil man Kabel hier absolut in die Tonne treten kann.
 
Kabel ist irgendwie Licht und Schatten zugleich. Auf der einen Seite bietet Kabel (UM) bei uns wirklich vernünftig schnelles Internet an. Die Telekom macht ja nichts trotz Metropolregion Lage.

Ich hatte auch schon meine Probleme mit UM aufgrund massiv überbuchter CMTS - nach entsprechenden Beschwerden hat man dann auch wirklich zeitnah ausgebaut und Mittlerweile habe ich eigentlich durchgängig 200Mbit.

Die Nachteile sind natürlich dieses bescheuerte DS-Lite - wer eine richtige IP-Adresse möchte muss mit den Business-Tarifen richtig in die Tasche greifen. Dazu kommt noch der Router-Zwang der aber trotz massiver Gegenwehr durch die SPD zum Glück bald Geschichte ist. Der Upload könnte wirklich etwas Höher sein aber die Telekom bietet hier deutlich weniger.

Ich bin froh, dass es Kabel als Konkurrenz zur Telekom gibt. Die Telekom investiert ja augenscheinlich lieber im Ausland und Modegeschäft anstatt in Ihrem Kerngeschäft.
 
Und wenn sich PongLengis und viele Anderen auf den Kopf stellen, wenn ich die Wahl habe zwischen Kabelinternet und DSL, hier mit sagenhaften 1500 (und Nein, da fehlt keine Null) oder 6000 wie bei CandyCloud, da könnt ihr semmeln und quatschen was ihr wollt, dann ist die Entscheidung klar.

Ihr könnt groß töntn und maulen und monieren, aber nur, weil ihr Alternativen habt, die Andere eben nicht haben.
 
Kabel DE 100mbit und abends ab 19uhr bis 22uhr ca. 20-30mbit.
seitdem wieder bei der telekom 50mbit und warten auf vectoring, was anderes gibts hier nicht :/
 
MrWaYne schrieb:
Kabel DE 100mbit und abends ab 19uhr bis 22uhr ca. 20-30mbit.
seitdem wieder bei der telekom 50mbit und warten auf vectoring, was anderes gibts hier nicht :/

Schätze auch du hast es nicht begriffen.
 
PongLenis schrieb:
- Überbuchung der Netze (Kabel ist ein Shared medium, VDSL nicht)

VDSL ist aber dem Verteiler in der Straße auch shared medium wenn du es so sehen willst (der Link in den Backbone).
Von shared Medium merke ich bei kabel nichts, habe mine 200 Mbit/s immer ausgelastet bekommen, egal welcher Wochentag und welche Uhrzeit.
 
BernardSheyan schrieb:
Und wenn sich PongLengis und viele Anderen auf den Kopf stellen [...] Ihr könnt groß töntn und maulen und monieren
Äh, ich habe in jedem meiner Beiträge explizit von VDSL gesprochen und sogar betont, dass verglichen mit ADSL Kabelinternet auf jeden Fall besser ist!?
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
VDSL ist aber dem Verteiler in der Straße auch shared medium wenn du es so sehen willst (der Link in den Backbone).
Im Gegensatz zu Kabel sind die VDSL Verteiler aber ausreichend schnell angebunden, als das da eher kein Flaschenhals entsteht.
Was Kabel aber zum Shared Medium macht, ist dass das Kabel das du nutzt schon mit vielen hundert Anderen geteilt wird.
Bei DSL hängst du bis zum Verteiler an deinem eigenen Kabel.
 
@PongLenis: bei der Telekom gibt es noch viele KVZs die mit 155Mbit angeschlossen sind und da sind dann alle Kunden drauf. Die meisten DSLAMs sind mit 1Gbit angebunden und das ist auch so bei meisten Kabelverteilern. Sicherlich gibt es hier auch einige mit 800Mbit, jedoch wird auch hier ausgebaut.
 
Dann wollen wir mal deine Kommentare gegen Kabelinternet aufschlüsseln:
PongLenis schrieb:
- Drossel (je nach Anbieter, und auch wenn sie "nur" in die AGB steht, ist sie somit trotzdem vorhanden)

Stand auch bei der Telekom lange genug drin, da gabs keinen Aufschrei von dir

PongLenis schrieb:
- Zwangsrouter (Gibt es so einfach bei DSL nicht)

Noch nie mit einem Alice/Hansenet Anschluß zu tun gehabt. Ohne deren Router telefonierst du Nirgends hin. Und dass sich DOCSIS von DSL in allen Varianten technisch unterscheidet sollte sich herumgesprochenhaben

PongLenis schrieb:
- Überbuchung der Netze (Kabel ist ein Shared medium, VDSL nicht)

Ist es doch, auch wenn spitzfindig behauptet wird nach dem DSLAM wärs nicht mehr VDSL. ALLE Anschlüsse teilen sich die Anbindung, damit ist es auch shared. Und es gibt genügend VDSL-Anschlüsse mit mangelhafter Anbindung, da kommt es am Abend und Wochenende erst recht töpfchenweise. Und wenn genug Vectorin-Superspeed-VDSL-Anschlüsse dazukommen gehen auch die schnellen, modernen Anbindungen in die Knie.

PongLenis schrieb:
- DSlite (keine IPv4-Adresse mehr, keine Portfreigaben, viele Onlinegames funktionieren nicht richtig)
Ein Anruf und man hat IPv4. Ich habs schon immer und die Onlinegames flutschen

PongLenis schrieb:
- Festnetztelefonie teurer und unflexibler als bei den meisten DSL-Anbietern
Bitte? Dass es die Telefonflat auch beim Kabelinternet gibt ist dir nicht bekannt?

PongLenis schrieb:
Sind halt eine ganze Menge Nachteile, die man sich da ins Haus holt.
Klar, ADSL geht heute gar nicht mehr. Aber wenn ich die Wahl zwischen VDSL und Kabelinternet habe, dann würde ich immer VDSL nehmen. Selbst 200 MBit Download wären mir die Nachteile nicht wert und ich bin ein Poweruser mit 500 bis 1000 GB Traffic im Monat. Was ist dann erst mit den ganzen Leuten, die auf 50 GB im Monat kommen?

Wie schon gesagt, wenn man VDSL überhaupt bekommt. Und wenn man den Artikel sich ansieht, sind diese 600.000 Neukunden das Groß derer, die erst gar nicht was Anderes bekommen
 
Internet über Kabel im Osten (Jena): 32.000 kb/s gebucht, im Schnitt so 12.000 (mit den Nachtstunden so bei 30.000 im Mittel).
Internet über Kabel im Westen (Göttingen): 100.000 kb/s gebucht, 10.000 kb/s bekommen (mit ein paar Stunden nachts 30.000), oft auch langsamer. Kabel Deutschland leugnete stets Probleme...

Seitdem gekündigt (außerordentlich) und zur Telekom gewechselt. Seitdem mit 50.000 meistens 50.000 anliegen, öfter auch zwischen 30.000 bis 50.000, 10.000 kb/s Upload anstatt 2.000 und bin soweit zufrieden.
 
BernardSheyan schrieb:
Stand auch bei der Telekom lange genug drin, da gabs keinen Aufschrei von dir
Doch klar. War aber nur wenige Monate in deren AGB und wurde nie aktiv angewendet. Bei Kabel Deutschland steht es schon seit Jahren in den AGB, und auch immer noch und wurde auch aktiv angewendet. Das ist schon ein Unterschied finde ich.

BernardSheyan schrieb:
Noch nie mit einem Alice/Hansenet Anschluß zu tun gehabt. Ohne deren Router telefonierst du Nirgends hin. Und dass sich DOCSIS von DSL in allen Varianten technisch unterscheidet sollte sich herumgesprochenhaben
Soll ich jetzt ernsthaft irgendwelche Anleitung heraussuchen wie es trotzdem geht? Wenn du im Gegenzug Anleitungen postest, wie ich den Zwangsrouter bei Kabelinternet umgehe? Technische Unterschiede schön und gut, aber in den USA gibt es bei DOCSIS auch keine Zwangsrouter.

BernardSheyan schrieb:
Und wenn genug Vectorin-Superspeed-VDSL-Anschlüsse dazukommen gehen auch die schnellen, modernen Anbindungen in die Knie.
Zumindest füllt das Problem noch nicht ganze Foren ;)

BernardSheyan schrieb:
Ein Anruf und man hat IPv4. Ich habs schon immer und die Onlinegames flutschen
Ich war mal fast zwei Wochen bei Kabel Deutschland. Ich hab da mehrfach am Tag angerufen, um die zu überzeugen, dass ich den Vertag ohne echtes IPv4 widerrufe. Hab übrigens jetzt VDSL

BernardSheyan schrieb:
Bitte? Dass es die Telefonflat auch beim Kabelinternet gibt ist dir nicht bekannt?
Hab mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt. Telefonate ins Mobilfunknetz kosten bei Kabel Deutschland/UM 19 Cent pro Minute!
 
Bin vor kurzem erst zu Kabel gewechselt und werde auch nicht mehr zurückwechseln. Das ist einfach ein ganz anderes surfen. Vorher hatte ich DSL 16k und es kam nicht mal alles an, das war eine Katastrophe, sobald mal 2 oder mehr im Netz waren. Jetzt habe ich eine 200k Leitung und schicke 26 Mb/s Download, das Internet rennt wie Sau, 4k Videos kein Thema und der Ping ist ebenfalls astrein. Die volle Leistung ist auch durchgängig da, morgens, mittags, abends, nachts, mega! Upload hat sich auch verzehnfacht, wobei mir der eh fast vollkommen egal ist. Was will ich mit einem Hyperupload, wenn ich nicht gerade auf Youtube aktiv bin? Ich uploade jetzt mit der Geschwindigkeit, mit der ich vorher gedownloaded habe. :D

DSL kommt mir nicht mehr in die Bude, schon gar nicht bei dem lächerlichen Ausbau. Hier wird demnächst auf 400k umgeschaltet und wenn alles glatt geht steht hier 2020 eventuell DSL 50k zur Verfügung, lächerlich. :evillol:
Jetzt im Vergleich fällt einem erstmal richtig auf, was für ein Leistungskrüppel DSL war.
 
OTC-Trader schrieb:
Und Halle an der Saale, immerhin größte Stadt Sachsen Anstalts mit über 200k Einwohnern dümpelt noch immer mit wahnwitzigen dsl 6000 im Mittelalter.

Was ich mich gerade da frage, war es nicht in den 90ern so, dass im Osten besonders fleißig Glasfaser gelegt wurde und der Aufschrei dann kam, weil DSL noch über Kupfer lief, weswegen dort kaum was möglich war an DSL? Was ist aus diesen vielen Glasfasern geworden? Oder hat man es gleichzeitig noch hinbekommen, auch noch die falschen zu legen?
 
Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen mit Kabel sind.

Ich bin seit über einem Jahr bei KD/Vodafone (mit 100/10MBit) und habe noch nie Probleme mit der Bandbreite gehabt (DL immer > 80MBit, UL immer > 6 MBit, immer guter Ping).
Außerdem wohne ich mitten In Berlin, also wenn das sooo geteilt wäre, dann würde ich es ja hier besonders merken, oder?

Auch das Argument Drossel zählt zumindest momentan nicht, da es früher erst bei 60GB/Tag griff und jetzt ja sogar ganz ausgesetzt wurde. Ja, es steht in den AGBs, aber falls sie das irgendwann mal durchsetzen werden, dann haben das entweder andere Anbieter sicher auch eingebaut oder man wechselt halt.
Und ja, ich nutze die Bandbreite ganz gut aus, habe so ca. 1TB/Monat.

Also ich bin mit Kabel super zufrieden. :)
 
Uschi schrieb:
Auch das Argument Drossel zählt zumindest momentan nicht, da es früher erst bei 60GB/Tag griff und jetzt ja sogar ganz ausgesetzt wurde. Ja, es steht in den AGBs, aber falls sie das irgendwann mal durchsetzen werden, dann haben das entweder andere Anbieter sicher auch eingebaut oder man wechselt halt.
10 GB/Tag!
Das Problem ist doch Gerade, dass es in den AGB steht. So ist im Zweifel die Vertragsverlängerung gerade 3 Tage rum und dann wird die Drossel aktiv geschaltet. Zack darf man 24 Monate zahlen, bis man zu einem Anbieter wechseln kann, der nicht drosselt.

Und wenn sich Kabel Deutschland nicht genau das von mir beschriebene Szenario offen halten würde, dann hätten sie den Absatz schon lange aus den AGB gestrichen.
 
"Zudem soll bereist jeder dritte Kunde nach Anschlüssen mit Geschwindigkeiten von 100 Mbit/s nachfragen." => bereits
 
Zurück
Oben