Lumia435 dual Sim

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
Ich möchte meiner Grossmutter das Lumia435 kaufen. Die Nokia 3310 Zeiten sind vorbei. Da ich ihr das Bedienen des ipads gezeigt habe und sie darauf ein Crack ist muss sie auch entsprechend ein Smartphone haben :)

Wichtig ist Dual Sim und leichtes Abnehmen eines Anrufs sowie Nummer selber wählen. Das Lumia 435 ist kostengünstig und schaut gut aus. Ich habe eigentlich nur eine Frage bzgl. Dual Sim Funktion:

Nehmen wir an ich habe eine Schweizer und eine Italienische Sim Karte eingelegt. Weiss das Lumia wenn ich in der Schweiz bin, dass es die Schweizer Sim Karte verwenden soll und nicht die iatlienische? Im umgekehrten Fall genau so. Sonst würden Roaming Gebühren anfallen. Wenn man das jedes Mal einstellen müsste wäre es etwas blöd, weil aufwendig. Ich müsste die Einstellung selber vornehmen. Das sollte schon automatisch gehen, dann wäre es perfekt :)

Ich freue mich ihr das zu schenken. Es wird ihr gefallen.
 
Nein, das ist nicht möglich. Man muss manuell über zwei Buttons (1 & 2) jeweils die SIM-Karte auswählen, mit der man telefonieren möchte. Aber man kann die einzelnen SIM-Karten-Profile so konfigurieren, dass z.B. kein Sprach- und/oder Datenroaming möglich ist. Das ist bei Windows Phones glaube ich sogar die Standardeinstellung.
 
Bei Lumias hast du wie schon gesagt wurde Anruf 1 und Anruf 2 sowie Nachrichten 1 und Nachrichten 2. Ist aber ganz simpel da farblich getrennt, du musst dann deiner Oma nur sagen dass z.B. Lila für die Schweiz gilt und Blau für Italien.

Wenn man einen Kontakt direkt aus Telefonbuch anrufen will oder SMS schreiben steht ebenfalls die Möglichkeit mit 1&2 zur Wahl, hintendran steht dann auch als Hilfe das Netz zu je 1 & 2


Der DualSim Umgang sollte sich auch für eine ältere Dame relativ einfach gestalten.


Meinem Vater mit knapp 60 habe ich es auch bei seinem 640er gezeigt und ihm zusätzlich empfhohlen und gezeigt wie er als zusätzliche Sicherheit noch die eventuell nicht benötigte Sim deaktiviert.


edit://Auf dem angehängten Bild sieht man es ganz gut
 

Anhänge

  • lumia-535-dual-sim-specs-front-png.png
    lumia-535-dual-sim-specs-front-png.png
    86 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei Windows 10 kann man den Namen der SIM-Karte selbst vergeben - da kann man also dann "Schweiz" und "Italien" drauf schreiben.
Meine Großmutter (Mitte bis Ende 70) kommt jedenfalls mit ihrem 535 bestens zurecht, hängt aber auch immer von der Person ab. Opa ist heillos überfordert :)

mfg
 
Installier dann direkt von Anfang an Windows 10, nicht das sie sich erst an 8 gewöhnt und sich dann wieder umstellen muss.
 
also wenn man dazu in den Einstellungen gehen muss um jeweils die richtige Sim Karte zu aktivieren dann ist das Smartphone doch nichts für sie. Jetzt hat sie zwei Handys und da muss sie nichts einstellen. Nur das entsprechende einschalten.

Aber ich dachte man könne beim Dual Sim für die jeweilige Sim nicht automatische Netzwahl sondern manuell den Netzanbieter festlegen. Somit meldet sich die Sim immer mit dem lokalen Anbieter und wenn man im Ausland ist, dann steht einfach kein Netz. Dafür kann sich dann die zweite Sim mit dem lokalen Anbieter verbinden und funktioniert. Wenn beide Anbieter nicht erreichbar sind dann ist man offline.

Das sollte schon so umsetzbar sein. Hat eine Logik dahinter. Alles andere ist Käse.
 
Dann bleibt nur zwei verschiedene Handys nutzen übrig.
 
Zurück
Oben