Lautsprecher leiser bekommen durch Widerstand

ThomasHaHa

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
94
Guten Tag,
Ich habe in meinem Auto vor ein paar Wochen ein neues Radio verbaut. Bin auch sehr zufrieden damit, bis auf die Tatsache, dass es auf Lautstärke 1 bereit ziemlich laut ist. Lautstärke 4 ist dann schon die lauteste Stufe, die ich benutze.

Habe mir jetzt überlegt einen ISO Verlängerungs Adapter zu kaufen, um jeweils einen 50W Widerstand mit einem mir noch unbekannten Widerstand in Reihe zu schalten. Wird das so funktionieren?

Und wie hoch sollte der Widerstand sein? Dachte so an ~10 Ohm.

Müssen es wirklich 50W Widerstände sein? Habe mir jetzt erstmal diese ausgesucht.


MfG
 
Wieviel Impedanz und wieviel Watt haben die Lautsprecher?
 
Das weiß ich nicht, sind die originalen aus einem Suzuki Swift Sport Bj. 2007. Der Verstärker des Radios leistet eben 4x 50Watt.

Impedanz müsste ich mal schnell googlen, vllt findet man dazu was.

Nein, habe im Radio einen Equalizer, aber kann nirgends die Gesamtlautstärke einstellen.
 
Normalerweise steht die Impedanz hinten auf dem Lautsprecher drauf. Wenn alle Stricke reissen mit einem Ohmmeter messen.
 
Habe bei eBay nach gebrauchten original Lautsprechern gesucht. Laut Bild haben die Lautsprecher 4 Ohm / 25Watt.
 
4 Ohm 25W Widerstände kaufen und vor den Lautsprecher schalten. Je mehr Ohm der Widerstand hat, desto leiser wird es.
 
Bei der ganzen Sache bitte bedenken:

Selbst wenn auf allen vier Kanälen nur 10W am Widerstand später vorkommen sind das zusammen 40W was bei längerer Nutzung ohne passende Kühlung schnell einem Kabelbrand führen kann. Zudem besteht die Möglichkeit, dass eine Versicherung bei solchen Konstrukten die Haftung ausschließen darf.
Daher rate ich dringend dazu eine verlustarme Methode zu wählen.
 
Um welches Radio handelt es sich überhaupt. Vermutlich ist da schlicht was falsch eingestellt, z.B. Loudness oder ähnliche Klangoptimierer auf Vollanschlag.

PS: Reelle 50 W haben die meisten Autoradios nicht, das steht nur drauf und ist mit 12 V an 4 Ohm nicht machbar. (Große Endstufen spannen hingegen um.)
 
Man schaltet keinen Widerstand vor ein Lautsprecher Chassis das bis zu seinem Resonanzbereich betrieben wird (wie die Tief/Mitteltöner bei Auto-LS).
Im HiFi Bereich würde man das als "Dämpfungsfaktor" bezeichnen, der bei einem Verstärker möglichst hoch sein soll und das ist LS-Impedanz geteilt durch Ausgangs-Impedanz des Verstärkers. Schaltet man da jetzt einen Widerstand dazwischen, dann wird der Dämpfungsfaktor dramatisch schlecht und die Chassis werden zum Bass hin kaum mehr bedämpft, gerade bei Auto-LS (und dann noch Serien Einbau) die quasi "free air" spielen, also kein geschlossenes Gehäuse und eine dadurch entstehende "Luft-Dämpfung" haben, ist das besonders wichtig!

Wenn man das trotzdem machen möchte...
wie bereits gesagt, die 4x50W bei Autoradios sind eine glatte Lüge, die Realität liegt irgendwo zwischen 15 und 20W. Wenn man jetzt 4Ohm Widerstände nimmt, dann teilt sich die Leistung 50:50 auf den LS und Widerstand auf. 20W maximal, die Hälfte davon fällt am Widerstand ab -> 10W. Zur Sicherheit würde ich natürlich trotzdem einen "größeren" Widerstand (Leistung) nehmen, z.B. 20W, das sollte reichen.
Die Gefahr wurde aber auch schon genannt! Beispiel: mein Lötkolben "hat" nur 7W und den würde ich nicht auf etwas Brennbares legen! Also auch mit "nur" 10W konzentriert auf eine Stelle ohne Kühlung lässt sich erheblicher Schaden anrichten.

Außerdem bringen 4Ohm nur -3dB, halbe Leistung. Das klingt natürlich viel. Aber halbe Leistung ist NICHT halbe Lautstärke! Die verläuft logarithmisch, d.h. 10-fache (zehn!) hört sich doppelt so laut an oder 1/10 halb so laut.

Ich würde die Anleitung des Radios nochmal ganz genau studieren!
Bei vielen Radios lässt sich die gesamt Lautstärke noch einstellen. Ansonsten kannst du ja auch den (P)EQ dafür "missbrauchen"! Wenn du "über alles" absenkst, dann senkst du auch die Gesamt-Lautstärke. Das würde ich der Widerstandsmethode auf jeden Fall vorziehen!
 
Zurück
Oben