Workstation zwischen 5-10k EUR

Danke auch an die anderen Antworten.

Tenferenzu schrieb:
Magst du ev. trotz allem die Spezifikationen deines aktuellen Rechenrs posten damit man sich zumindest ungefähr ein Bild davon machen kann mit was du gerade arbeitest und ob eine richtige Workstation benötigt wird oder ob mit einem Highend Build aus normalen Konsumerteilen das Auskommen gefunden werden kann.

Taktrate ist ja nicht alles. Die IPC ist das ausschlaggebende bzw. das Produkt aus Takt und IPC. Das ist in etwa so wie bei Motoren. 15k Umdrehungen pro Minute (Taktrate) sind nett aber wenn nur 50cm³ (IPC) dahinterstecken bringt das nichts.
Habe aktuell den Intel Core Intel Core i7 5820K 6x 3.30GH (leicht übertaktet), SATA SSD & HDD (ohne Raid), 700 Watt be quiet! Netzteil, DDR4-2800 32GB (4x 8192MB) RAM, CPUK Noctua NH-D15 Tower Kühler, GTX 980 Ti, 3 Monitore (1x 4K, 2x HD)

Der Computer ist von 2016 und in die Jahre gekommen. Hatte ihn damals auch noch nicht beruflich gebraucht. Mittlerweile schmiert er aber alle 2 Tage Grundlos ab und auch sonst läuft nichts (mehr) flüssig. Kann nicht mal ordentlich mit Adobe Programmen arbeiten. Die RAM Nutzung ist auch immer extrem ausgelastet. Der ist also mittlerweile eindeutig zu schwach und natürlich auch alt. Mit großen Dateien Arbeiten macht auch keinen Spaß. Ich verbringe aber einen großen Teil meiner Zeit mit dem Gerät, d.h. sollte er mich nicht gerade frustrieren.

Die Redundanz bei den Platten hatte ich damals auch noch nicht gebraucht, beruflich wäre es mittlerweile aber eine Katastrophe wenn eine Platte den Geist aufgeben würde und die Daten weg sind. D.h. Raid 1.

Die Lenovo/ Dell Workstations gibt es aktuell nur mit dem AMD Threadripper PRO 5965WX, der AMD Ryzen Threadripper PRO 7965WX ist noch zu neu wie es scheint. Eventuell warte ich auch auf eine Workstation von Dell/ Lenovo mit der CPU. Habe aber auch einige Benchmarks gesehen, bei denen der i9 14900K besser abgeschnitten hat, gerade bei Single-Core Anwendungen.
 
mrhawk schrieb:
Habe aktuell den Intel Core Intel Core i7 5820K 6x 3.30GH (leicht übertaktet), SATA SSD & HDD (ohne Raid), 700 Watt be quiet! Netzteil, DDR4-2800 32GB (4x 8192MB) RAM, CPUK Noctua NH-D15 Tower Kühler, GTX 980 Ti, 3 Monitore (1x 4K, 2x HD)
Also da ist echt gefühlt alles schneller als die alte Mühle. Selbst ein Core i3 mit 4 Kernen müsste da mittlerweile schneller sein. Mein 14" Notebook müsste auf Akku sogar noch 2x schneller sein als dein Desktop.

P.s. Ich würde auf einen Intel mit iGPU (also keine F-Varianten!) setzen, da Intel doch um einiges mehr in Hardware dekodieren kann als eine aktuelle nVidia GPU. Den 14900k kannst du ja z.B. mit der default TDP von 253W betreiben, dann sollte die Kühlung von dem Chip auch kein Problem sein.

Beim RAM würde ich auf ein Set setzen mit 5600er JDEC Timings.
Sowas 4x z.B.: https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-48gb-cp48g56c46u5-a3006666.html
Damit hättest du auch die 192GB RAM voll die von der CPU offiziell unterstützt werden.
 
mrhawk schrieb:
Danke auch an die anderen Antworten.


Habe aktuell den Intel Core Intel Core i7 5820K 6x 3.30GH (leicht übertaktet), SATA SSD & HDD (ohne Raid), 700 Watt be quiet! Netzteil, DDR4-2800 32GB (4x 8192MB) RAM, CPUK Noctua NH-D15 Tower Kühler, GTX 980 Ti, 3 Monitore (1x 4K, 2x HD)

Der Computer ist von 2016 und in die Jahre gekommen. Hatte ihn damals auch noch nicht beruflich gebraucht. Mittlerweile schmiert er aber alle 2 Tage Grundlos ab und auch sonst läuft nichts (mehr) flüssig.
Hört sich so an, als wenn deine CPU die einstmals einstellten OC Parameter nicht "mehr halten kann".
Stichwort: Degradation.

Was die Hauptthematik angeht, würde ich eigentlich auch zu einem Systemhaus raten.Gerade, wenn jemand mit der PC Arbeit Geld verdient. (Auch wenn es mich in den Fingern jucken würde, da eine Konfig zu machen, zu bauen..und "bulletproof" zu machen.):D
 
mrhawk schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Ich habe eine Firma und arbeite täglich und viele Stunden am Computer. Ich habe durchgehend viele Programme simultan offen, häufig auch zusätzlich 100+ Browser Tabs.
Im Thread ist ja schon alles gesagt, aber ich wundere mich wirklich, wieso man 100+ Browsertabs offen haben muss. Geht da nicht komplett die Übersicht verloren?
 
Zurück
Oben