Bluescreens und rauschige Standbilder

Vesah

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
2
Hallo :)

Ich habe seit Wochen ein Problem und habe mich nun dazu entschlossen hier Hilfe zu ersuchen.

Ich habe mir einen neuen PC gekauft und ihn unter Mühen selbst zusammengebaut. Als das geschafft war, habe ich Windows 7 installiert, alle Updates durchlaufen lassen und dann auf Win 10 geupdatet. Dann habe ich alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht und dann Spiele installiert. Ohne Zwischenfälle bis dato.
Dann habe ich versucht Spiele zu spielen. Doch dann hatte ich des öfteren Bluescreens einfach mitten im Spiel. Meistens einfach mit der Fehlermeldung dass Windows Schäden am System verhindern wollte, doch dazwischen waren auch immer andere Bluescreens, d.h. mit anderen Fehlermeldungen.
Dann fing die große Fehlersuche an.
Ich habe alles an Hardware getestet mit verschiedenen Testprogrammen. Alle gingen glatt durch bis auf Prime95. Der dritte Test (Prime (Test some of everything, lots of RAM)) ging erst gar nicht durch, sondern hing sich gleich nach dem Starten auf. Um sicherzugehen habe ich den Test noch 2 mal gestartet, beide Male kam ein Bluescreen nach kurzer Zeit.
Danach intensiv RAM getestet, doch wieder kein Ergebnis.
Grafikkarte untertacktet weil ich dachte es könnte daran liegen, dass mein Netzteil vllt etwas zu wenig Leistung bringt. Hat auch nix gebracht.
Dann dachte ich an Software Fehler und habe Windows repariert. Als das nicht angeschlagen hat, habe ich kurzerhand einfach den ganzen PC nochmal aufgesetzt und es bei Win 7 belassen. Ohne Ergebnis.
Dann habe ich auf den Tip eines Freundes den Grafikkartentreiber auf eine ältere Version zurückgesetzt (4096MB HIS Radeon R9 380).
Nach diesem Schritt liefen die Spiele schon länger, sogar teilweise fast über eine Stunde, aber ein weiterer Screen ist dazu gekommen. Darauf zu sehen ist hauptsächlich grau mit vielen bunten Querstrichen und dem Cursor.
Der PC reagiert dann überhaupt nicht mehr.
Bluescreens treten immer noch auf, nicht mehr so oft, meistens oft hintereinander, d.h. z.B. in Mitten eines Spiels, nach dem erneuten Hochfahren, dann nochmal nach den erneuten Hochfahren.
Aufgrund dieser Erfahrungen hoffe ich die Fehlerquelle (Grafikkarte) ausfindig gemacht zu haben.
Oder kann es sein, dass es an etwas anderem liegt?
Für mich ist das absolutes Neuland und ich habe alles in diversen Foren durchforstet und fast jede Fehlerlösung ausprobiert.

Mein PC:

Arbeitsspeicher: 16 GB
Grafikkarte: Radeon R9 380
Festplatten: 128 GB SSD, 1000GB HDD
Prozessor: Intel Core i5 6600K
Netzteil: 430 Watt BeQuiet


Vorherige Grafiktreiberversion (mit vielen Bluescreens): 16.4.2
Jetzt installiert (mit mäßig vielen Bluescreens, rauschender Bildschirm): 15.7.1

Derzeitiges Betriebssystem: Windows 7 pro 64 bit

Liebe Grüße
 
hi,

mit dem Program bluescreenviewer kannst du auslesen wann du einen bluscreen hattest und viel wichtiger: die Ursache des bluescreens. Meist ist irgendeine DLL verursacher des bluescreens.
Wenn man dann weiß welche DLL schuld ist, kann man den dazugehörigen Treiber updaten oder auf einen älteren wechseln.

http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die Temperaturen aus ? Sind zusätzlich Lüfter im Gehäuse verbaut ?
 
Hey,

ich hab mal so ein Programm mitlaufen lassen während ich eso gespielt habe, dass mir anzeigt wie hoch die Temperaturen sind. Alle Temperaturen sind bis max 49 grad gestiegen. Als ich Bluescreen hatte waren alle Werte im normalbereich. :)
Ergänzung ()

Also ich hab das Programm gestartet und hier steht dass bei jedem Absturz "ntoskrnl.exe" beteildigt war. Steht bei jedem Absturz ganz oben. Jetzt ist nur noch die Frage was ist "ntoskrnl.exe" :D
Da steht Microsoft Windows und System unter Product Name und NT Kernel und System unter File description dabei.
Er listet mir hier 10 Abstürze die letzen zwei Tage auf und "ntoskrnl.exe" ist immer rot markiert...
 
Zurück
Oben