Bluescreens nach Mainboard Tausch

Yaman

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistik 8 Gb
  • Mainboard: Gigabyte ga-ab350 Gaming 3
  • Netzteil: Aero cool 530watt
  • Gehäuse: Normales Gehäuse
  • Grafikkarte: RadeonRx 580 (Phantom Gaming)
  • HDD / SSD: 2,5" ssd 240 Gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe bei mir ein neues Mainboard eingebaut da mein altes noch ein Am3 mit einen x4 war.
Seit ich das ab350 drin habe, habe ich ständig Bluescreens. er fährt normal hoch und dann zwischen 1 min - 6 min bekomme ich ein Bluescreen dabei ist es egal was ich mache auch nichts tun bestraft er mit Bluescreens. einmal habe ich es geschaft 30 min 7 days to die zu spielen als ich das spiel verlassen hatte, kamm promt der Bluescreen. Da ich davon ausgegangen bin das die veralteten Treiber das Problem sind dachte ich mir , ich installiere Windows 10 neu. Das hat bis zum ersten Neustart auch gut geklappt beim Wilkommens Bild wollte er dann die dienste einrichten. Dabei kammen ganz viel verschiedene Bluescreens. Habe auch andere Festplatten probiert und sogar versucht windows 7 zu instalieren leider hat er bei letzteren meine maus und tastatur nicht erkannt.
Ich habe mir dann ein Ultimate boot stick erstellt und habe dann ram und cpu getestet beide sind ok. Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter. Habt ihr eine ahnung wie ich das hinbekommen könnte? Ich könnte euch auch die dumb noch schicken

Mfg
Yaman
 
Ja mehr Infos bitte, welcher ram genau, wie alt ist das Netzteil? Weil das so die ersten Sachen, wo man dran denkt bei der Fehlerbeschreibung
 
Das Netzeil ist schon 10 jahre alt. Beim Ram weiß ich nur ballistik 8 gb
bios hatte ich das letzte update installiert

minidump im anhang
Ergänzung ()

Muss es ein bestimmtes BIOS Update sein oder reicht das letzte von 2023?
 

Anhänge

  • minidumb.zip
    703 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jemanden hast, der Dir ein neueres Netzteil borgen kann, Versuche es mit einem anderen Netzteil.
Das Aero Teil war schon damals Mist. Die Ryzens sind deutlich anspruchsvoller was schnelle Spannungswechsel angeht und da kommt das alte Netzteil vermutlich nicht hinterher...
 
sloven schrieb:
Wenn Du jemanden hast, der Dir ein neueres Netzteil borgen kann, Versuche es mit einem anderen Netzteil.
Das Aero Teil war schon damals Mist. Die Ryzens sind deutlich anspruchsvoller was schnelle Spannungswechsel angeht und da kommt das alte Netzteil vermutlich nicht hinterher...
An das Netzteil habe ich auch schon gedacht. Gib es eins was man mir empfehlen könnte?
Nickel schrieb:
RAM nochmals testen, aber hiermit
Habe es mit Memtest86+ via Boot Stick getestet
 
Hab das jetzt mal getestet und das kamm dabei raus. Heißt das jetzt mein CPU hat einen Weg?
 

Anhänge

  • IMG_20240111_160309.jpg
    IMG_20240111_160309.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20240111_160227.jpg
    IMG_20240111_160227.jpg
    944,3 KB · Aufrufe: 45
Memtest86 hatte doch Fehler, ich zähle 8.
Memtest86 ist sehr zuverläßig was den RAM betrifft
und gibt es Fehler, dann liegt das auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am RAM.
Ergänzung ()

Für defekten RAM sind es hier aber eher sehr wenige Fehler.
Aber wenn kein OC und auch die VDimm passt, dann steckt man da nicht drin.
Es könnten dann auch gewisse Inkompatibilitäten sein die auch durch ein BIOS Update gefixt werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben