Keyframes bei Rippen von DVD

kinglebron

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
491
Hallo Leute,

ich digitalisiere gerade ein paar alte DVDs mit alten Kindervideos.

Im Moment mache ich es so, dass ich die DVD mit XMedia Recode 3.1.1.5 auf den PC rippe im .avi-Format (Divx). Das klappt wunderbar, Quali und Größe sind super! Dann möchte ich gerne mit Virtual Dub die Videos ein bisschen schneiden (Anfang/Ende weg, in der Mitte mal ein Teil raus). Und da kommen wir zu meinem Problem.

Wenn ich bei Virtual Dub die Videos schneide (Direct Stream Copy), kann nur an Keyframes geschnitten werden und die sind bei den Videos leider recht weit auseinander ~10 Sekunden. Wenn ich es mit der Full processing mode probiere ist Bild und Ton nicht synchron. Wenn ich diese dann wieder mit Virtual Dub synchron machen will, ist das Bild des Videos ganz schwarz. Dieser Weg, wenn er denn irgendwie funktionieren würde, wäre mir auch zu aufwändig.

Am liebsten wäre mit die Direct Stream Copy-Methode. Da bin ich zufrieden, wenn ich vernünftig schneiden könnte. Dazu müsste man ja die Keyframes irgendwie ändern, oder? Geht das?
Passiert dies beim Rippen? Kann man das bei XMedia Recode einstellen? So jede Sekunde ein Keyframe stelle ich mir vor.


Vielen Dank für die Hilfe
MfG
kinglebron
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke dass mehr aufgezwungene Key-Frames auch eine Vergrößerung der Datei verursachen oder bei gleicher (geringer) Dateigröße unschöne "Artefakt-Hüpfer" verursachen können.
Wenn du eh noch schneidest könntest du die DVDs doch 1:1 rippen und dann beim schneiden neu rekodieren.

LG KeyKon
 
Irgendwie ist deine Vorgehensweise komisch. Rippe den Video- und Audiostream von DVD 1:1 auf den Rechner.
Diese Datei öffnest du dann -je nach Bedarf über einen Frameserver wie bspw. avisynth- in Virtual Dub und encodest erst danach.
 
Okay diese Vorgehensweise habe ich jetzt schon öfters gelesen. Ich kenne mich damit leider null aus!
Also ich hab jetzt mal eine DVD mit DVDShrink 1:1 auf den PC gemacht. Aber ich weiß nicht, wie ich damit weitermachen soll. Es liegt jetzt nicht "eine" Datei vor. sondern ein Ordner ca. 4gb groß und die Unterordner AUDIO_TS und VIDEO_TS.

Irgendwie muss ich jetzt die .IFO Datei mit avisynth in Virtual Dub bekommen oder? Wie mache ich das am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst weiterhin mit xMediaRecode arbeiten.
Als Profil wählst du Benutzerdefiniert, als Format *.avi. Im Reiter Video und Audio lässt sich als Modus Kopieren wählen. Danach einfach den Job hinzufügen und Kodieren klicken - wie bisher.

Teste ob du nun genau genug Schneiden kannst, wenn nicht musst du Decodieren und neu Encodieren. Das funktioniert im Full-Processing Mode - wenn ich mich richtig erinnere.
avisynth würde ich nur empfehlen wenn es nicht anders funktioniert. Noch ein Tip: Verwende VirtualDubMod, VirtualDub hat Probleme mit VBR-Audiospuren.
 
Super, vielen Dank!
Ich rippe mit xMediaRecode und nutze die Full-Processing Mode, damit bin ich zufrieden. Vielen Dank für die Hilfe
 
Zurück
Oben