6790 läuft nur stark untertaktet

NiK-I_I

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
851
Hallo Zusammen,

habe heute einen gebrauchten PC gekauft.

Leider habe ich vor dem Kauf zwei Dinge nicht getestet und stehe nun etwas dumm da.

Schaltet die Grafikkarte in den Load Betrieb, wird nach wenigen Augenblicken der Bildschrim schwarz und die Lüfter der Grafikkarte heulen mit 100%.

Ich habe das Problem auf die Grafikkarte reduzieren können, PSU, CPU und Ram sind OK.

Wenn nun der GPU und Speichertakt der Grafikkarte stark reduziert wird scheint sie zu laufen.

Gerade läuft FurMark seit 5 Minuten ohne Probleme: GPU 500Mhz, Mem: 685MHz bei 55°C. (statt 880/1335)


Ich habe die Karte bereits gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert.

Welche Art von Fehler äußert sich so?
Braucht sie vielleicht etwas mehr Spannung?
Überhitzt der VRM?


Danke für eure Hilfe

Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
NiK-I_I schrieb:
Welche Art von Fehler äußert sich so?
Braucht sie vielleicht etwas mehr Spannung?
das ist eigentlich ein übliches Zeichen, wenn ein Chip (ich kenne das nur von CPUs, aber eine GPU ist ja nix anderes) über lange Zeit mit zu viel Spannung "zu Höchstleistungen gezwungen" wurde.
Das ist eine Teufelsspirale: mehr Spannung damit man weiter übertaten kann. Nach einer Weile muss die Spannung aber wieder erhöht werden usw.
Irgendwann hat man den Chip so ruiniert, dass er mit Nenn-Spannung nichtmal mehr den Standard Takt schafft.
Du kannst versuchen mit reduziertem Takt den Tod noch etwas hinaus zu zögern. Wenn du jetzt allerdings die Spannung hoch setzt um wenigstens Standard Takt zu erreichen, dann wird der Tod noch schneller kommen...
 
Danke Dir für Deine Antwort!

Das klingt plausibel. Habe die Spannung etwas erhöht und konnte den "Crash" damit um eine halbe Minute verzögern.

Was mich jedoch stutzig macht: Auf dem Mainboard fehlt ein Kondensator!

Der liegt sogar direkt neben dem PCI-E Slot...

IMG_20160427_175222184.jpg

Am besten Stecke ich die Graka erst noch in einen anderen PC :D

Ich werde berichten und wer etwas dazu sagen kann, Hilfe ist gern gesehen!
 
Welche Komponenten sind im PC drin? Wie alt ist er?
 
NiK-I_I schrieb:
Was mich jedoch stutzig macht: Auf dem Mainboard fehlt ein Kondensator!
"fehlt" ist nett ausgedrückt, so wie das auf dem Bild aussieht ist der einfach geplatzt und entweder "weg gesprengt" oder (wahrscheinlicher) die Überreste wurden einfach "abgerissen".
 
Freezehead schrieb:
Welche Komponenten sind im PC drin? Wie alt ist er?

Der PC wird ca 2011 gebaut worden sein, Bulldozer mit 870er Chipsatz dazu ein BQ Netzteil.

Mickey Mouse schrieb:
"fehlt" ist nett ausgedrückt, so wie das auf dem Bild aussieht ist der einfach geplatzt und entweder "weg gesprengt" oder (wahrscheinlicher) die Überreste wurden einfach "abgerissen".

Ist ja nicht so das ich ihn kurz wieder dran löten kann. Teste die Graka gerade an dem nächsten PC.

Nachtrag:

Leider das selbe Spiel. Graka schaltet unter Last ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben