News Marktanalyse: Das Geschäft mit Smartphones stagniert

@RenoRaines
qHD ist quarter hd;) du meinst sicher quadhd.

übrigens, wenn man ne weile quadhd nutzt sieht man sehr wohl nen unterschied zu fullhd bei gleicher zoll größe.
man gewöhnt sich aber schnell wieder um. die witzauflösung im normalen iphone 6 sieht man aber immer und braucht sich auch nix schönreden.
 
Mich wundert es auch nicht. Technisch sind die heutigen Smartphones dermaßen zukunftssicher ausgestattet, dass es sich nicht lohnt auf ein neueres Modell umzusteigen. Ich persönlich bin noch mit einem iPhone 5s unterwegs und sehe bisher noch keinen Grund dieses auszutauschen.
 
Funnyman schrieb:
Da ich neben DualSim auch wert auf eine gute Kamera (und ausreichend Speicher) lege, werde ich mich wohl vom Huawei Honor 7 trennen.
Was hast denn für Probleme mit der Kamera am Honor 7?
Oder stört dich was anderes?

Ich frage nur, weil ich selbst das Honor 7 habe, und mit der Kamera eigentlich sehr zufrieden bin
 
@Der Klaus: Xiaomi Geräte kann man Z.B bei Tradingshenzhen bestellen. Deutscher Support inkl. Sollte was mit dem Gerät sein wird es eingeschickt und man bekommt es repariert oder neu. Hatte das damals mit meinem Mi4. Einziger Wermutstropfen ist das fehlende LTE Band 800 bei vielen China Geräten. Ich persönlich kann aber darauf verzichten.
 
Higgs Boson schrieb:
Zum ersten Teil stimme ich dir völlig zu, aber zum zweiten nicht.
Das man nun gleich 200 Euro für die gleiche Leistung mehr für ein Markenphone ausgeben muss, kann ich nicht bestätigen.
Ich selbst habe mir vor 7 Monaten ein Sony M4 für 160 Euro gekauft.
Das Oppo Find 7a ist über 2 Jahre alt und bei Geizhals.de nicht mehr lieferbar.
Da finde ich den Aufpreis für knapp 50 Euro für mein M4 besser angelegt, das ist nur 1Jahr alt und noch lieferbar.

Ich meinte nicht, dass man 200€ draufzahlen muss, aber für die Leistung eines Find 7 z.B. muss man wohl noch über 200€ bei Markenherstellern hinblättern:
http://geizhals.de/?cat=umtsover&v=...607_2048~842_1920x1080~5827_Cortex-A15#xf_top
bzw.
http://geizhals.de/?cat=umtsover&v=...2607_2048~842_1920x1080~5827_Krait+400#xf_top

Ok, ohne Flashsale hätte das Find 7a noch 149€ im Direktvertrieb gekostet. Dafür hat es trotzdem gegenüber deinem angegebenen M4 (aktuell auf 200€ gestiegen) bei folgenden technischen Daten einen Vorteil:
Snapdragon 615 vs 801
8GB vs 16GB Speicher
720p vs. 1080p
2400 mAh vs. 2800 mAh
Akku Quickcharge: 15min auf 50% schnellladen mit 4.5A
 
Oh mein Gott! Das Geschäft stagniert! Schürt das Survival Paket und bereitet euch auf die Apokalypse vor.
 
"Das Geschäft mit Smartphones stagniert"

Falsch!
Das Geschäft schrumpft bereits, da der fallende Durchschnittspreis je Smartphone nicht mehr von der Mengenzunahme kompensiert wird.
 
Irgendwann ist der Markt eben gesättigt.
Nahezu jeder besitzt mittlerweile ein Smartphone, die die es nicht tun wollen wahrscheinlich gar keines.
Die die eines haben behalten ihres in der Regel mindestens 2 Jahre, sehr viele auch länger.
Nur wenige Freaks kaufen sich jedes Jahr oder in noch kürzeren Abständen ein neues.

Außerdem sind die Geräte erschwinglich geworden, man bekommt schon für 100€ neue Geräte, die der Highend-Klasse von vor einigen Jahren entsprechen. Auf vieles verzichten muss man da nicht mehr. Für unter 200€ gibt es sogar schon Full HD, Fingerabdrucksensor, Octacore-SoC, 3GB RAM, microSD Slot, 16-32GB Speicher.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Jaja, und wenn das NEUE IPHONE 7 SUPER AMOLED PENTILE MATRIX 128GB 3D-TOUCH RETINA MIT 18Mpixel-Cam und Lightning 3 Schnittstelle rauskommt Rennen se alle wieder zum Apple-Store...
Wirst sehen ^^ vll. gehörste ja auch dazu?
Verlangen
Was ist Verlangen?
... Das wird in dir Geweckt wenn's erstmal draußen is, weil dann hast du nämlich das Kleinere "nur 6+ ihh voll alt" Smartphone! ;)

Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Das iPhone 6 Plus erfüllt sämtliche meiner Anforderungen und daher gibt es für mich keinen Grund das Smartphone wechseln zu wollen, da bereits das ältere Modell meinen Ansprüchen genügt. Apple müsste schon revolutionäre Features einführen, die für mich auch eine Bedeutung hätten, damit ich meine Ansprüche erweitere.

Das iPhone 6S hat mich schon völlig kalt gelassen und sollten sich die Gerüchte um das iPhone 7 bestätigen, wird es weiterhin beim iPhone 6 Plus bleiben, auch wenn ich mittlerweile die Größe des kleineres iPhones präferieren würde.

Mich persönlich interessiert es auch nicht, wenn jemand zu mir sagen würde, dass ich ein völlig veraltetes iPhone benutze. Leistungstechnisch sind alle Phones auf einem Niveau, dass es mehr als ausreichend ist.
 
Wer kauft auch noch ein Handy für 600-800€. Das ist totale Geldverschwendung. Die gleiche Leistung bekommt man auch schon für 300-400€. Außerdem sind die neuen Handys auch nicht viel besser als die es vor 2 Jahren gab. Wozu noch mehr Leistung gut sein soll, ist mir ein Rätsel. Für Gamer ist ein Smartphone bestimmt auch nicht die optimale Wahl.
Innovationen bleiben sowieso seid Jahren aus in der Smartphone-Branche.
 
Druck&Print schrieb:
Wer kauft auch noch ein Handy für 600-800€. Das ist totale Geldverschwendung. Die gleiche Leistung bekommt man auch schon für 300-400€.

"Leistung"... Es geht vielen Menschen überhaupt nicht um Leistung. Ganz im Gegenteil, die spielt vermutlich für die meisten sogar eine untergeordnete Rolle. Der Kauf eines Smartphones ist ziemlich oft eine irrationale Entscheidung, genau so wie bei Autos auch und allen anderen "Status-"Produkten, die man so kaufen kann.
 
Conceptions schrieb:
Neid? Eher der gesunde Menschenverstand.
Oder kaufst du dir auch jedes Jahr eine neue elektrische Zahnbürste nur weil Oral B ein besseres XY Feature eingebaut hat?
Selten dämlicher Vergleich. Was kann eine elektrische Zahnbürste mehr als Zähne putzen? Genau...nichts! Hier ist einzig und allein der Bürstenkopf entscheiden und der wird 2x im Jahr gewechselt.
Gesunder Menschenverstand hat damit auch nix zu tun, sondern eher das eigene Portmonnaie und wie gut es halt gefüllt ist.

Ich geb dir mal ein Beispiel für "ungesunden" Menschenverstand.
Und zwar wenn ich mir ein iPhone für 800 Euro kaufe, mein Konto aber nur 300+ zeigt und es noch 20 Tage dauert bis neues Gehalt kommt.

Alles andere > NEID! Gab es immer und wird es immer geben, schlecht situierte Menschen beneiden andere mit viel Geld und reden sich den eigenen Neid mit gesunden Menschenverstand oder Kompensationsproblemen schön.

Christi schrieb:
@RenoRaines
qHD ist quarter hd;) du meinst sicher quadhd.
übrigens, wenn man ne weile quadhd nutzt sieht man sehr wohl nen unterschied zu fullhd bei gleicher zoll größe.
man gewöhnt sich aber schnell wieder um. die witzauflösung im normalen iphone 6 sieht man aber immer und braucht sich auch nix schönreden.
Hab schon drauf gewartet wann es jemanden auffällt, bist der erste, Glückwunsch :D
Was Groß und Kleinschreibung bei einem Buchstaben doch manchmal ausmacht, in diesem Fall sind es eine ganze Menge Pixel ;)

Die "Witzauflösung" beim normalen iPhone redet auch niemand schön, zumindest ich nicht denn die ist AA bei der größe weswegen ich auch das Plus habe (abgesehen von der Displaygröße dem besseren Akku und dem Bildstabilisator)
 
Ein wenig staune ich aber schon.

Nutze S5. S6 ausgelassen. Bei S7 ist das Haben wollen wieder da nach nicht einmal zwei Jahren.

Die Benchmarkwerte haben sich immerhin glatt verdoppelt. War ja bei PCs früher auch so und es gab mehrere Jahrzehnte nur Wachstum.
 
Komisch, seit über 100 Jahren werden Autos verkauft und trotzdem kaufen sich immer wieder Leute ein neues, oder?
 
Verständnisfrage:

Diese Statistik gibt doch nur die Verkäufe wieder und nicht die aktuell in Verwendung befindlichen Geräte? Anders gesagt, ist die Statistik nur ein Schw***vergleich wer mehr abgesetzt hat?
Ergo, wer aktuell als Hersteller am meisten verbreitet ist, lässt sich damit garnicht herausfinden? Und die wahren Gewinner sind Google, Apple und (Microsoft), da die durch die App-Stores das große Geld abgreifen?

Eine Erklärung wäre sehr hilfreich, danke.
 
RenoRaines schrieb:
Selten dämlicher Vergleich. Was kann eine elektrische Zahnbürste mehr als Zähne putzen? Genau...nichts! Hier ist einzig und allein der Bürstenkopf entscheiden und der wird 2x im Jahr gewechselt.
Ach, ist das also so?
Deswegen gibt es ja auch elektrische Zahnbürsten mit Drucksensor + Warnsystem, Zeitmessung, Blutooth Anbindung usw
http://connectedtoothbrush.com zB

Gesunder Menschenverstand hat damit auch nix zu tun, sondern eher das eigene Portmonnaie und wie gut es halt gefüllt ist.
Gesunder Menschenverstand und gut gefülltes Portmonnaie haben häufig was miteinander zu tun. Denn wer sein Geld unüberlegt ständig für den neuesten Sche... ausgibt ohne den Sinn zu hinterfragen, der hat vielleicht irgendwann kein gut gefülltes Portmonnaie mehr.

Nach deiner Logik müsstest du also auch eine Blutooth Zahnbürste schon im Bad stehen haben. Hast ja genügend Geld (oder?)

Doch nun kommen wir wieder zum Thema gesunder Menschenverstand. Vermutlich hast du keine Blutooth Bürste, weil dir dein Verstand sagt "So ein Blödsinn, brauch ich nicht. Es kommt auf den Bürstenkopf an"
Nun greifen wir zum iPhone6 Plus und gucken uns das potentielle iP 7 (Plus) uns an und zu welcher Schlussfolgerung kommen wir? Brauchen wir es wirklich - oder willst du einfach nur damit deinen Wunsch nach Konsum befriedigen?
 
DarkInterceptor schrieb:
binnen der letzten 10 jahren hat sich doch jeder bis zum allerletzten schon ein smartphone gekauft. da jeder eins hat braucht keiner mehr eins. die paar "haben-will-spinner" reissen das auch ned raus.
war jetzt nicht wirklich verwunderlich oder?
Und du meinst, dass die "early adopter" heute noch mit ihrem Ursmartphone zufrieden sind? das bezweifel ich ganz stark. Das auch nichts mit Spinnern zu tun.....
 
Scythe1988
Es bestreitet auch keiner das die Geräte nicht auch mal kaputt gehen, veraltet sind o.ä.
Aber Fakt ist das die Geräte technisch auf einen Level angekommen sind wo sie deutlich länger halten. Ähnlich dem PC Markt.
 
Kann ich nachvollziehen, irgendwann gibt es nur noch Ersatzinvestitionen. Gerade wenn es keine bahnbrechenden Neuerungen gibt nutzt man die Geräte länger. Ich würde heute noch mein Nexus 4 benutzen wenn nicht der linke Teil des Touchscreens, nach einem Sturz, defekt wäre. Äußerlich sieht es noch aus wie neu, dank Schutzhülle, aber eine Reparatur des Touchscreens kostet ca. 100 €. Das lohnte sich nicht mehr und jetzt hab ich mir das One+ X geholt mit dem ich sehr zufrieden bin. LTE, 1080p und die bessere Kamera möchte ich nicht mehr missen.
 
Wattwanderer schrieb:
Ein wenig staune ich aber schon.

Nutze S5. S6 ausgelassen. Bei S7 ist das Haben wollen wieder da nach nicht einmal zwei Jahren.

Die Benchmarkwerte haben sich immerhin glatt verdoppelt. War ja bei PCs früher auch so und es gab mehrere Jahrzehnte nur Wachstum.

bin vom g2 zum s7 edge gewechselt (edge funktion is zumindest für mich überflüssig) - und eines kann man sagen, samsung hat wirklich ganze arbeit geleistet / das teil ist der hammer.
 
Zurück
Oben