News Marktanalyse: Das Geschäft mit Smartphones stagniert

Das nennt sich Marktsättigung...

Kennt Apple normalerweise nicht.
Aber mangels wirklicher Innovationen (VR auf'm Handy :facepalm ), ist das der normale Lauf der Dinge...

Bei den Androiden hat man sich damit abgefunden das man kaum mehr als vielleicht ein, zwei Update von Androiden erhält.

Das wirkliche :Muss ich Haben!-Gefühl: fehlt bei der Aktuellen Handy Generation.

tmkoeln
 
binnen der letzten 10 jahren hat sich doch jeder bis zum allerletzten schon ein smartphone gekauft. da jeder eins hat braucht keiner mehr eins. die paar "haben-will-spinner" reissen das auch ned raus.
war jetzt nicht wirklich verwunderlich oder?
 
Wer will auch noch groß 600-800€ für so ein blödes Apple oder Samsung Phone bezahlen? Meistens Leute, die keine Ahnung haben.
Die chin. Hersteller zeigen, dass man (oftmals) viel Leistung für wenig Geld bekommen kann.
Letztens ein Oppo Find 7a in deren Flashsale für 112€ gekauft.. Bei bekannteren Marken zahlt man da gleich mal >200€ für die gleiche Leistung.
 
Der Markt ist eben gesättigt. Und es lohnt sich mittlerweile nicht mal aus Performance-Sicht immer direkt zu upgraden – alle Geräte sind für die Meisten schnell genung um ein paar Jährchen zu bleiben.
 
Das der Markt irgendwann mal gesättigt ist, ist kein Wunder. Nicht jeder braucht jedes Jahr ein neues Smartphone auch wenn die Hersteller das gerne hätten. Neue bahnbrechende Features, die den Kauf eines neuen Smartphones rechtfertigen kommen ja auch nicht dauernd.
 
Wundert mich jetzt auch nicht besonders. Mittlerweile hat wohl (fast) jeder ein Smartphone.

Habe es ohnehin nie eingesehen 600 EUR aufwärts für ein Smartphone auszugeben. Hatte nur gebrauchte Iphones bisher. Aktuell habe ich den Schritt gewagt und bin auf ein neues Nexus 5x umgestiegen. Die 300 EUR waren Schmerzgrenze, ist aber ein Top-Gerät. Auch mit Android komme ich nach knapp 2 Wochen super klar.
 
derzeit ist kein phone interessant, außer vll das nexus 5x (guter preis, keine bs software drauf, updates von google).
apple und samsung kann man beides nicht mehr gebrauchen (allein schon wegen iOS oder touchwiz)
 
Dass ist ja wohl verständlich das es stagniert. Jeder hat wahrscheinlich ein Smartphone, manche sogar zwei oder drei die auch noch funktionieren etc. und dann benötigt keiner mehr ein neues. Ich persönlich (da kann ich nur von mir reden) habe das HTC One aus der erste Serie. Ich habe schon nach einem neuen Gerät geschaut, aber entweder haben sie alle einen fest verbauten Akku oder sind einfach nur noch riesig und alle die unter 5 Zoll sind, haben eine sche*ß Auflösung im Display :rolleyes:

Parallel dazu kommt dann noch Samsung mit KNOX oder andere Anbieter die es dann schwierig oder Problematisch machen, Custom Roms oder Root auf den Android Systemen einzurichten. Da wird es dann neben dem innovativen noch schwieriger etwas passendes zu finden.
 
Bin vor 1,5 Jahren auf ein iPhone 6 umgestiegen. Sehe absolut keinen Bedarf umzusteigen
Gibt leider auch kaum ein Gerät unter 4,8 Zoll, welches als Top Gerät gilt. Meist 5,2 oder gar 5,5 Zoll. Das ist mir aber wirklich viel zu groß
 
Warum verlieren wohl Apple und Samsung Marktanteile... Vielleicht weil die Preise eine Frechheit sind und man für die Hälfte des Geldes gleichwertige oder bessere Qualität aus China bekommt. Stichwort Xiaomi.
 
Ich nutze schon länger Huawei Geräte. Sie sind gut und besitzen einen Dual SIM Slot. Ich hoffe das es so bleibt, das P9 macht da ja schon wieder eine Ausnahme. Sonst wäre es das perfekte Gerät für mich.

Ich denke, dass Dual SIM und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis der Hauptgrund für die deutlichen Zunahme von chinesischen Hersteller sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Nachricht für den Verbraucher, denn wenn die Hersteller nun gezwungen sind Marktanteile von anderen Herstellern zu klauen, wird der Durchschnittspreis definitiv fallen. :D
 
Da ich neben DualSim auch wert auf eine gute Kamera (und ausreichend Speicher) lege, werde ich mich wohl vom Huawei Honor 7 trennen. Aktuell stehen das S7 Duos (G930FD) sowie die kommenden Mobiltelefone Huawei P9 DualSim und Honor 8 auf dem Wunschzettel. Bis auf das Honor 8 wird aber wohl keins regulär in DE erhältlich sein.

Der Smartphone markt ist ziemlich gesättigt, selbst mein Nexus 5 würde noch ausreichen wäre da nicht die üble Kamera.
 
xcsvxangelx schrieb:
Warum verlieren wohl Apple und Samsung Marktanteile... Vielleicht weil die Preise eine Frechheit sind und man für die Hälfte des Geldes gleichwertige oder bessere Qualität aus China bekommt. Stichwort Xiaomi.

Bei Samsung aber nur für die High-End Modelle. Die haben in ihrem Angebot auch Geräte für einen geringeren Preis. Samsung bedient ja alles vom absoluten Einsteiger-Gerät bis zum High-End Smartphone.
Ich für meinen Teil nutze schon seit Jahren China-Phones. Angefangen mit einem Oppo Find 5. Und das aktuelle OnePlus One ist immer noch so gut, dass es keinerlei Wunsch nach einem Wechsel gibt.

@Funnyman:
Wenn du dich vor einem Import nicht scheust, kannst du auch mal bei banggood.com schauen. Versand frei Haus und oft auch nette Angebote.
 
nato44 schrieb:
Wer will auch noch groß 600-800€ für so ein blödes Apple oder Samsung Phone bezahlen? Meistens Leute, die keine Ahnung haben.


Letztens ein Oppo Find 7a in deren Flashsale für 112€ gekauft.. Bei bekannteren Marken zahlt man da gleich mal >200€ für die gleiche Leistung.


Zum ersten Teil stimme ich dir völlig zu, aber zum zweiten nicht.
Das man nun gleich 200 Euro für die gleiche Leistung mehr für ein Markenphone ausgeben muss, kann ich nicht bestätigen.
Ich selbst habe mir vor 7 Monaten ein Sony M4 für 160 Euro gekauft.
Das Oppo Find 7a ist über 2 Jahre alt und bei Geizhals.de nicht mehr lieferbar.
Da finde ich den Aufpreis für knapp 50 Euro für mein M4 besser angelegt, das ist nur 1Jahr alt und noch lieferbar.
 
Zurück
Oben