GTX 960 für Dell UP2715k (5k Monitor)?

felsi

Banned
Registriert
Mai 2007
Beiträge
556
Hallo, ich möchte mir gerne einen 5k Monitor (Dell UP2715k) zur Bildbearbeitung kaufen und frage mich, ob die GTX 960 hierfür ausreicht. Nicht, dass ich am Ende einen tollen knackscharfen Bildschirm besitze und Photoshop und InDesign ins Ruckeln und Schwitzen geraten.

Als CPU plane ich einen i7 4x4 GHz mit 32GB RAM.

Danke euch.
 
Wenn die Karte zwei Displayport 1.2 Anschlüsse hat, sollte es funktionieren.
 
Würds da nicht vll fast mehr Sinn machen, einfach gleich einen iMac zu kaufen? Wenn du mal hochrechnest was dich Monitor + Hardware kostet dürfte der iMac gar nicht mal so viel teurer kommen als du derzeit bei MacTrade zahlen würdest (mit dem Gutscheincode "sparwelt.de-222" bekommst du 222€ Rabatt und falls du Student bist bzw. jemanden kennst, der studiert, kostets nochmal 8% weniger)
 
Ja, ich persönlich hätte einen iMac bevorzugt. Leider ist unser IT-Admin unfähig, OS X vernünftig ins Netzwerk einzubinden.

@ Siemens-Nixdorf: 2 Display Ports hätte sie. Also von der Power her dürfte es keine Probleme geben?
 
Den Aufpreis für 32 GB RAM sollte man aber auch nicht außer acht lassen, das sind schlappe 316 € :freak:.
Einen i7 gibt's auch für 285 € oder 345 €, was die Aufpreise angeht ist's halt typische Apple.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wäre es sicherer die GTX 970 zu nehmen und dafür bei der CPU einzusparen? Z.B. i5 6600 4x 3.30 GHz? Es geht, wie erwähnt, vorwiegend um Bildbearbeitung.
 
felsi schrieb:
Leider ist unser IT-Admin unfähig, OS X vernünftig ins Netzwerk einzubinden.

naja dann installiert man eben Windows via BootCamp

the_ButcheR schrieb:
Den Aufpreis für 32 GB RAM sollte man aber auch nicht außer acht lassen

Der RAM lässt sich beim 27" iMac noch ganz bequem selbst wechseln :) Was die Aufpreise für einen i7, eine schnellere Grafikkarte oder eine größere Festplatte/SSD angeht muss ich dir allerdings Recht geben, das is schon happig...
Ergänzung ()

felsi schrieb:
Oder wäre es sicherer die GTX 970 zu nehmen und dafür bei der CPU einzusparen?

Welchen Vorteil versprichst du dir davon?
 
autoshot schrieb:
naja dann installiert man eben Windows via BootCamp
Ist keine Option, 5k funktioniert nicht wenn man Windows installiert, man kann max. 4k einstellen.

5k geht beim iMac wirklich nur unter OS X.

felsi schrieb:
@ Siemens-Nixdorf: 2 Display Ports hätte sie. Also von der Power her dürfte es keine Probleme geben?

Ja, die Leistung reicht für Desktop - Photoshop ist ja kein Spiel oder eine 3D Anwendung.

i7-32GB RAM-GTX960 ist eine gute und zukunftssichere Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte kein Apple vs Windows. Ich selbst bevorzuge OS X, aber ich kann es leider nicht entscheiden.

Mir geht es nur darum, ein stabiles System für den 5k Monitor zu finden, weil ich damit gerne zukünftig arbeiten möchte. Budget für das System ist etwa 850 Euro + 900 Euro für den Monitor.
 
@Siemens-Nixdorf
Die neuen 5k iMacs können auch in Windows 10 5k darstellen, der alte hat irgendwann im November glaube ich ein Bootcamp Update bekommen und kann das jetzt auch (nur Windows 10). Also womöglich doch eine Option??
 
@benzley:

Ja wenn das so ist. Dann muss der Administrator halt Windows 10 erlauben - bringt nichts wenn nur Windows 7 in der Firma ist.
 
Sollte das nicht auch mit der iGPU funktionieren?
Dann kann man sich die Grafikkarte sparen.
 
Ehrlich? Ich dachte so ein 5k Monitor würde schon etwas an Leistung brauchen, selbst bei Programmen. Z.B. müssen bei Photoshop ja teilweise auch große Bilder und Datenmengen über die Grafikkarte geschubst werden - speziell wenn man z.B. auf 1200x eingezoomt hat usw. Oder liege ich da falsch?
 
Bildtechnich würde der Dell UP2715k da zwar packen aber zum Zocken wäre das die GTX 960 überfordert damit. Zum Zocken müsstest du min die GTX 980 TI nehmen oder waren bis Pascal mit der GTX 1080 / 1080 TI raus kommt.
 
Ich hab meinen 4K-Moni zeitweise an einer 750TI betrieben. Photoshop hat da nicht gemeckert.
Ist wohl dann die Frage was für einen Workflow man hat, bzw. welche Funktionen man benutzt.

Erst wenn ich Falte und die Grakas tatsächlich voll ausgelastet sind, merke ich eine deutliche Verlangsamung im Photoshop^^
 
Zurück
Oben