Systemupgrade von Gtx 960?

xHyper

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~300 Euro aber gibt durchaus Spielraum, ich kenne mich mit den aktuellen Preisen nicht aus.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?: Aktuell Path of Exile, Satisfactory usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?: Full HD reicht mir momentan, in Zukunft eventuell WQHD falls ich mir einen neuen Monitor zulege
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?: Hohe Grafikeinstellungen wären schon wünschenswert falls ich mir eine neue GPU hole.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?: min. 60FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell ist die Grafikkarte nur für gelegentliches Gaming vorgesehen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich verwende den AOC G2778VQ 27Zoll (FreeSync), und einen sehr alten 2.Monitor nebenbei

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
    Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
    ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
    EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
    be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
    550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    ASUS PCE-AC55BT AC1200 PCIe x1
    Aktuell ist eine Asus Gtx 960 Strix 4 GB verbaut
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Preis/Leistung wäre mir wichtig. Wäre schön wenn sie nicht allzu laut. Beleuchtung ist bei meinem Gehäuse sowieso egal.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da es sich nur um eine Überlegung handelt ob ich mir eine neue GPU kaufen sollte gibt es keinen direkten Zeitpunkt


Gibt es weitere Komponenten in meinem System welche eventuell getauscht werden sollten um mehr Leistung zu erhalten? Ich kennen mich leider auch überhaupt nicht damit aus welche Karten überhaupt Kompatibel wären und in mein Gehäuse passen.


Vielen Dank schonmal an alle die mir weiterhelfen können
 
- das restliche System limitiert wohl kaum, der 8700k ist immer noch ne solide CPU

- RAM ist auch ausreichend und der Takt des RAMs passt auch (sofern XMP aktiviert)

- eine neue GPU ist definitiv ein Upgrade, die 960 ist einfach zu alt
Ergänzung ()

Nachtrag: meine Empfehlung wäre eine RTX 3060 12Gb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Tobi...:D, xHyper und 4 andere
Würde ich auch empfehlen, die RTX 3060 mit 12 GB VRAM.
Von AMD gibt es 12 GB erst in der RX 6700 und die kostet deutlich mehr als 300,- Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
RX6600(XT) / RX6650XT bei dem Budget und Leistungsklasse brauchts keine 12 GB.

Ansonsten gleich 60 drauflegen und eine 6700XT kaufen.
 
das erzähl mal den Leuten und deren Tests das selbst in FHD 8Gb knapp werden

lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben
 
Enotsa schrieb:
RX6600(XT) / RX6650XT
Die abgespeckten Karten (x8) würde ich nicht kaufen,
bei einem PCIe 3.0 System.
RX 6700 XT würde ich einer RTX 3060 vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P und Cerebral_Amoebe
Zum Preis einer RX 6700 XT 12 GB gibt es auch eine Intel ARC 770 mit 16 GB.

Nur mal so in den Raum geworfen. Also in der Leistungsklasse...
 
Laut Preisvergleich auf CB ist die RX 6700 XT für wenigstens 375,- Euro zu bekommen, will man dagegen eine RTX 3060 12 GB muss man keine 320,- Euro über den Tresen reichen.

Diese 55,- Euro wird manch einer liebend gerne sparen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
Ich würde etwas mehr als 300€ ausgeben und wie schon mehrfach gesagt wurde eine RX 6700XT oder GTX 3060 nehmen.

https://www.mindfactory.de/product_...e-RTX-3060-Ventus-2X-OC--Retail-_1399586.html
https://www.mindfactory.de/product_...X-6700-XT-PULSE-HDMI-3xDP-Retail_1402365.html

Eine RX 6600XT/6650XT gibt's für unter 300€ aber wie schon gesagt wurde, die hat nur PCIe 8x. In kombination mit deinem restlichen System verliert diese Karte dadurch 5-10% ihrer Leistung.
https://www.mindfactory.de/product_...H-2X-8G-OC-DDR6-3xDP-HDMI-retail_1452945.html

In diesem Leistungs-Bereich ist dein System noch sehr brauchbar.
Die Karten passen in das Gehäuse und das Netzteil reicht dafür auch noch.
Alle aktuellen Spiele sollten dann laufen.

Deine CPU würde auch noch etwas stärkere Grafikkarten packen (z.b. RX 6800(XT)) aber dann bräuchtest du ein stärkeres Netzteil. Bei noch stärkeren Karten kommt die CPU ans Limit. (je nach Situation)

Also mit deinem PC lässt sich noch einiges machen und die genannten Grafikkarten wären deutlich schneller als die gtx 960.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xHyper
  • Gefällt mir
Reaktionen: xHyper und Niko-P
Das waren ja schon eine ganze menge Antworten und Vorschläge, also die sinnvollsten Optionen wären eurer Meinung nach entweder eine RTX 3060 (12GB) oder RX 6700XT und etwas mehr als 300 Euro ausgeben und dafür besser ausgestattet sein?

Das ganze mit dem PCIe hab ich noch nicht so ganz verstanden aber ist vermutlich auch nicht so relevant für mich :D

Wie sieht es mit den Herstellern der Karten aus, gibt ja einiges an Auswahl?
 
xHyper schrieb:
Wie sieht es mit den Herstellern der Karten aus

Eine RX 6700 XT von Sapphire z.B. .
Für Raytracing sind beide Karte zu lahm und somit hast du mit einer
RX 6700 XT die schnellere Karte. Für Full HD eine super Karte.
Ergänzung ()

xHyper schrieb:
aber ist vermutlich auch nicht so relevant für mich :D
Bei der RTX 3060 (12GB) oder RX 6700XT nicht mehr wirklich relevant.

Beispielsweise:
"12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xHyper

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    234,9 KB · Aufrufe: 84
Bei MF nun 368€ (Midnight Shopping), die Preise wechseln hier ja fast täglich.
 
Zurück
Oben