• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Fehlercode 80010514 nach Spielwechsel

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi,

ich habe eine PS3 slim und spiele damit nur GT6 (dieses Autorennen).
Zum Testen habe ich mir Need for Speed gekauft.
Wenn ich Need for Speed einlege, läuft die PS3.
Wechsel ich auf GT6, kommt diese Fehlermeldung:

Während des Startvorgangs ist ein Fehler aufgetreten.
(80010514)


Ich habe den Fehler mal gegooglet. Es scheint am Laufwerk zu liegen. Das ist angeblich defekt.
Das kann ich mir nicht recht erklären. Wenn ich NFS reinschiebe, läuft die PS3.

Wenn ich GT6 spielen will, muss ich das Dateisystem wieder herstellen. Mal einmal, mal zweimal, mal fünfmal. Irgendwan geht es wieder.
Wenn es einmal funktioniert, dann kann ich die PS3 ausschalten neustarten... Alles geht solange ich GT6 spiele.
Aber wenn ich einmal auf NFS wechsel, dann kommt beim nächsten Start von GT6 wieder der Fehler.

Weiß jemand Rat?

Ich glaube nicht, dass es der Laser/das Laufwerk ist, da der Fehler beim ausschließlichen Gebrauch nie auftritt, sondern nur, wenn ich einmal NFS starte...
 
Danke für deinen Beitrag.
Die Threads habe ich gelesen, bei YT habe ich auch geschaut.

Die vorgeschlagenen Ursachen sind immer die gleichen:

1. Laser kaputt

2. Dateisystem kaputt


Was ich daran nicht verstehe ist:

wenn der Laser kaputt ist, warum ist er nach mehrmaligem Wiederherstellen des Dateisystems wieder ganz?
Warum ist er solange immer ganz, bis ich einmal NFS starte und ab da ist er immer und solange kaputt, bis ich wieder das Dateisystem wiederherstelle?

Beim Dateisystem: warum macht NFS das Dateisystem immer wieder kaputt?


Wie unterbinde ich den Fehler?
 
Vorweg: System & Spiele jeweils auf dem aktuellsten Stand?


Es kann ja auch ein Problem mit der Festplatte und mit dem Laufwerk geben.

Je nach Spiel kann es ja auch sein, dass z.B. bei Need for Speed die Disk lediglich 1 x kurz zur Verifikation gelesen werden muss, weil die ganzen Spieldaten auf die Festplatte installiert wurden (du nutzt doch die Disk bei Need for Speed?), aber bei GT6 die Disk die ganze Zeit über mitläuft / andere Bereiche gelesen werden müssen. Vielleicht ist es auch ein Problem mit der Art der Disk. Vielleicht ist GT6 eine Dual-Layer-Disk und Need for Speed eine Single-Layer-Blu-Ray und das Laufwerk hat nur mit einem Layer-Typ ein Problem.

Ich würde das Problem versuch weiter einzugrenzen. Wie sieht es etwas aus, wenn man ein anderes Disk-Spiel verwendet? Wie sieht es mit einer Film-Blu-Ray aus? Aber auch die Platte würde ich mal temporär gegen eine Andere tauschen (einfach zum Test ausbauen, andere Platte einbauen (dabei muss die Systemsoftware neu installiert werden, da das OS auf der Festplatte liegt), Spiele testen und später kann man wieder die ursprüngliche HDD einbauen) und schauen, ob das Problem dann noch immer auftaucht.
Wenn man natürlich keine anderen Spiele, Blu-Ray-Filme oder überflüssiges / zusätzliche 2,5 Zoll Platten hat, dann wird das Durchtesten nicht einfach.

Möglicherweise bekommt man auch ein wenig Infos, wenn man die PS 3 Platte mal kurz ausbaut und am PC via Crystal Disk Info die Smart-Werte anschaut (sonst nix damit machen [nicht formatieren, etc.], damit die PS 3-Daten auf der Platte nicht verändert werden). Vielleicht sieht man da, dass es Probleme mit der Festplatte gibt.


Du könntest natürlich auch den Support anrufen, aber das wäre die letzte Option. Der Support wird einen zu 100% das System zurücksetzen lassen (alle Daten werden gelöscht) und danach heißt es, wenn das Problem weiter besteht, einschicken. Bedeutet wenn man die Konsole vor mehr als 12 Monaten gekauft hat, dann wird man die Reparatur bezahlen müssen und die Userdaten (Spielstände, etc.) muss man auch hier vorher sichern, da die Technik das Gerät zurücksetzen wird bzw. man ggf. eine andere Konsole zurückbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste die HDD ausbauen und z.b am PC anschliessen intern? Wenn ja mach das mal Formatiere die HDD dann komplett und check sie mal mit CrystalDiskInfo, sollte die plaate okay sein bau sie wieder in die PS3 rein lass sie dor erneut formatieren danach leg GT6 ein wenn nötig installieren danach bitte nach Updates fürs Spiel suchen. Diese installieren lassen das gleiche machste dann mit Need for Speed einlegen installieren lassen updates suchen auch installieren danach die Spiele testen...
 
M@rsupil@mi schrieb:
Vorweg: System & Spiele jeweils auf dem aktuellsten Stand?

Ja beides. Das Problem war aber schon vor den letzten Updates da.


Es kann ja auch ein Problem mit der Festplatte und mit dem Laufwerk geben.

M@rsupil@mi schrieb:
du nutzt doch die Disk bei Need for Speed?)

Ja, mir ist kein anderer Weg bekannt, das Spiel sonst zu starten.

Ich habe 4 Spiele und BluRays, testen kann ich das später, ich formatiere gerade die PS3 und das dauert angeblich 18 Stunden.

Die 2,5" HDD kann ich dann auch mal an den PC hängen.

M@rsupil@mi schrieb:
Du könntest natürlich auch den Support anrufen, aber das wäre die letzte Option. Der Support wird einen zu 100% das System zurücksetzen lassen (alle Daten werden gelöscht) und danach heißt es, wenn das Problem weiter besteht, einschicken. Bedeutet wenn man die Konsole vor mehr als 12 Monaten gekauft hat, dann wird man die Reparatur bezahlen müssen und die Userdaten (Spielstände, etc.) muss man auch hier vorher sichern, da die Technik das Gerät zurücksetzen wird bzw. man ggf. eine andere Konsole zurückbekommt.

Das habe ich auch gelesen.

@Psycho: werde ich machen, aber das dauert recht lange. Für GT6 gibt es 21 Updates. Die einzuspielen dauert einige Stunden.

Ich melde mich wieder.
 
Die PS3 verweigert nach dem formatieren direkt GT6...
 
Disk wird gar nicht mehr gelesen? Wie sieht es mit Need for Speed aus?
 
Zurück
Oben