• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Verzweifelte Suche nach altem Playstation 1 Rennspiel

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

mich lässt es seit neustem nicht mehr los, aber ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem Namen des Spiels, das mein Freund und ich damals als Kids auf seiner Playstation 1 immer wieder gespielt haben.

Leider habe ich nur einige wenige Anhatspunkte, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

  • Es ist definitiv ein Playstation 1 Spiel.
  • Es ist ein Rennspiel, aber kein realistisches. Sprich es sind nicht wirklich Autos gewesen, wie wir sie kennen (Need For Speed & Co.) sondern eher wie... futuristische Karts oder RC Fahrzeuge. Alle ganz unterschiedlich glaub ich. Mal spitz und pfeilförmig, mal runder klobiger.
  • Die Rennstrecken waren eher außergewöhnlich. Ich meine die erste Strecke war ein Dschungel. Und die einzige weitere Strecke an die ich mich erinnern kann ist eine Art... Dystopie? Rotbrauner Himmel, Hintergrund sah eher düster aus und ich weiß man fuhr an mehreren Stellen der Strecke durch so aztekenartige Fratzen deren offenes Maul quasi als Gate dienten.
  • Es gab ein Item-System wie z.B. in Mario Kart. Zumindest kann ich mich erinnern, dass man so komische Stromfallen legen konnte. Das war eine Energiekugel aus der drei weitere Energiekugeln mit Blitzen verbunden auf dem Boden kreisten. Und wer auch immer reinfuhr, wurde geschockt und kurz gestunnt. Auch gab es Geschwindigkeitsboosts (weiß nicht mehr ob als Item oder auf dem Boden zum Durchfahren).
  • Wenn man durch so eine Falle fuhr und erwischt wurde, gaben die Autos akkustische Rückmeldungen mit futuristischer "Funk"-Stimme sowas wie "Ooouuuw". Hab immer gedacht, dass die Autos selbst lebendig seien. Selbes galt für Boosts und ähnliches.
Das allernächste, was dem ganzen optisch wie vom Feeling nahe kommt wäre Roll Cage. Ich habe schon alles abgesucht

  • Playstation 1 All Racing Games
  • Playstation 1 RC kart racing game
  • Playstation 1 futuristic racing game (da kam Roll Cage als eines der Ergebnisse)
  • Playstation 1 racing game jungle
  • Playstation 1 racing game with items
  • usw, usf...
 
@leetxyz Alter.... Ich flipp hier gleich aus! :D JAAAAA!!!!! JA DAS IST ES!

Waren meine Beschreibungen so präzise? XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
McMoneysack91 schrieb:
Nope, S.C.A.R.S war es. Mit ganz großem Dank an @leetxyz für diesen erstaunlich schnellen Volltreffer :D
Vielleicht hat der Kollege nur schnell Chat GPT gefüttert, der findet das Rennspiel mit deiner Beschreibung nämlich auch erstaunlich eindeutig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91 und FR3DI
Re-Volt?
 
Jep kenne ich auch das Spiel, gab es auch für PC. @McMoneysack91 Deine 3. / 4. Beschreibung war sehr genau, wenn man das Spiel kennt ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Deswegen hatte ich mich FAST damit abgegeben dass mein Hirn mir diese Details hinzugesponnen hat und es vielleicht ja doch Rollcage war, aber dann dachte ich ne komm, stell die Frage doch mal hier im Forum mit all den Parametern, die du noch aus der Erinnerung zusammenkratzen kannst :D
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Jep kenne ich auch das Spiel, gab es auch für PC. @McMoneysack91 Deine 3. / 4. Beschreibung war sehr genau, wenn man das Spiel kennt ;)

Ich habe jetzt mal das Longplay angeschaut und es ist krass wieviele Kindheitserinnerungen da hochkommen. Allerdings hat mein Hirn sehr wohl einen kleinen Mash-Up betrieben. Die Dystopie die ich meine ist bei der Rennstrecke "Blade" also diese dystopische Großstadt, die Aztekenfratze ist aber das Start/Finish-Gate der Rennstrecke "Island". Die beiden Sachen hatte ich im Kopf vereint :D

Aber sonst erstaunlich wieviel noch hängen geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um erlich zu sein, ich finde es super mit so ner Auflösung zu spielen, als wenn man jtzt FHD oder WQHD einstellt, damit jede Kante glatt ist :D

Wirkt bei alten Spielen einfach trotzdem am besten imho. Da fällt garnicht auf das die Engine wenig poligone hat, das Gehirn denkt sich seinen Teil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Xnfi01 schrieb:
das Gehirn denkt sich seinen Teil
DAS ist sowieso etwas, worauf wieder öfter gesetzt werden sollte. Mein Hirn wurde durch ein pixeliges 8-Bit Monkey Island auf eine spannendere Fantasiereise geschickt, als jedes moderne AAA-Game wo ich die Hautporen der Charaktere sehen kann es jemals könnte :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben