Probleme mit HDMI Splitter Verbindung zwischen TV und Beamer am Denon AVR

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich möchte kurz ein Problem schildern mit dem ich schon seit Wochen zu kämpfen habe. Und zwar habe ich mir hochwertige Splitter gekauft und mit allen habe ich Probleme. Es sind aber nicht immer die gleichen. Zum Beispiel mit diesem hier:

http://www.amazon.de/Ligawo-3080001...=1461072863&sr=8-4&keywords=hdmi+splitter+1x2

Wenn ich den benutze wird Viera Link nicht unterstützt. Oder dieser hier:

http://www.amazon.de/PerfectHD-HDMI...461952965&sr=8-244&keywords=hdmi+splitter+1x2

Damit wird Viera Link unterstützt aber wenn ich den TV einschalte der automatisch mit meinem Denon AVR angeht dann schaltet der AVR automatisch auf TV Audio und ich muss jedesmal am AVR SAT/CBL auswählen damit sich das Bild vom SKY Receiver zeigt.

Jetzt hab ich schon extra die teuren Geräte genommen damit es endlich funktioniert aber es tauchen immer solche Probleme auf. Dieses Wochenende werde ich noch ein 3ten Splitter testen wenn es dann immer noch nicht geht dann weiß ich nicht weiter. Kann jemand von euch einen Splitter empfehlen wo die Verbindung ohne Probleme funktioniert? Würde mich sehr freuen. Danke.
 
Du kannst dich bei Panasonic, Denon und allen anderen Herstellern von TVs & AVRs bedanken, dass so gut wie keiner CEC sauber umsetzt. Viera Link ist nur ein anderer Name dafür. Leider ist auch nur ein Teil davon fest standardisiert, weitere Features kann jeder einbauen, wie er will.

Ich würde mal im TV in den Menüs/Handbuch gucken ob und wo du ARC deaktivieren kannst. Ich behaupte aber mal, dein Problem liegt woanders. Der Sky Receiver kann afaik kein CEC. Ist der Receiver also aus und du schaltest den TV ein und dieser aktiviert auch den AVR, so prüft der AVR von wo er Ton bekommt/bekommen kann und findet natürlich nur den TV... Im Denon kannst du aber unter "Input Assign" einstellen, dass TV-Audio explizit von Quelle XYZ kommt.

Ooooder du nimmst den elegantesten Weg mit dem höchsten WAF, deaktivierst überall CEC und kaufst dir eine Logitech Harmony.

Dort richtest du entsprechende Aktivitäten ein, z.B.:
- TV_F: Schaltet Fernseher, AVR & Sky-Box ein
- TV_B: Schaltet Beamer, AVR & Sky-Box ein
- BD_F: Schaltet Fernseher, AVR & BluRay-Player ein.
usw usf eben. Neben einer wunderbar einfachen Bedienung ohne den ganzen CEC-Dreck, der in den seltensten Fällen funktioniert, verbannst du so auch alle Fernbedienungen und ersetzt Sie durch eine einzige.
 
Benutze CEC nur mit ner Dreambox am Schlafzimmer TV damit ich nur eine FB Brauche und der TV automatisch an und aus geht. Dafür taugt es. Für mehr auch nicht.

Ernst gemeinter Tip: Hol dir eine programmierbare Fernbedienung die Szenarien beherrscht ( a la Logitech Harmony) und schalte den ganzen CEC/Vierra Link Schrott oder Autosense am Splitter aus. Natürlich sollte der HDMI Splitter dann auch fernbedienbar sein. Einmal vernünftig programmiert und man hat jahrelang sehr viel Komfort.
 
Ok das klingt alles etwas kompliziert. Es ist bloß so das es vorher eigentlich immer funktioniert hat. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht woran das liegt. Bei einem Splitter habe ich etwas rumprobiert und das HDMI Kabel vom Beamer raus gezogen und wieder eingesteckt dann hat es einige Zeit gut funktioniert.

Das seltsame ist auch wenn ich das Kabel vom Beamer entferne dann funktioniert auch alles wie es soll also denke ich das es irgendwie funktionieren muss. Damals hatte ich das über Monate/Jahre so am laufen und nie Probleme gehabt deswegen sehe ich das nicht ganz so eng wie du das beschrieben hast.
 
Zurück
Oben