Entscheidung getroffen...aber

Hausdrache

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
195
Liebste Computerfachleute,

also meine Entscheidung für ein Gamingnotebook ist getroffen,

es soll das MSI GS 40 werden mit 256 GB SSD.

Die letzte Frage die sich mir stellt, im Volllastbetrieb entlädt sich der AKKU auch wenn er am Strom angeschlossen ist.

Was kann man da machen, größeres Netzteil kaufen?

Ist der Laptop häufig im Volllastbetrieb?

Danke für eure Unterstützung im Voraus


FoV

Euer Hausdrache
 
wie kommst du drauf das er sich entlädt?

Kann auch Absicht sein dass er sich leicht entlädt und wieder lädt.
 
Stand im Test von Notebookcheck.com,

er entlädt sich unter Volllast, auch wenn er am Strom angeschlossen ist....:(
 
Evtl. gibts ein FW Update für den Bug, bzw. was im Test stört kann oft im Alltag völlig egal sein. Würde selbst testen. Wenns stört dann schick den Laptop zurück.
Oder entscheide dich gleich für ein anderes Gerät wenn dich der Testbericht abschreckt.
 
Bei einem Mangel wie diesem würde ich mir dann die Kaufabsicht überlegen....
 
Volllast bedeutet bei der CPU/GPU jede Menge Wärme. Also falls der Laptop mal wirklich auf Volllast läuft, dann wirst du das deutlich hören. Das Netzteil hat dann wahrscheinlich zu wenig Power und nimmt zusätzlich etwas Akkuleistung. Aber das ist denk ein Extremfall und bestimmt nicht jeden Tag. Außerdem wird das Gerät dann bestimmt so warm, dass CPU/GPU runtertakten und somit weniger Energie benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Notebooks hab ich immer ohne Akku am Netz, dann haste auch länger davon
oder bricht dann die Leistung ein wenn kein Akku drin ist?

anonsten evtl mal beim Hersteller reklamieren.
Bei Alienware gabs das auch mal und die Leute haben alle ein größeres Netzteil kostenlos bekommen. ich glaub bei den neuen Notebooks mit 980m war das, also noch net solang her. glaub da gings darum...
https://www.aw-community.com/forum/topic/6251-reicht-das-180w-netzteil-für-die-gtx980m/?page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil liefert Leistung X, unter Volllast benötigt die Hardware aber X+Y... Damit es zu keiner Überlastung des Netzteils kommt und das Gerät sich nicht abschaltet, wird der Akku als Unterstützung genommen. Findet dies nur kurzzeitig statt für Lastspitzen, kann dies in Ordnung sein. Dauerhaft: auf gar keinen Fall akzeptabel und schädigt nur den Akku... Stell dich drauf ein, dass du nach nem Jahr oder 1,5 kaum noch ne vernünftige Laufzeit haben wirst.

Einzige Möglichkeit dies zu umgehen ist ein Netzteil, was auch real ausreichend Leistung liefern kann oder du siehst dich mal bei der Konkurrenz um, Schenker baut auch paar gute Gaming-Laptops.
 
Dann kauft man keine solche Kiste mMn.
 
Ist seit Zeiten des GT70 ein Designfail seitens MSI und würde mich vom Kauf abhalten, besonders wenn man bedenkt, wie viel Leistung bei einem so knapp bemessenen Chassis auf der Strecke bleibt.
 
Hallo zusammen,

@ Hausdrache

Es ist etwas ganz normales, daß ein Akku sich auch entlädt, selbst wenn er am Netzteil betrieben wird. Das ist kein Mangel. Sondern ganz normal. Bei mir ist es so, daß er ab 95 % Akkuladung wieder vom Netzteil geladen wird. Bei meinem Notebook ist das sogar Normal.

Pro Tag verliert mein Akku so ca. 1 % Akkuladung, auch wenn das NB am Netzteil betrieben wird. Und wie schon dargelegt, bei einem Akkustand von 95 % wird der Akku wieder Geladen. Das sollte einem eigentlich Einleuchten, daß ein Akku Ladung verliert, selbst wenn er nicht direkt genutzt wird.

Natürlich ist es etwas anderes, wenn es so ist, wie du es bei dem MSI NB schilderst. Ehrlich gesagt kann ich mir das gar nicht Vorstellen, daß dem so ist. Gute Ersatznetzteile für Notebooks kriegst du aber auch überall. Aber mir wäre das Risiko zu groß, daß das Malheur dann trotzdem Passiert.

An deiner Stelle würde ich mich erst einmal an den Support von MSI Wenden und die Angelegenheit Klären. Einfach mal Schauen, was die Sagen. Grundsätzlich kann ein Notebook nur am Ende eines Feldes bei einem Testszenario Landen, wenn das mitgelieferte Netzteil nicht ausreicht.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auch die Frage wie die das testen, Normalbetrieb mit bischen zocken oder einen 3DMark Test nach dem anderen durchnudeln...
würd mal in MSI Foren gucken was die so dazu schreiben und ob das Wirklich auch ein Problem ist
 
Liebste Fachleute,

es wurde das MSI GS40 mit Skylake und 128 SSD/ 1TB HDD und GTX 970 plus 16 GB Ram.

Seeeehr geiles Gerät.

Danke


Euer Hausdrache


FoV:evillol:
 
Zurück
Oben