Plattenspieler für meinen Vater

Hesinde2006

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
270
Hi Leute,

ich würde meinem Vater gern einen Plattenspieler kaufen, deshalb habe ich drei Angebote bei ebay kleinanzeigen rausgesucht. Das Problem ist ich habe keinen Schimmer worauf man achten muss und welche Geräte zu welchem Preis infrage kommen.

Würdet ihr mal einen Blick auf die drei Angebote nehmen?!
Vielen Dank

Gruß Nik

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...spieler-und-schallplatten-/432768148-75-18853

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-plattenspieler-dual-cs528/448437916-172-5414

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/compact-anlage-mit-plattenspieler/458471642-172-5418
 
Wichtig ist:
Wird ein modernen Verstärker ohne Eingang für Plattenspieler verwendet, so muss ein Vorverstärker dazu. Oder ein Gerät her das diesen bereits besitzt.

Die Pegel die von alten Plattenspielern kommen, sind für moderne Chinch Eingänge zu schwach. Gerade moderne AV-Receiver sind hier anfällig.

Dann wenn man die Wahl hat, wäre ein Gerät mit Magnetkupplung besser als eines mit Riementrieb.
 
Kenne mich jetzt auch nicht gut mit Plattenspielern aus, aber die Punkte von Candy_cloud sind gut.

Riemenantreib muss nicht schlecht sein, alte Plattenspieler (20-30 Jahre alt) laufen wunderbar mit Riemen, sofern es nicht damals schon Billiggeräte waren.

Mein Vater nutzt bis auf einen CD/Blueray Player immer noch ein Uraltes HiFi System im 19" Format mit Geräten von Luxman und Denon und einem Plattenspieler von Thorens.

Viel genutzt wird der Plattenspieler zwar nicht, aber läuft 1a und ausser mal ne neue Nadel und den Riemen erneuern war nie was damit.

Allerdings wechseln diese alten, High End Geräte den Besitzer nur für ne menge Kohle.

Stellt sich die Frage, wie hoch dein Budget für solch ein Gerät ist und wie intensiv es genutzt wird.
Für alle Jubeljahre mal eine Schallplatte würde ich mir kein teures Gerät zulegen.
 
Eine alte Grundig - geil - die hab ich auch noch im Partykeller - nimm die - da machst Du nix falsch mMn.
 
Was Candy_Cloud wahrscheinlich meint ist, dass Platttenspieler einen sogenannten RIAA-Entzerrer brauchen um überhaupt vernünftig zu klingen. Manche haben den aber schon eingebaut, bei älteren Verstärkern ist der zwischen Phono-Eingang und Vorstufe geschaltet, wenn beides nicht der Fall ist, brauchst du einen Phono-Vorverstärker.

Zu den Geräten selber: ich denke, dass man an einige Technics-Modelle mit Quartz-synchronisiertem Direktantrieb recht günstig herankommt. Qualitativ sollten die dennoch höherwertiger sein als das was man so im "Elektronikfachgeschäft" für 100-150€ bekommt. Am besten auch nen Vollautomaten nehmen, das macht das ganze ein ganzes Stück komfortabler. Der Technics SL-Q3 zum Beispiel ist soweit ich gelesen hab einrecht ordentliche Gerät.

Selber habe ich einen Lenco L-3807 bei dem ich auf dem Motorsteuerboard alle Kondensatoren und den Microcontroller tauschen muste (war dafür aber günstig) und einen neuen billigen Dual mit USB-Anschluss (hab mich damals vom Namen blenden lassen). Beide sind an ein günstiges Reloop-Mischpult angeschlossen, das die Signale an meinen Onkyo-Receiver weitergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Dein mittleres Suchergebnis ist überhaupt eins. Das andere sind Kompaktanlagen mit Plattenspieler aus der Kategorie unterste Kajüte.
Kommt halt darauf an für was Dein Vater den Plattenspieler haben möchte.
 
Für alle Jubeljahre mal eine Schallplatte würde ich mir kein teures Gerät zulegen.
Wir besitzen eine kleine Plattensammlung (etwa 40) und der Traum meines Vaters war es schon ewig eine HiFianlage mit Plattenspieler zu besitzen..leider hat er seine Proritäten völlig falsch gelegt (andere Geschichte) sodass es die Anlage gekauft/gebaut wurde.
Als Hobbylautsprecherbauer kann ich meinen Teil dazu beitragen, mehrere Verstärker haben wir bereits aber von Oldschoolsachen z.b Plattenspieler hab ich keinen Plan.
 
Naja in der Bucht selbst sind 2 von dem Dual für 140 im Angebot. Den für 80 aus den Kleinanzeigen kaufen und wenn nicht wieder verkaufen.
Ergänzung ()

Der Dual dürfte normal an Verstärker gehen, habe eben in der Bucht gesehen, hat Chinchausgangskabel und sonst nur Stromversorgung.
 
Ich würde auch den Dual nehmen. Die Optik ist zwar etwas plastikmäßig, aber von der Aufhängung und dem Tonsystem waren sie ihrer Zeit und Preisklasse ziemlich voraus. Eine der damaligen Testzeitschriften (müsste Audio oder Stereoplay gewesen sein) hat mal zu einem dieser Modelle sowas geschrieben wie "die Tester waren erstaunt, wie gut eine "Plastikschüssel" klingen kann".
Ersatztonabnehmer und Riemen sollten auch leicht zu bekommen sein.
 
Hesinde2006 schrieb:
Als Hobbylautsprecherbauer kann ich meinen Teil dazu beitragen, mehrere Verstärker haben wir bereits aber von Oldschoolsachen z.b Plattenspieler hab ich keinen Plan.

Wenn ihr ältere Verstärker habt, dann sind da sicherlich viele mit "Phono" Eingang dabei, der hat dann einen integrierten Entzerr-Vorverstärker für Plattenspieler.
Dabei muss nur noch beachtet werden, dass es "MM" und "MC" Tonabnehmer gibt, und der Eingang des Verstärkers entweder nur MM beherrscht (das ist normal), oder sich auch auf MC umschalten lässt.
So weit ich weiß, ist MC aber sowieso nur bei eher teuren Plattenspielern vertreten, dürfte hier also nicht zum Problem werden.

Btw. ich kenne mich eigentlich auch nicht so aus, bin aber alt genug, dass ich bis als Teenager noch Vinyl gekauft habe, weil Vinyl damals ein paar Mark billiger war, als CDs :p
Und bis ich 10 war, hatten wir gar keinen CD Player - aber Plattenspieler von Dual. Der hat sogar meine ersten kindlichen DJ-Versuche überlebt, scheint also ganz robust gewesen zu sein! ;)
 
Selber habe ich einen Lenco L-3807 bei dem ich auf dem Motorsteuerboard alle Kondensatoren und den Microcontroller tauschen muste (war dafür aber günstig) und einen neuen billigen Dual mit USB-Anschluss (hab mich damals vom Namen blenden lassen).
Basteln kommt nicht infrage..hab schon genug Baustellen im Leben...
 
Zurück
Oben