Möglichst günstiger Plattenspieler mit Kopfhörer

ShadowMineLP

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
490
Hallo,

heute war ich mal wieder in einem Plattenladen und musste feststellen, dass nun doch mal ein Plattenspieler her muss. Da ich bereits hochwertige Kopfhörer habe, möchte ich gerne über diese die Platten hören.
Ich habe nun folgendes herausgesucht:
Ich würde mir diesen Spieler auf Kleinanzeigen kaufen (link) und diesen Kopfhörerverstärker (link).
Wichtig: Es geht mir ausschließlich ums testen, ob das was für mich ist! Wenn ich das Ganze auch wirklich nutze, kann ich mir gut vorstellen acuh später etwas mehr in die Hand zu nehmen. Jetzt möchte ich jedoch einfach "reinschnuppern" ;)

Die entscheidende Frage: Klappt das so, wie ich mir das vorstelle oder habe ich etwas wichtiges übersehen?

Grüße Fabian!
 
Wird so nicht funktionieren, da dem Plattenspieler ein Vorverstärker fehlt.
Entweder du schaltest einen Vorverstärker dazwischen, oder kaufst ein günstiges Gerät mit einem bereits eingebauten. Alles in allem kann ich auch empfehlen dass du ein System mit wechselbaren Tonabnehmer kaufst.
Diese Duallösung sieht für mich so aus dass die tiefe Riefen ins Vinyl kratzt. Besser eine ordentliche Lösung, Ortophon, Shure, Audio Technika... Lässt die Platten länger leben ;-)
 
@l00pm45ch1n3 Danke dir für die Info! Hast du vielleicht ein Beispielgerät, welches noch erschwinglich ist?
Danke schonmal,
Fabian :)
 
Nein, das geht so nicht. Hinter den Plattenspieler gehört noch ein Entzerrervorverstärker.

edith war zu spät.
 
768745


Prinzipiell sollte das so funktionieren (noch ein passendes Kabel vorausgesetzt). Ob der Verstärker, der in erster Linie ein DAC ist, "gut genug" ist, ist eine andere Sache. Wenn es nicht um den benötigten Platz geht, würde ich vielleicht nach einem "echten" Verstärker schauen. Der Plattenspieler ist ja ohnehin schon relativ groß. Ein Verstärker, auf den man ihn draufstellen könnte, trägt dadurch auch nicht mehr so viel auf.
 
Danke dir das sieht schon recht gut aus. Kostet aber natürlich das 2,5 fache von dem, was eingeplant war :(
Geht sowas auch noch günstiger oder ist das schon das untere Ende der Fahnenstange?
Jedenfalls schonmal vielen Dank an euch alle für die Mühen :schluck:👍
Ergänzung ()

l00pm45ch1n3 schrieb:
@Amaoto das mit dem schaltbaren Vorverstärker habe ich übersehen. My Fault.
Bedeutet das, dass das von mir vorgeschlagene Set doch klappt? Das wäre natürlich vom Preis her deutlich günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo und ghecko
Wie schon geschrieben, ja, vom Prinzip her klappt das, aber für welchen Zweck? Einfach um zu sehen, wie so ein Plattenspieler funktioniert?
 
Mit einem Budget von 30€ in diese Unternehmung zu starten ist absolut sinnfrei³.
Da hört man besser mit seinen Kopfhörern (welche auch immer du hast) Platten am PC über Youtube.
Und genau so würde ich es auch machen um "reinzuschnuppern".


Wenn du einen Plattenspieler und einen KHV willst, solltest du zusammen Minimum von 200-400€ ausgehen, je nach Tonabnehmersystem. Um mit diesem Mikrowellendrehteller+Nadel Platten zu hören muss man wirklich schmerzfrei sein, der Konstruktion würde ich keinen Pfannkuchen anvertrauen. Irgend einen Müll kaufen und damit seine erste Platte schreddern resultiert nur in Frust und noch mehr Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss leider zugeben. Ohne das vernünftige Kleingeld kannst du den yuppie traum platten hören wirklich knicken. Gebrauchte Plattenspieler in der Einsteigerklasse würden bei 300€ beginnen.
Für mich aber auch logisch, venyl mit Ihrem warmen extra verschiedenem Klangbild brauch auch um den Unterschied auszumachen auch etwas Equipment.
Wer Lifestyle will, muss auch Lifestyle bezahlen.
 
Zurück
Oben