Neue Grafikkarte - Worauf muss ich achten?

BlackDemo

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
165
Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen und habe mir überlegt eine GTX 970 zu kaufen jedoch habe ich nicht viel Ahnung in diesem Bereich. Ich wollte Fragen, ob die Kompabilität mit meinem Mainboard und meiner CPU abhängt oder nicht? Nicht dass ich die 970 kaufe und sie nicht kompatibel mit irgendwas ist. Lange Rede kurzer Sinn. :p

Mein Mainboard: MSI H61M-P31 (G3) (MS-7788)
Meine Grafikkarte: GTX 650 Ti Boost (Hersteller unbekannt)
Aktuelle CPU: Intel Core i5 3570K @ 3.40GHz
Netzteil Watt: 350W

Wie muss ich dann vorgehen? Einfach kaufen und rein mit der neuen Karte oder gibt es anderes wichtiges zu beachten?

Vielen Dank im Voraus!

LG
 
Ist kompatibel.

Zu beachten: Das Netzteil muss die entsprechenden PCIe-Anschlüsse liefern.
Dein Netzteil wird wahrscheinlich mit der 350Watt Spezifikation nicht die entsprechende Vorraussetzung erfüllen.
Mal bitte genaues Modell posten.


Sonst: Kaufen, Austauschen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
MB und CPU sind der graka ziemlich egal. allerdings ist die 970 keine wirkliche empfehlung mehr (probleme der karte sind dir anscheinend nicht bekannt?), und dein NT muss evtl auch ersetzt werden. um welches modell handelt es sich da?

eine frage aus persönlicher neugier: warum betreibst du nen 3570K auf nem H61 MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten sind schon kompatiebel i.d.R.

Achten würde ich in deinem Fall zuerst mal auf das Netzteil.

Bitte genauer - welche Marke - Anschlüsse vorhanden?

Rest sollte passen - falls das Gehäuse genug Platz bietet.
 
Naja, Netzteil ist ein wenig knapp (unter Last), grade wenn es schon etwas älter oder minderwertig ist, aber auch allgemein...

Kannst das das 350W-Netzteil exakter bennenen (ggf. mit Foto des Typenschilds)?

Ein anderer Punkt: Auch wenn ich selbst eine GTX970 besitze, empfehlen würde ich sie aktuell nicht mehr (VRam-Thema, Abkündigung, neue Generationen vor der Tür)...
 
Danke für die superschnellen Antworten! :)

Ich habe den PC damals fertig bei CSL gekauft, die mir die Komponenten eingebaut haben. Laut Rechnung habe ich folgendes Netzteik: NT 350Watt PC Netzteil CSL 400-12-PFC.

@Deathangel Habe den PC so bei CSL gekauft^^

@Moselbär Im vergleich zur 650 TI Boost wie viel ist die 970 größer?

@Excavated Welche würdest du mir dann empfehlen im Preisbereich 300€? :)
 
warte noch 1-2 monate und nimm dann eine 14/16nm karte .. bei dir ist ja wirklich keine eile angesagt ..

am besten frägst du dann nochmal hier .. neues netzteil wäre dann evtl auch fällig ..

falls du jetzt sofort willst, dann
gtx 960 4gb sollte mit deinem netzteil ohne probleme noch gehen und ist 50% schneller
oder
bequiet b9 550 + amd 390 nitro oder pcs+ 8gb
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Smith Eile habe ich nicht. Aber was ist unter einer 14/16nm Karte zu verstehen? :) Sorry, falls das eine blöde Frage ist

Ich habe mir sagen lassen, dass die 960 DEUTLICH schwächer ist als die 970. War die Aussage dann falsch?
 
BlackDemo schrieb:
Ich habe den PC damals fertig bei CSL gekauft, die mir die Komponenten eingebaut haben. Laut Rechnung habe ich folgendes Netzteik: NT 350Watt PC Netzteil CSL 400-12-PFC.

Kurz mal nach dem Netzteil geschaut, folgendes gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/reicht-mein-netzteil-fuer-die-graka.1285600/

Ich rate dir dringend davon ab, an diesem Netzteil eine GTX970 zu betreiben, auch wenn diese bei den aktuellen Preisen ein Schnäppchen ist.
Wenn neue Graka, dann auch neues NT. Aber ich würde dann doch bis Juni warten und schauen, was die neuen Grakas bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist sie deutlich schwächer, aber sie ist auch deutlich günstiger^^
Warte auf die nächste Grafikkartengeneration und kauf dann Graka+Netzteil neu.
 
Ich stimme den anderen hier zu warte auf 14nm karten. Das ist die Strukturbreite in der die Chips gefertigt werden aktuell ist 28nm dieses verfahren gibt es schon lange und sollte eigendlich bereits abgelöst werden. Aufgrund von Problemen bei der (ich glaube) 20nm Fertigung wurde diese Stufe aber übersprungen.

Eine kleiner Strukturbreite bringt kleiner Chips die weniger Energie benötigen, zudem wird auch die Architektur weiter verbessert.
Durch den enorm großen schritt erwarte ich einen deutlichen schritt nach vorne bei den Grakas.

Zur GTX970:
Diese ist durch einen Fehler seitens NV stark in Verruf geraten. Es sind nämlich nur 3,5GB der verfügbaren 4GB VRAM schnell angebunden. Dadurch kommt es zu Problemen wenn ein spiel mehr als die 3,5GB schnellen VRAM nutzt. Zudem sieht es für NV bei DX12 auch nicht ganz so gut aus da Profitieren AMD karten anscheinend deutlich mehr.
Hauptproblem ist aber der VRAM da aktuell viel auf Konsole optimiert wird bzw die Umsetzungen für den PC schlecht sind. Da aber z.B. die PS4 8GB GDDR5 unified RAM hat brauchen aktuelle und kommende PC spiele oft mindestens 4GB VRAM was sich bei der GTX970 in nachladerucklern negativ Zeigt.
Mein tipp finger weg von der GTX970
 
@Sahit Okay, da mir nun so viele abgeraten haben die 970 zu kaufen werde ich mal abwarten. Im Juni wird dann die GTX 1000er Reihe vorgestellt nehme ich an? Da werden doch bestimmt auch Karten im Wert von 300€ verkauft und nicht nur 500€ oder? Damit ich dann vorbereitet bin, was vermutet Ihr, wie stark das Netzteil sein sollte? Reichen 400W oder lieber doch 500W oder noch mehr?
 
Mit 500 Watt bist du auf der sicheren Seite abseits von CF/SLI. Ansonsten bitte nicht sparen mind. 50€ einkalkulieren. Ich würde auch auf min. 80 Plus Gold achten aber das muss jeder selber entscheiden.
 
BlackDemo schrieb:
Reichen 400W oder lieber doch 500W oder noch mehr?
Beim Netzteil kommt es nicht nur auf die Wattzeahl an, sondern auch darauf, dass es ein qualitativ hochweriges ist. Bei einem "Chinaböller" läufst du Gefahr, dass es dir nicht nur abbraucht, sondern dabei auch noch die Hardware beschädigt. Als grobe Daumenregel: Markennetzteil 350W NT Graka bis 150W (1*6Pin), 450WNT Graka bis 225W(1*8Pin), usw. Bin aber kein NT Experte, im Zweifel lieber nochmal hier explizit nachfragen.

Persönlich würde ich z.B. das oder dieses bedenkenlos einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein NT für 20€ kannste einbauen wenn du es darauf anlegst deine gesamte hardware zu schrotten.
 
Und kuck nicht nur nach den Gtx Karten. sondern auch nach den Polaris karten. Die werden wohl billiger sein als die gtx karten. Und sind für dich wie geschaffen Das ist deine Leistungs-Klasse.

Polaris ist von AMD.

Nvidia wird seine Karten wieder teuer anbieten und den high-end berich abdecken. Amd wird das geegnteil machen und zuerst seine Mainstream-karten rausbringen. Die sind dann billliger und haben auch ordentlich mehrLeistung.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...laut-Leak-teurer-GTX-1060-6-GB-GDDR5-1194022/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für AMD Grafikkarten würdest du empfehlen? Es geht nicht um billig sondern um ca. 300€ Karten.
 
Wenn du jetzt kaufen willst: die 390, wenn du noch warten kannst warte bis Ende Mai. sollange reicht deine Karte doch noch.
 
Und Ende Mai welche dann? Ich kann auch bis Ende Juni warten :)
 
Zurück
Oben