Moto 3G Android 6 Google Suchleiste entfernen

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe mir nach Beratung hier im Forum das Motorola Moto 3G (16GB/2GB Ram) zugelegt. Aktuell ist die neuste Android 6 Version installiert.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden, jedoch stören mich ein paar Kleinigkeiten.

Am meisten stört mich die google Suchleiste auf dem "Desktop". Ich weiß zwar, dass man sie mit rooten entfernen kann, jedoch möchte ich das wegen der Garantie noch nicht machen.

Desweiteren wird immer geschrieben, dass man unter Apps, die den "google now launcher" sowie die "google app" deaktivieren soll. Genau hier ist der Haken, ich kann es einfach nicht deaktivieren. Das Feld ist ausgegraut. Selbst wenn ich der google app, das beenden erzwinge, passiert nichts.
 
Das ist ein Widget und kann wie alle Widgets entfernt werden.
 
Soviel ich weiß geht das eben nicht bei Motorola, einfach einen anderen Launcher wie den KK-Launcher nutzen und dann geht es auch ohne diese nervige Suchleiste.
 
HominiLupus schrieb:
Das ist ein Widget und kann wie alle Widgets entfernt werden.

Wie entfernt man es denn? So wie es aussieht ist es kein normales Widget was sich einfach so entfernen lässt.
 
Wie ich schon schrieb geht es bei Motorola nicht, deshalb einen anderen Launcher nutzen.
 
okni schrieb:
Wie ich schon schrieb geht es bei Motorola nicht, deshalb einen anderen Launcher nutzen.

Ok danke für den Hinweis. Finde ich etwas schade, weil die meisten Launcher einen alles gleich wieder verbasteln. Zudem liest man ja auch gelegentlich das ein erhöhter Akkuverbrauch/Auslastung durch Launcher verursacht wird...
 
Kann ich jedenfalls vom KK-Launcher nicht behaupten den ich schon länger auf allen meinen Smartphones einsetze.
 
Das liegt nicht an Motorola sondern an Google. Der Google Now Launcher hat das eben nicht-entfernbar integriert.
Installier dir einfach den Nova Launcher und alles ist gut.
Ergänzung ()

violentviper schrieb:
Zudem liest man ja auch gelegentlich das ein erhöhter Akkuverbrauch/Auslastung durch Launcher verursacht wird...
Der Stock Launcher benötigt auch Leistung, die den Akku belastet..
 
Naja das liegt auch schon mit an Motorola da die fast reines Vanilla Android ohne eigene UI einsetzten und da geht es halt nicht, und bei andere Herstellern die ihre eigene UI drüber stülpen geht das schon, und deshalb halt einen alternativen Launcher nutzen.
 
Zurück
Oben