Gehäuse und CPU Lüfter gesucht

cico33

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
24
Hallo Leute!

Vorab mein momentanes System:
* i5 3470 gekühlt durch einen beQuiet Pure Rock (mit einem Pure Wings 2 PWM)
* Fractal R5 mit folgenden Lüftern
* vorne unten: Fractal Design GP-14
* vorne oben: SW2 120 mm PWM
* hinten: Fractal Design GP-14
* Graka: Nitro 390

Ich wollte euch mal kurz um eure Einschätzung bezüglich folgender Überlegungen bitten.
Ziel ist es, das System bezüglich der Lüftung noch etwas ruhiger aber auch effektiver zu machen.
Von einem bekannten Internethändler (mind....) hab ich noch ne Gutschrift (~80€) die ich diesbezüglich gerne nutzen will.
Die Wahl der Lüfter ist im Moment folgende:

* CPU Lüfter: Pure Wings 2 PWM gegen einen Noctua NF-P12 PWM tauschen
* alle Gehäuse Lüfter gegen 3 Noctua NF-A14 PWM tauschen

Natürlich könnte man den bereits vorhandenen SW2 120 PWM auch aufn den CPU Kühler packen, aber der ist auch schon etwas älter (rattert etwas) und hat auch nicht die beste Kühlleistung.

Zwei der 140er PWM Lüfter würde ich über ein Y-Kabel mittels einem PWM anschluss am Mobo steuern. Den dritten über einen 3 pin Anschluss (Speedfan o.ä.). Den CPU Lüfter wie immer über den CPU PWM Anschluss am Mobo.

Meine Wahl fiel auf die Noctua, da man ja fast nur gutes von ihnen hört und die 6 Jahre Herstellergarantie auch ein schlagendes Argument sind.

Was meint ihr? Macht das Sinn? Lieber andere Lüfter?
Hier nochmal ein Vergleich der Lüfter auf Geizhals.
120er: http://geizhals.de/?cmp=877395&cmp=1345682&cmp=717572
140er: http://geizhals.de/?cmp=943849&cmp=1233875

Schon mal danke für die Antworten!
 
Das mit den Lüftern ist sicherlich eine gute Idee und mit Noctua machst du auch definitiv nichts falsch! Ob du dazu noch ein neues Gehäuse brauchst wage ich dann aber doch bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Totaler Quatsch - da ist doch (mangels OC) nicht viel zu kühlen.
Weniger ist oft mehr; einen leisen Lüfti vorne, einen hinten, fertig.
Der Kühler bzw. dessen Lüfter wird sich ebenfalls nicht anstrengen müssen.


Kaufe dir eine SSD
oder Kinobesuch + Abendessen mit der Liebsten ...
 
@autoshot Wo steht denn was vom neuen Gehäuse ? :-)
Er meint Gehäuselüfter :-)

Als Gehäuselüfter sind die Silent Wings 2 auch sehr gut, bei Noctua machst du aber natürlich auch nichts falsch !
Der 6 Jahre Herstellergarantie würde ich mal außen vor lassen...

Ich bin komplett auf Silent Wings 2 (140mm) als Gehäuselüfter + CPU + GPU (120mm) umgestiegen und bin sehr zufrieden.
Einzig bei der GPU (Morpheus) werde ich vielleicht mal Eloop Lüfter probieren.
Von der Lautstärke auf jeden Fall Top !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Noctua NF-A14 PWM und NB-eLoop B14-PS hier. Sie sind vergleichbar, der NB-eLoop hat bei gleicher Drehzahl (etwas) mehr Leistung.

cico33 schrieb:
Zwei der 140er PWM Lüfter würde ich über ein Y-Kabel mittels einem PWM anschluss am Mobo steuern. Den dritten über einen 3 pin Anschluss (Speedfan o.ä.). Den CPU Lüfter wie immer über den CPU PWM Anschluss am Mobo.
Die drei NF-A14 PWM benötigen zusammen 4,68W und können gemeinsam an einem Anschluss angeschlossen werden. Die Leistung pro Anschluss liegt gewöhnlich bei 1A (=12W). Der Wert steht im Handbuch oder ist beim Hersteller zu erfragen.

Übrigens: Zwei Silent Wings benötigen zusammen 4,8W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gleich zu den Fractal Venturi HF-14 greifen. Die sind optimal für die Gehäusebelüftung, schlagen in dem Bereich sogar die NF-A14. Leistungstechnisch liegen sie sogar gleichauf mit den neueren 140er eLoop. Von der Lautstärke her sind sie in Anbetracht der Leistung ebenfalls sehr gut. Hinzu kommt natürlich der geringere Preis, die gute Ausstattung und die unkritische Farbgebung :p

Würde ich derzeit sowohl be quiet, als auch Noctua und NB vorziehen.
Da kommt von der P/L einfach keiner hinterher.
 
@Der Kabelbinder

Stimmt.

War gedanklich bei meinem Mainboard mit (echten) PWM-Anschlüssen - da heißt es PWM-Lüfter oder Maximal-Drehzahl. Dies ist der Nachteil an vollwertigen PWM-Anschlüssen.

P.S.
Zu Deinem Lüfter Roundup:
Sieht sehr interessant aus. Kanns Du den NB-eLoop B14-PS (wegen PWM) noch mit aufnehmen?
 
Hauro schrieb:
@Der Kabelbinder

Stimmt.

War gedanklich bei meinem Mainboard mit (echten) PWM-Anschlüssen - da heißt es PWM-Lüfter oder Maximal-Drehzahl. Dies ist der Nachteil an vollwertigen PWM-Anschlüssen.

P.S.
Zu Deinem Lüfter Roundup:
Sieht sehr interessant aus. Kanns Du den NB-eLoop B14-PS (wegen PWM) noch mit aufnehmen?
Ich weiß ja nicht, was er für ein Board hat...
Je nachdem macht dann eben 3- oder 4-Pin mehr Sinn.

Den eLoop PS habe übrigens mal notiert ;)

ginga schrieb:
@Kabelbinder
bist Du Mitarbeiter oder bekommste Prämie?
Bisher keins von beidem. Du etwa?

Würde mich aber mal interessieren, warum du meine Empfehlung offensichtlich infrage stellst :p
 
Ich hoffe mal, die Ironie ist angekommen...

Wäre jedenfalls nach wie vor daran interessiert, warum man die Venturi HF eben nicht empfehlen sollte.
Objektive Argumente - sofern vorhanden - sind natürlich gern gesehen.

Was für die Venturi spräche:

- guter Lagerung ("echtes" FDB, äquivalent zu SW2)
- Magnetisierung an der Hinterseite (verringert Abrieb, vgl. Noctua SSO)
- gute Verarbeitung und Ausstattung
- sehr gute Leistung (wie gesagt gleichauf mit den eLoop B14)
- sehr leise (auf Niveau der be quiets, NBs oder Noctuas einzuordnen)
- fairer Preis (schwankt hin und wieder allerdings mit der Verfügbarkeit)
 
was veranlasst Dich, aus meiner Nachfrage zu schließen, das man die Lüfter nicht empfehlen sollte? Ich persönlich finde es gut, wenn sich jemand so wie Du damit beschäftigt. Aber ich finde es etwas fragwürdig, wenn der eigene Hersteller die Lüfter etwas lauter darstellt, als Deine genannten Gegenspieler und Du behauptest genau das Gegenteil.
So wie Du es siehst, gibt es nur diese Lüfter, alle anderen sind nicht zu empfehlen und genau jetzt wird es unrealistisch.
 
Wenn es nur diese Lüfter gäbe, dann hätte ich Noctua, NB und be quiet wohl kaum nennen können. In dem Fall wären auch die vergleichenden Angaben hinfällig gewesen, welche ich übrigens nicht aus arbiträren Herstellerdaten ableite[...].
 
Danke schon mal an alle für die Antworten!

Werde mir mal noch die Venturi HF-14 näher anschauen. Die Leistung von denen ist ja aufm Papier recht ordentlich.
Insbesondere wenn man mit nem einfachen Dreisatz die Lautstärke bei einer bestimmten Leistung mit den Noctua vergleicht. (Ja das ist physikalisch wahrscheinlich nicht ganz korrekt). Aber scheinen ja auch in etwaigen Test ganz gut abzuschneiden.
 
Bevor ich einen neuen Thread eröffne, möchte ich mich hier kurz anschließen:

Ich suche für mein Node 304 neue Frontlüfter (92mm). Ich frage mich: Noctua oder Be Quiet? Oder macht es keinen Unterschied?

Ich tendiere zum Noctua, da er etwas mehr Durchsatz bietet und gleichzeitig nur marginal lauter ist. Zumindest auf dem Datenblatt von Geizhals.

http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-92mm-bl061-a826442.html?hloc=de
http://geizhals.de/noctua-nf-a9-flx-92mm-a1165581.html?hloc=de

Die von Fractal Design mitgelieferten Lüfter sind mir auch mit 7 Volt noch etwas zu laut (Lager ist hörbar), mit 5 Volt laufen sie allerdings beim Start des PCs nicht zuverlässig an. Für das Heck habe ich noch einen 140mm Silent-Wing 2 aus meinem alten Gehäuse.
 
Der Noctua NF-A9 FLX hat den höheren Luftdurchsatz (64.6 vs. 55.4 m³/h) bei wesentlich geringerem Verbrauch (0.84 vs. 2 W). Wenn das Mainboard am System-Lüfteranschluss die PWM-Steuerung unterstützt, ein Noctua NF-A9 PWM 92mm. Die Drehzahl und damit die Lautsärke aber auch der Luftdurchsatz, kann über den beiligenden Low-Noise Adaptor (L.N.A.) reduziert werden.
 
Die reinen Leistungsdaten - jedenfalls die vom Hersteller - sagen nur wenig über die praktische Performance aus und selten auf keinen Fall für handfeste Vergleiche herangezogen werden.

Beide Hersteller, also sowohl Noctua als auch BQ, bringen eigentlich nur ausgereifte Produkte auf den Markt. Von daher kann man mit beiden 92ern grundlegend nichts verkehrt machen. Von der Tendenz her würde ich allerdings eher den NF-A9 nehmen.
 
Okay. Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben