Kleinere Fragen zum Thema Lüfter

Aekoric

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
239
Guten Tag,

folgendes ist meine Situation:
Ich habe bisher mich nie groß mit Lüfterkurven oder auch zu hoher Lautstärke beschäftigen müssen, da die Komponenten die ich bisher verbaut hatte nicht zu zu starker Abwärme geführt haben. Ein bisschen an der Lüfterkurve im UEFI hat da immer gereicht und alles war super.

Nun habe ich seit ein paar Wochen eine Sapphire Pulse 7900XT verbaut die offenbar so viel Abwärme produziert, dass bei hoher Auslastung des Systems (Beispielsweise bei Red Dead Redemption 2 so erlebt) irgendwann die Lüfter von CPU aber auch Grafikkarte stark aufdrehen und es geht damit in einen wirklich störenden Bereich in Bezug auf Geräuschkulisse.
Ein Herunterregeln der GPU, CPU und Gehäuselüfter hat im Grunde wenig gebracht, da die warme Luft bei zu niedriger Umdrehung nicht rauskommt aus dem Gehäuse (so meine laienhafte Annahme). Das Verhalten der Lüfter ist bei offenem Gehäuse zudem eher unauffällig, heisst aus meiner Sicht es liegt wohl irgendwie am Luftstrom.

Meine Komponenten:
O.g. Sapphire Pulse 7900XT
ein ASRock Z170 Extreme 4 mit einem i7 6700k gekühlt von einem Noctua UH-14S mit nur einem Lüfter.
3 SSDs sind noch verbaut aber eigentlich produziert bisher nichts anderes noch irgendwelche nennenswerte Wärme
Das Gehäuse ist ein BeQuiet PureBase 500 mit Netzeinsatz im Deckel aber der Standard Lüfterkonfiguration (1x "Silent Wings 2" vorne und einer hinten)

Von der Seite Hardware-helden.de gibt es eine gute Übersicht zu meinem Gehäuse und wie man den Luftstrom dort optimieren kann: ein zusätzlicher Lüfter vorne und einer im Deckel erzielt die besten Ergebnisse.

Zu Lüfterempfehlungen habe ich bereits das Forum abgegrast und würde jetzt zu Arctic P14 Lüftern tendieren. Ich würde wohl sogar die vorinstallierten Silent Wings tauschen wollen, da diese ein klein wenig summen. Passt das, oder lieber etwas anderes?

Die andere Frage, bei der ich gerne eine kurze Bestätigung oder Empfehlung hätte ist, was ich mit vier Lüftern aber nur 3 PWM Anschlüssen am Mainboard mache. regelt man das einfach über ein Y Kabel, oder gibt es bessere Alternativen?

Zudem habe ich überlegt ob es Sinn machen würde auch dem UH-14S noch einen zweiten Lüfter an der Rückseite zu spendieren. 1: bringt das was, gibt es Erfahrungen dazu? (Laut diesem CB Test immerhin ein paar Grad: https://www.computerbase.de/2013-09/noctua-nh-u12s-und-nh-u14s/10/ )
2: Wie/wo schliesst man diesen zweiten Lüfter dann eigentlich an? Am zweiten CPU Lüfter connector oder lieber auch über ein Y Kabel am gleichen wie der erste Lüfter schon verbunden ist?

Ich hoffe ich habe hier keine allzu große Gedankengrütze verfasst und ihr könnt mir folgen. Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
 
Aekoric schrieb:
Das Verhalten der Lüfter ist bei offenem Gehäuse zudem eher unauffällig, heisst aus meiner Sicht es liegt wohl irgendwie am Luftstrom.

Würde die Front des be quiet! Pure Base 500 gegen die des be quiet! Pure Base 500DX / 500FX tauschen. Hier im Forum beim be quiet! Support nachfragen, was dies kostet.

Im Ersatzteilshop: PUR0500-D0-044 Frontblende - Schwarz 25,00 €

Aekoric schrieb:
regelt man das einfach über ein Y Kabel

Ich steuere die Lüfter nach ihrer Postion gemeinsam: vorne, oben und hinten. Bei zwei Lüftern über ein Y-Kabel, falls es mehr sind, über eine Hub ggf. mit eigener Stromversorgung, z.B. Arctic Case Fan Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric und CaptainPicard
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Hey ihr beiden, sorry ich hatte sogar schon gelesen was ihr geschrieben habt, noch aufweitere Beiträge gewartet und es dann im alltagstrubel gänzlich vergessen. Danke für die Antworten!
Hauro schrieb:
Würde die Front des be quiet! Pure Base 500 gegen die des be quiet! Pure Base 500DX / 500FX tauschen. Hier im Forum beim be quiet! Support nachfragen, was dies kostet.

Im Ersatzteilshop: PUR0500-D0-044 Frontblende - Schwarz 25,00 €



Ich steuere die Lüfter nach ihrer Postion gemeinsam: vorne, oben und hinten. Bei zwei Lüftern über ein Y-Kabel, falls es mehr sind, über eine Hub ggf. mit eigener Stromversorgung, z.B. Arctic Case Fan Hub.
Das mit der Front werde ich tun, danke für den tip! Y kable kosten ja offenbar kaum etwas, das erscheint mit demnach eine gute Lösung. Zudem brauche ich insgesamt nur 4 lüfter.

CaptainPicard schrieb:
Igor hat ne Datenbank.
https://www.igorslab.de/interaktive...n-sowie-echten-messdaten-aktueller-luefter-2/

Ich würde nen anderen Header bevorzugen. Lässt sich besser steuern.
Sorry das ich nachfragen muss: was meinst du mit "header"? Kann das gerade nicht zuordnen, bzw verstehe dadurch deinen Ratschlag nicht.

Danke für die Datenbank, sehr hilfreich!

Welche Frage nun noch nicht beantwortet wurde ist die nach dem zweiten CPU Lüfter. Wäre das etwas oder eher nicht und wie schkiesse ich den dann an?
 
Aekoric schrieb:
was meinst du mit "header"?
Steckeranschlüsse auf dem Mainbord werde so genannt. Ich wollte sagen, dass ich wenn möglich die Lüfter einzeln am Mainboard anschließen würde ohne Y-Splitter. Dann kann man die getrennt steuern. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Zurück
Oben