Es läuft nur EINER der 2 Lüfter

da_spezialist

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe ein ASUS Notebook UX32VD:
Intel Core i7-3517U CPU @ 1.90GHz 2.40 GHz
10 GB Arbeitsspeicher
250 GB SSD
Windows 10 64Bit

Folgendes Problem (hatte ich schon öfter mal, aber nie gelöst):

In meinem Notebook sind 2 kleine Lüfter verbaut. Teilweise und aktuelle immer häufiger läuft nur einer der beiden Lüfter. Das führt dann dazu, dass dieser eine Lüfter bereits bei kleiner Auslastung lautstark auf Hochtouren läuft.
Ich bin zwar technikaffin aber mit Hardware im Computer leider etwas überfragt und weiß daher nicht, was ich tun kann.
Ich möchte sehr ungerne Geld für eine Reparatur ausgeben und erstmal alles mögliche selbst ausprobieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Jannik
 
pauschal schwierig - dann müsste man schon das bauteil (wo der lüfter drauf sitzt) kennen - CPU, GPU oder netzteil zB.

wenn zB die grafikkarte ungenutzt ist kann der lüfter evtl auch aus bleiben - also muss es nicht sein dass der 2. sich uuuunbedingt drehen muss.

von vorteil wäre erstmal zu wissen welcher lüfter es ist (aufschrauben reinschauen evtl)
 
Hi;

anhand des Fotos von Notebookcheck.de
kannst du doch grob verifizieren welcher Lüfter eher läuft. bzw welcher steht.
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_IMG_8254_05_1cbd8706ad.jpg

Du hast ja Optimus mit Geforce und IntelGrafik.
Evtl. ist dein Optimussupport ausgestiegen und alles läuft über die im Prozessor integrierte Grafiklösung.
Dann rammelt dein rechter Lüfter ordentlich los.

Läuft eher dein linker Lüfter, dann wird wohl deine Nvidia 'schlecht Luft bekommen'.
Wäre beim Zocken normal, ansonsten beim Surfen ect. eher ungewöhnlich.
Das hieße dort mal reinigen ... oder die NVidia schmeißt bald die Hufe hoch.

Natürlich kann auch einfach einer der Lüfter kaputt gehen...

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32VD-Ultrabook.75239.0.html
 
Hey Leute vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde eure Tipps mal ausprobieren und mich dann nochmal melden.

Das mit der Grafikkarte kann ich mir am meisten vorstellen, da ich mich schon des öfteren mal gewundert habe.

Vielen Dank,

Liebe Grüße

Jannik
 
Zurück
Oben