Fallout 4 läuft nur noch auf RX Vega 8 anstatt GeForce RTX 3070 bei Lenovo Legion 5 Pro Notebook

Bernd/das\Brot

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
22
Servus miteinander!

Ich habe seit ungefähr einer Woche folgendes Problem, mit meinem Lenovo Legion 5 Pro [16ACH6H] Notebook:
--> Das PC-Game Fallout 4 läuft nur noch auf der Prozessorgrafik RX Vega 8 anstatt der diskreten GeForce RTX 3070!


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Notebook: Lenovo Legion 5 Pro [16ACH6H]
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB [2x32GB] Kingston Fury DDR4 3200MT/s CL20-22-22 1.2V PnP
  • Mainboard: Lenovo LNVNB161216
  • Netzteil: Lenovo ADL300SLC3A [300 Watt]
  • Grafikkarte:
    • AMD Radeon RX Vega 8 [des Prozessors]
    • Nvidia GeForce RTX 3070 Laptop GPU [dedizierte GPU]
  • SSD:
    • 1x Samsung 970 Pro 1TB [M.2 NVM Express | Firmware 1B2QEXP7]
    • 1x Seagate FireCuda 530 4TB [M.2 NVM Express | Firmware SU6SM001]
  • Monitor: 16.00 Zoll CSOT T3 MNG007DA1-1 IPS-Panel [16:10 | 2560 x 1600 Pixel | 165Hz | Free-Sync | G-Sync]

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit ungefähr einer Woche erkennt Fallout 4 nicht mehr meine Nvidia GeForce RTX 3070 Laptop GPU, somit läuft das Spiel grundsätzlich über die GPU des Prozessors, also der AMD Radeon RX Vega 8, dadurch ist das PC-Game so gut wie unspielbar, da aktuelle FPS (im Durchschnitt) bei ca. 18,7 FPS bei WQXGA bei max. Grafik-Settings.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1) Neuste Grafiktreiber seitens AMD & Nvidia installiert.
AMD: whql-amd-software-adrenalin-edition-23.9.1-win10-win11-sep6
Nvidia: 537.13-notebook-win10-win11-64bit-international-dch-whql

2) Bei "Nvidia-Systemsteuerung" unter "3D-Einstellungen verwalten" bei "Programmeinstellungen" bei "Fallout 4 (falloutlauncher.exe)" & "Fallout 4 (fallout4.exe)" den bevorzugten Grafikprozessor auf "Nvidia Hochleistungsprozessor" gestellt und fest übernommen.

3) BIOS-Einstellungen bzgl. der GPUs geprüft, alles in Ordnung, die diskrete GPU RTX 3070 ist aktiv.

4) Das komplette PC-Game, Fallout 4, über Steam neu installiert.

Ergebnis: Es hat nichts gebracht, immer noch gleich bei Fallout 4. Bei meinen anderen Games habe ich keinerlei Probleme, z.B. "Star Wars - Battlefront II [2017]" oder "A Plague Tale Requiem".



Bezüglich "Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.", ich habe nichts dergleichen gefunden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Beste Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird in Windows konfiguriert, nicht in der Nvidia Systemsteuerung. Sollte da eigentlich auch stehen. Inkl. Link zur entsprechenden Option in der Windows Systemsteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
CoMo schrieb:
Das wird in Windows konfiguriert, nicht in der Nvidia Systemsteuerung.

ok, danke für den Ratschlag. Habe ich soweit übernommen, bei beiden .exe-Dateien.

Nun läuft Fallout 4 über die diskrete RTX 3070 meines Notebooks, ...

... jedoch wird die RTX 3070 GPU gerade mal zu 29% ausgelastet und die Lüfter stehen fast still, nichts dreht hoch, sehr seltsam. Die FPS liegen immer noch auf demselben Niveau von ca. 18,7 FPS im Durchschnitt.

Als alles noch einwandfrei über die RTX 3070 lief, drehten die Lüfter bei Fallout 4 dermaßen hoch, das ein geräuschunterdrückender Kopfhörer vonnöten war, nun das komplette Gegenteil, pure Stille.
 
Ich habe das gleiche Modell mit einer RTX 3050. Das verhalten ist ein Bug im UEFI. Wenn ich mich recht erinnere trat es dann auf wenn man dem Laptop per USB statt dem Netzteil auflädt. Hattest du das evtl gemacht?
Ebenso gab es für mein Modell ein BIOS Update, welches genau das beheben sollte. Hast du das aktuellste BIOS drauf?
Um die Leistung wieder herzustellen musste ich im BIOS einmal den Akku deaktivieren. (Die Option ist sonst für Reparaturen gedacht.)
Gefunden hatte ich die Lösung auf Reddit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, Bernd/das\Brot und cruse
Ich wüsste nicht, dass mein 16ACH6H Lenovo Notebook USB-C-Netzteile unterstützt. Am ganzen System habe ich an sich nichts verändert, auch kein anderweitiges Netzteil, das kam einfach von heute auf morgen, Windows Updates habe ich im Hintergrund deaktiviert, ich update nur wenn es mir passt.

Das aktuellste BIOS habe ich drauf, GKCN60WW vom 03/07/2023.

--> Ich habe nun, gemäß dem deinerseits verlinkten Reddit Post, den verbauten Akku per BIOS kurzzeitig deaktiviert und das hat in der Tat geholfen! Die GPU wird nun wieder voll ausgelastet bzw. entfaltet nun wieder ihre volle Leistung. ✅...👍🏻

Direkt nach der Deaktivierung habe ich noch die Aktualisierungsrate des Displays auf 165Hz gestellt, da diese durch die Aktion auf 60Hz zurückgesetzt wurde, und dann lief alles wie geschmiert.

Cebo, vielen Dank für deine Hilfe, und CoMo, auch besten Dank für deine Hilfe!

Eine gute Nacht euch allen.

Beste Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo, CoMo und Verak Drezzt
Eine Kleinigkeit habe ich gestern durcheinander gebracht. Mein Modell ist nur ein Ideapad 5 Pro-16ACH6. Deines jedoch ein Legion 5 Pro-16ACH6H. Das Problem betrifft aber beide Modelle.
Bernd/das\Brot schrieb:
Ich wüsste nicht, dass mein 16ACH6H Lenovo Notebook USB-C-Netzteile unterstützt.
Laut Handbuch (S. 17 / 18) geht das mit dem hinten liegenden USB-C Anschluss.
 
Zurück
Oben