ASUS Zenbook UX32VD UX31A FAQ und bekannte Fehler

Cedup

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
47
Hallo Leute.

Die meisten, die diesen Thread anklicken, werden auch den "Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor" Thread kennen.

Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich relativ neu hier und konnte daher dem Post nicht von Beginn an folgen. Was mir aber aufgefallen ist, ist das es jede Menge Diskussionen um die neuen Zenbooks gibt, diese allerdings alle in dem Thread unübersichtlich verschachtelt sind.
Daher wollte ich einen Sammelthread erstellen, in dem wir eine Art FAQ über das UX32VD und das UX31A erstellen (auch über die 21er Modelle?), so dass aufkommende Fragen nicht immer wieder gestellt werden müssen.

Zum UX32VD:
Da es bei der Qualität der ausgelieferten Laptops eine ziemliche Streuung gibt wäre es auch interessant die auftretenden Fehler aufzulisten, so dass jeder (zukünftige) Besitzer eine Art Checkliste hat, um zu überprüfen, ob er sein Zenbook zurückschicken sollte, oder nicht.

Was haltet ihr von der Idee?
 
Find ich gut, hab leider kein Zenbook, aber da lässt sich so bestimmt auch einiges sammeln.
 
Liste mit bekannten Problemen und deren Lösungen

Sammel-Post:

Hier sammel ich alle Fehler samt Lösungen falls vorhanden.
Danke schon mal an alle, die ihre Fehler und Lösungen hier angegeben haben!

Legende:
neu
Problem gelöst/teilweise gelöst
ungelöst
Designfehler/Problem unlösbar



UX32VD-R4002V


Hardware-Probleme:
- Display Bleeding
=> Lösung: Wenn Bleeding sichtbar ist, den Displayrahmen "massieren", dadurch kann das Bleeding teilweise verringert werden. [Danke Kriegsgeier!]

- das Gerät kippelt auf komplett ebener Fläche (bei mir minimal vorne links)
=> Lösung: Unterseite des Gehäuses einmal abnehmen und Torx-Schrauben gleichmässig wieder anziehen. Dann sollte das Gerät gerade stehen. [Danke Kriegsgeier!]

- zugeklaptes Laptop geht wieder auf (1cm) wenn man es an dem Scharnier in der Hand hält (schwer zu beschreiben, Bilder folgen)
=>Lösung: ?

Displaydeckel ist auf der linken Seite bündig mit dem Body, auf der rechten Seite steht es etwas über
=> Dafür dürfte es keinen fix geben. Einfach etwas schlampig Verarbeitet.

Software-Probleme:
- nach dem 1. Booten bekam ich direkt eine Fehlermeldung, ein gewisser Treiber könne nicht installiert werden. Ich habe diesen nachträglich bei Asus runtergeladen. Selbiges Problem habe ich schon einmal hier im Forum gelesen

-Teils wirklich extreme Lags die mich zur Verzweiflung bringen. Ich überlege mein Gerät deswegen zurück zu schicken. Es ist einfach frustrierend, dass mein altes Notebook mit einem i5 gefühlt 10 mal schneller war. und das für ein 500€ statt 1100€ Gerät
=>Lösung: SSD einbauen, Gerät zurückschicken, vielleicht ein frisches Windows ohne Asus Bloatware installieren. (Danke Kriegsgeier!)

-Durchgehender Festplattenzugriff. Die weiße LED rechts neben der Tastatur blinkt fast dauernd. Das könnte natürlich der Grund für die oben genannten Freezes und Lags sein.
=> Lösung:?


Zenbook (nicht nur UX32VD) Probleme von denen ich gelesen habe:
- Lüftersteuerungs-Probleme (Lüftersteuerung springt kurz an, geht danach sofort wieder aus)
=>Biosupdate verhilft teilweise zur Lösung des Problems

- Touchpad-Probleme
=>Treiberupdate kann Abhilfe verschaffen.

-Tasten Strg, Fn und Leertaste werden beim nicht zentralen Drücken nicht erkannt. (Z.b. Space-Taste ganz links drücken) [xant1]

- Tastatur klimpert beim Schreiben [xant1]

- Gehäuse ist beim aufladen statisch geladen (kribbelt bei Berührung - v.a. am Displaydeckel und Innen neben dem Netzstecker.)

=>Lösung: Problem duch Ferrit-Kern am Kabel verringert.[xant1]
- VGA Ausgang ist unscharf an 2048*1152 Monitor. [xant1]

=> externe Auflösungen von über 1920x1080 werden nicht unterstützt (belehrt mich wenn das nicht stimmt)

- WLAN Empfangsstärke ist relativ niedrig und Verbindungsleistung deutlich schlechter als bei X121e (zu einem Linksys WRT mit DD-WRT - Hochleistung und Energiesparen macht keinen unterschied)

- Linie aus Staubspuren auf der höhe der Kante über dem Touchpad zeichnet sich auf dem Display ab => könnte Kratzer werden[xant1]

- Displaydeckel und Bodenplatte wirken nicht sonderlich stabil.
=> Ist von Werk aus so, keine Lösung.

Und hier nun die FAQ:

FAQ:
Q: Wie bekomme ich mein UX32VD auf?
A: Benötigt wird ein Tort T5 Schraubendreher. Erhältlich beim Baumarkt oder Amazon/ebay.

Q: Verliere ich die Garantie, wenn ich mein UX32VD aufmache um ein Upgrade durchzuführen?
A: Nein, lt. Asus führt das nicht zu Problemen. Sollte die Festplatte ausgetauscht werden, das Original (500GB slim HDD) aber aufbewahren, da im Garantiefall diese wieder eingebaut werden muss. Ansonsten werden 30€ Bearbeitungsgebühr fällig.

Q: HotKeys F3 und F4 funktionieren nicht Ordnungsgemäß?!
A: Bios Update bringt Hilfe

Q: Wo bekomme ich Bios Updates für mein ZHenbook her?
A: hier!

Q: Wie boote ich von einem USB-Stick um beispielsweise Windows 8 zu installieren?
A: -Security > Secure Boot Control auf disabled, speichern, neu booten
-Bios erneut aufrufen, der USB Stick sollte jetzt angezeigt werden
-Boot > Launch CSM auf enabled, damit der USB Stick auch im Bootauswahlmenü angezeigt wird.

Q: Ich will die Festplatte und/oder den RAM am UX32VD upgraden. Nur wie?
A: Folge einfach dieser Anleitung (h**p://www.bitpage.de/2012/hardware/anleitung-asus-ux32vd-r4002v-aufrusten-mit-ssd-und-10-gb-ram).
 
Zuletzt bearbeitet: (Weitere bekannte Fehler+Lösungen hinzugefügt, Farbcode hinzugefügt)
Sehr gute Idee mit dem Tread!

Habe mich nach 3 Prime-Versionen doch noch für UX32VD-R4002V entschienden. Bin auch soweit sehr zufrieden bis jetzt.
PS: und da ist NIX aus Plastik oder ähnliches. Alles aus Aluminium. Nur der Body aus Alu-Blech und nicht wie bei Prime aus einem Alu-Block...


Also, die gleichen Problemme habe ich soweit auch, 1 zu 1 wie du es beschrieben hast.
Ich werde es nicht zurückschicken, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass nach der SSD-Einbau und Windows-Neuinstallation die von dir genante Softwareprobleme auflösen werden ;)
PS: ich glaube sogar, dass diese Laggs direkt mit dieser am Anfang erschienen Treiberfehlermeldung (Hat bestimmt was mit diesem komischen Turbo-Cache zu tun) zusamenhängt. Also noch ein Grund mehr eine schöne SAMSUNG 830 SSD zu implantieren ;)

Zum kippen:

hate es auch! Behoben durch: alle Schrauben vom Boden lösen, Boden abmachen, Boden wieder zuschrauben aber diesmal alle Schrauben irgendwie gleichzeitig stark anziehen ---> mein Lappi steht jetzt auf allen vieren ;) (davor auch vorne, links in der Luft)

Zum Pad:
Habe auch noch ein Luftspalt bis die Pad-Taste betätigt werden kann. Also irgendwie Pad unter dem Pad :) Benutze aber eine externe Maus, dacher weniger störend.

Zu Lichthöfen:
Habe diese auch, aber diese sind nur durch unterschiedliche Druckverhältnisse vom Bildschirmrahmen entstanden und nicht durch unregelmessige Anordnung der Hintergrund-LEDs. Daher den Ramen mit Finger an verschiedenen Stellen einer Massage unterziehen ;) ---> habe seit dem viel weniger Lichthöfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Post, du hat ja direkt eine Fehlerbehebung mitgeschickt. Top!
Kriegsgeier schrieb:
Ich werde es nicht zurückschicken, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass nach der SSD-Einbau und Windows-Neuinstallation die von dir genante Softwareprobleme auflösen werden
Es gibt verschiedene Gründe für mich, das nicht zu tun, auch wenn sie der Geschwindigkeitsboost schlecht hin wäre:

-Preis: SSDs sind einfach noch teuer.

-Garantiefall: Falls etwas am Laptop ist und ich diesen einschicken muss, muss ich die originale Festplatte wieder einbauen. Habe ich mehrfach gehört, Quelle habe ich aber leider nicht.

-eingebauter Cache: Da das UX32VD ja einen SSD Cache hat, ist mir nicht wohl bei dem Gedanken, mein eigenes Windows auf die hypothetische SSD zu installieren und zu hoffen, dass der Cache so genutzt wird, wie gedacht.

-mangelnder Platz: 500GB ist für mich schon notwendig, ich bin es gewohnt endlos viel Speicherplatz zu haben, ich bin sicher, dass ich mit einer 256er oder 128er SSD nicht auskomme. Da das Gerät eine dedizierte Grafikkarte hat, will ich auch mal ein Spiel darauf spielen, oder Videos schneiden. Dafür sind 128GB viel zu wenig, 256 finde ich auch schon mager.

Ausserdem habe ich die komplette Bloatware schon runter geschmissen und bin mit der Software so wie sie ist zu frieden. Manche Sachen von Asus sind ja ganz nützlich.

Kriegsgeier schrieb:
Zum kippen:
hate es auch! Behoben durch: alle Schrauben vom Boden lösen, Boden abmachen, Boden wieder zuschrauben aber diesmal alle Schrauben irgendwie gleichzeitig stark anziehen ---> mein Lappi steht jetzt auf allen vieren (davor auch vorne, links in der Luft)
Bei mir ist es wirklich minimal, vielleicht die dicke eines Blatt Papiers.

Welchen Torx muss man denn benutzen um den Laptop auf zu bekommen?
 
@ Cedup: Preis bzw. mangelnder Platz sind ja ein gemeinsamer Kritikpunkt und eher Ansichtssache (vielen ist es der große Geschwindigkeitsunterschied eben bereits wert). Den eingebauten Cache sollte man nach dem Einbau einer eigenen SSD nicht verwenden, da er viel zu langsam ist. Er macht aber auch keine Probleme, da seine Nutzung eine Asus-Software erfordert; die 32-GB-SSD lässt sich ohne diese einfach als normale Partition verwenden.

Mit dem notwendigen Vorgehen im Garantiefall hast du wohl recht, da sollte man wieder die Originalhardware einbauen (Asus sieht den Tausch ja eigentlich nicht vor). Überschaubares Risiko mäßigen Aufwandes, imo.

Der richtige Schraubenzieher ist ein Torx T5.

Edit: Eure Touchpadprobleme verwundern mich sehr. Meines tut genau das, was es soll, alle Klicks und Gesten werden problemlos erkannt. Das Klackern, wenn man unten links ganz leicht und mit genau der richtigen Dauer drauftippt, kann ich zwar reproduzieren, aber das als Makel anzuführen, erscheint mir stark übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillvie schrieb:
@ Cedup: Preis bzw. mangelnder Platz sind ja ein gemeinsamer Kritikpunkt und eher Ansichtssache[...]
Ja, ich wollte nur sagen warum ich keine SSD einbaue, da die als Alternative der scheinbar schlechten HDD genannt wurde. Die ist nämlich mein größtes Problem, ich weiß auch nicht warum mein Laptop die ganze Zeit auf die HDD zugreift.

Chillvie schrieb:
Der richtige Schraubenzieher ist ein Torx T5.
Danke!

Chillvie schrieb:
Edit: Eure Touchpadprobleme verwundern mich sehr. Meines tut genau das, was es soll [...]
Meines auch, habe nur davon gelesen.

Kannst du denn andere der oben beschriebenen Sachen an deinem UX32 feststellen?
Es wäre ja wichtig zu wissen, was das Ultrabook generell für Macken hat, und welche selten auftreten und daher vielleicht ein Grund für einen Umtausch sind.
 
Ich habe mir auch vor einigen Wochen das Asus UX32VD-R4002V zugelegt und möchte mit einigen Problemen, Tipps und Tricks zu diesem Thema beitragen.

Zuerst zu den bekannten Problemen:

Display Bleeding: da habe ich wirklich Glück gehabt. Minimales Bleeding an einer Stelle.

Kippeln: kein Kippeln. Das Gerät steht auf allen 4 Füßen.

Touchpad: keine Hardwareprobleme. Das Pad ist mir etwas zu glatt, sodass ich ich beim z.b. 2-Finger-Scrollen mit meinen Fingern über das Pad stocke (besonders wenn die Finger leicht feucht sind). Bei meinem alten Thinpad war die Oberfläche leicht rau und man konnte den Finger besser drüber schieben ohne Kleben zu bleiben und dadruch zu stocken.
Weiterhin habe ich das Problem von zu langsamen und nicht ganz flüssigen Scrollen im Firefox. und ab und an komme ich beim Schreiben auf das Pad und markiere damit geschriebenen Text, der dann sofort überschrieben wird.
Einen Tipp habe ich zum Treiber. Nehmt den älteren Treiber von Elantech (z.B. Touchpad_Elantech_PEGA_Win7_64_Z105100) und nicht den neuen von Asus. Bei dem alten Treiber kann man wesentlich mehr einstellen als beim Neuen. Mit dem kann man auch die Scroll- und Rollgeschwindigkeit einstellen, die ich auf maximal eingestellt habe. Zudem empfehle ich die Zeigergeschwindigkeit in den Eigenschaften der Maus auf maximal zu stellen.

Update: Der neuste Treiber von Asus "V1.0.27 ASUS Smart Gesture (Touchpad Driver)" scheint für mich die aktuell beste Lösung.

Lüfter: Mein Lüfter hat mich anfangs wahnsinnig gemacht. Erst die Installtion der BIOS Version 2007 hat abhilfe geschafft. Bei mir ist jetzt übrigens der "Intel Thermal and Framework driver" istalliert.

Zur Windows 7 Installation:
Ich habe einen Installtionsstick für Windows 7 mit dem Tool von Microsoft erstellt und wollte damit die Installtion starten. Doch die Installtion scheiterte an Treiberproblemen. Daraufhin habe ich das Altsystem gestartet und die Installation dort gestartet. Das Altsystem wird dabei in einen Windows.Old Ordner verschoben. Die Variante ist nicht ganz sauber aber hat wenigstens funktioniert. Danach bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen. Wenn man den SSD Cache, wie von Asus gedacht, nutzen möchte, muss man die Entsprechende SSD Cache Software von Asus installieren.

Ich empfehle jedem das Windows neu aufzusetzen. Meine HDD-Led leuchtet nur recht selten und wenn nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme und Unangehmes nach 1,5 Wochen Nutzung:

- Tasten Strg, Fn und Leertaste werden beim nicht zentralen Drücken nicht erkannt. (Z.b. Space-Taste ganz links drücken)

- Tastatur klimpert beim Schreiben. Da bewegt sich irgendwas. Wahrscheinlich die anderen Tasten. (Insgesamt ist die Tastatur recht kurz und schwammig. Ist aber durchaus verwendbar.)

- Gehäuse ist beim aufladen statisch geladen (kribbelt bei Berührung - v.a. am Displaydeckel und Innen neben dem Netzstecker. Problem duch Ferrit-Kern am Kabel verringert.)

- VGA Ausgang ist unscharf an 2048*1152 Monitor. (Perfekt bei meinem ThinkPad X121e)

- WLAN Empfangsstärke ist relativ niedrig und Verbindungsleistung deutlich schlechter als bei X121e (zu einem Linksys WRT mit DD-WRT - Hochleistung und Energiesparen macht keinen unterschied)

- Lüfter läuft oft und zu kurz an

- Linie aus Staubspuren auf der höhe der Kante über dem Touchpad zeichnet sich auf dem Display ab (nicht dass das mal zu einem Kratzer wird)

- Geringe Lichthöfe (nicht sehr viel - gibt schlimmere Displays)

- Displaydeckel und Bodenplatte wirken nicht sonderlich stabil. Lassen sich eindrücken.


Behobene Probleme:

+ Touchpad ist mit neuem beta Treiber fast perfekt (links-rechts scrollen geht noch nicht)
+ Super schnell mit OS auf der internen SSD


Insgesamt weiss ich noch nicht was ich von dem Gerät halten soll. Es wirkt ein wenig wie ein Spielzeug. Die Spezifikation ist genial. Mit tollem Display, erweiterbarem RAM und SSD mit Festplatte.

Nur die Frage ist hier wie lange man daran Spass haben wird, wenn man damit jeden Tag unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
xant1 schrieb:
- Tasten Strg, Fn und Leertaste werden beim nicht zentralen Drücken nicht erkannt. (Z.b. Space-Taste ganz links drücken)
Habe ich nicht, gerade getestet.

xant1 schrieb:
- Gehäuse ist beim aufladen statisch geladen (kribbelt bei Berührung - v.a. am Displaydeckel und Innen neben dem Netzstecker. Problem duch Ferrit-Kern am Kabel verringert.)
Habe ich auch. Kann sowas gefährlich sein?

Ach ich habe gerade festgestellt, dass der Displaydeckel auf der linken Seite perfekt bündig mit der Unterseite ist, auf der rechten Seite allerdings übersteht.
Hat das noch wer?
 
Also das scrollen finde ich total merkwürdig, als würde es extrem verzögern. Habe noch ein altes asus Notebook und da ist es perfekt. Vielleicht liegt es auch am Firefox und der hohen aufloesung aber ich kann wirklich nicht gezielt mit zwei Fingern durch eine Seite scrollen.

Ist es irgendwie möglich, das 2 Finger einen mitteltastenmausklck auslösen und drei Finger einen Rechtsklick? So wärs bei meinem alten lappy und da habe ich mich so sehr dran gewoehnt :) jemand eine Idee? :)
 
Hat irgendjemand von euch eigentlich mal ein Spiel installiert? Ich weiß nicht warum, aber ich habe das Gefühl, dass mein Zenbook einfach nur lahm ist.
Hat jemand von euch Skyrim und mag das mal testen? HIER *KLICK* wird im späteren Verlauf (5:35) gezeigt, dass Skyrim auf Full HD und den Grafikeinstellungen auf "Ultra" flüssig laufen soll ( außen ~29fps, innen ~39fps).
Meins läuft mit ganzen 13 fps innen, bei den gleichen Einstellungen.
Ist das nicht merkwürdig?

EDIT: @Airshark: Meinst du vielleicht SO *KLICK*?

Ich habe gerade mal aufgenommen wie das Scrollen bei mir von statten geht... NAJA...
Ist es irgendwie möglich, das 2 Finger einen mitteltastenmausklck auslösen und drei Finger einen Rechtsklick?
Da bin ich überfragt. Ich habe gerade erst herausgefunden, dass man auch durch tippen mit zwei fingern den Rechtsklick ausführen kann^^
Bestimmte Gesten lassen sich mit der Trackpad Software ausschalten, aber ich glaube nicht so ändern wie du es haben wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass du das Game auch auf der Nvidia Karte laufen hast und nicht mit der HD4000? Stichwort Optimus.
 
Kann weg....
 
Zuletzt bearbeitet:
tinotino schrieb:
Sicher, dass du das Game auch auf der Nvidia Karte laufen hast und nicht mit der HD4000? Stichwort Optimus.

Es steht nicht mal in der Optimus-Liste. Lediglich die Steam.exe, und die wird mit der GT 620m bepowert. Ich habe die Skyrim nun manuell der Steuerung hinzugefügt und es hat sich immer noch nichts geändert. Traurig!

Falls wer das oben gepostete Video gesehen hat: Es geht ja in dem Video auch um die Hardwareupgrades welche bei dem UX32VD durchführbar sind (+8GB RAM und SSD), aber die Spiele wurden auf dem originalen System gemacht, das wird in einem der folgenden Videos gesagt. Ich dachte erst, dass es vielleicht daran liegt, dass ich so wenig fps im Vergleich habe.
 
Cedup schrieb:
Es steht nicht mal in der Optimus-Liste. Lediglich die Steam.exe, und die wird mit der GT 620m bepowert. Ich habe die Skyrim nun manuell der Steuerung hinzugefügt und es hat sich immer noch nichts geändert. Traurig!

Falls wer das oben gepostete Video gesehen hat: Es geht ja in dem Video auch um die Hardwareupgrades welche bei dem UX32VD durchführbar sind (+8GB RAM und SSD), aber die Spiele wurden auf dem originalen System gemacht, das wird in einem der folgenden Videos gesagt. Ich dachte erst, dass es vielleicht daran liegt, dass ich so wenig fps im Vergleich habe.

Ist dein Notebook evtl. im Energiesparmodus? Die 620M müsste eigentlich mehr FPS schaffen... ansonsten kann es eigentlich nur an der HD4000 liegen.
 
Nein, ich betreibe das Gerät in dem "high performance" Modus! Das war es leider auch nicht.
Das ist so ein weiterer Punkt... 5 verschiedene Modi, jedes mal stellt sich die Helligkeit um. Nervig!
 
EDIT: @Airshark: Meinst du vielleicht SO *KLICK*?

Genau das meine ich. Das nervt tierisch. Ich versteh nicht, wie ein ca.4 Jahre alter Laptop das wunderbar umsetzt, aber so ein neues modernes Multitouch damit probleme hat? Das Lüfterproblem nervt auch. Ich schalt den Laptop an und selbst dann spielt der Lüfter schon verrückt. Aus. An. Dreht höher, höher, dann wieder aus... nervig.

Hat schon jemand Windows 8 auf den Lappy installiert? Würde mich mal interessieren wie gut da die Skalierung klappt. Den 1080p aufn 13 Zoller ist schon geil, aber es ist halt leider auch alles so furchtbar klein.
 
Der alte ELAN Treiber hat gescrollt ohne zu stottern. Findet ihr bestimmt noch bei einigen Treiber Download Seiten.

Der hat aber Fehldrücker durch den Handballen nicht korrekt unterdrückt.
 
Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach einen Treiber verbessern und nicht verschlimmbessern kann... das setzt sich ja langsam durch! Wie oft installiert man alte Treiber, weil die neuen schlechter sind.

@xant1: Ach so, danke! Dann habe ich wohl den neuen Treiber, denn ich habe eigentlich keine Fehlerkennungen beim Tippen, auch wenn ich mit der Hand da drauf komme. Dann ist es kein Performanceproblem? Weil bei Textwebsites habe ich kein Problem, nur bei z.B. der Google Bildersuche z.B. hier. In dem Video ist auch schön zu sehen, wie oft ich beim Scrollen immer wieder eines der Bilder anklicke... Sehr suboptimal.

Schaut mal in den 3. post, (meinen 2.) dort werde ich jetzt immer die hier genannten Fehler sammeln, ein kleines FAQ wollte ich auch noch hinzufügen. So hat man alles auf einen Blick. Wenn euch also noch Sachen einfallen, die oben nicht stehen, seien es typische Fragen oder Fehler, dann postet sie gerne hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben