Tablet Display per Fernbedienung (Smartphone) abschalten

DaHans

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.053
Hallo zusammen,

ich such eine App mit der ich mein Tablet (Shield K1) per Smartphone (Note 3) steuern kann.

Grundsätzlich funktioniert das ganz gut mit der "Tablet Remote" - App.

Allerdings würde ich gerne noch das Display aus der Ferne abschalten.
Normalerweise drückt man ja hierfür den Knopf rechts oben.
Geht das auch per remote?



Schöne Grüße!
 
Ich bezweifle sehr stark, dass eine fertigte App das kann, oder dass diese Funktion überhaupt in irgendeiner veröffentlichten App vorhanden ist. Meines Wissens ist das komplette Abschalten des Bildschirms, als würde man den Knopf am Gerät drücken, nicht ohne weiteres mit Code in einer App durchzuführen.

Naja ganz so richtig ist das auch nicht, denn der Code dafür existiert und er ist auch nicht kompliziert, aber die dafür notwendigen Berechtigungen machen App-Entwicklern einen Strich durch die Rechnung. Um das Display eines Android Gerätes komplett abzuschalten, kann man versteckte Funktionen der PowerManager Klasse verwenden (Siehe eine Antwort mit Codebeispiel auf diese Frage bei Stackoverflow). Damit dieser Code funktioniert, benötigt die App jedoch die DEVICE_POWER Berechtigung und diese ist System-Apps vorbehalten. Unter einer System-App versteht man jene Programme, die mit einem offiziellen Android Plattform Zertifikat signiert wurden (erneut die Quelle auf Stackoverflow mit einem Kommandozeilen-Beispiel). Mangels eigener Erfahrung mit diesem Thema kann ich nicht sagen, ob für die Nutzung unbedingt ein gerootetes Android benötigt wird oder nicht.
 
Zurück
Oben