Gaming PC bis max 1500€

Flippiyo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
64
Hallo miteinander,

ich bin momentan etwas flüssiger als üblich und möchte mir jetzt einen neuen Gaming-PC gönnen. Ich bin bereit bis maximal 1500€ auszugeben. Natürlich hab ich mich versucht zu informieren, aber als Laie bin ich schlicht überfordert bei dem breiten Angebot.. Vor allem ist mir nicht bekannt ob sich in meiner Zusammenstellung auch alles miteinander verträgt bzw. kompatibel ist. Genug gequatscht, zu den Fakten:

Preisspanne: 1000-1500€

Verwendungszweck: Zocken! QuakeLive/CS:GO/WarCraft 3/Diablo 3 - Zwar eher ältere oder gar uralte Spiele aber ich möchte mir offen halten auch mal neue Spiele anzutesten (Doom3 / Overwatch etc.). Videobearbeitung und Twitch streamen gehört auch noch dazu. Ging aber schon mit dem alten PC relativ ok, daher seh' ich da eigentlich keine Probleme.

Was ist bereits vorhanden: Eine externe Soundkarte FiiO E10k Olympus 2, Maus/Tastatur/Monitor! Mein Alter PC soll intakt bleiben und wird anderweitig Verwendung finden (2. Wohnsitz).

Nutzungszeit: Bis er kaputt geht oder ich ein bestimmtes Spiel nicht mehr mit performance settings spielen kann (kein aufrüsten geplant)

Wünsche: Ich würde mir wünschen, dass sich jemand zur technischen Kompatibilität der verschiedenen Teile äußern könnte z.B. hat Netzteil genug Leistung, Motherboard gut genug für CPU/RAM, Motherboard genügend Slots für 4x RAM Riegel, Kühler leistungsstark um CPU zu kühlen. Außerdem sind natürlich von Preis-/Leistung gleich- oder bessere Alternativen erwünscht. Den CPU und die Grafikkarte hab ich im web anhand von Tests mit Preis/Leistung ausgesucht und den Rest nach bestem Wissen eben.. versucht. Also ich persönlich hab das Gefühl, dass das Motherboard nicht reinpasst und ausbremst.. aber nur n Gefühl.

Zusammenbauen: Ich möchte den PC bei mindfactory.de kaufen und auch von Ihnen zusammenbauen lassen.

Hier meine Aufstellung:

CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
GRAFIK: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
DVD: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
MOTHERBOARD: MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual
KÜHLER: Raijintek Aidos Tower Kühler
GEHÄUSE: Inter-Tech Eterno K-five Demon Hunter Rev.2
NETZTEIL: 750 Watt Inter-Tech Combat Power CP-750W
und, ja..
MONTAGE: Montage- und Funktionstestservice

TOTAL: 1271,80€ + 7,99€ Versand

VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE HILFE VORNEWEG!!

MfG Flippi
 
warum der alte chipsatz und sockel?
nimm doch ein board mit der 100er serie und sockel 1151 für skylake. dazu DDR4 - ist fast null teurer als DDR3.

wegen der grafikkarte, warte doch wenigstens noch SO lange ab :).

wozu ein optisches laufwerk?

brauchst du wirklich 750Watt?! 500 oder 600 genügen dicke. eher mehr qualität.
 
Hallo,
deine Zusammenstellung sieht erstmal ganz nett aus : ABER!

Hast du überhaupt vor zu übertaken,
wäre es nicht beser auf aktueller Technik zu bauen (skylake ) ?
Hier kommt es halt drauf an ob du USB 3.1 t und m.2 mit x4 anbindung haben möchtes bzw. brauchst.

Dazu ist das Nt zu viel des guten und es ist kein gutes (technisch lässt es zu wünschen übrig, bq,enermax, superflower,seasonic,evga sind da besser), die grake ist ebendfalls nicht das gelbe vom ei.

Der Kühler ist für diese CPU nicht gut genug in meinen augen. Erstmal 300+ € für ne CPU ausgeben aber keien 40€ fürn gescheiten kühler?
Als letztes der Preis von über 1200 € scheint mir zu viel für das gebotende zu sein !

Siehe mal hier rein das hilft dir bestimmt ein stück ;)

Den Pc würde ich selbst zusammenbauen oder ein Kumpel fragen um 100€ zu sparen!
Es gibt hier auch eine helfer liste mit leuten aus ganz Deutschland die dir beim zusammenbau des Pc sicher helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch 2-3 Monate warten? Momentan steht eine neue Grafikkartengeneration in den Startlöchern und es dürfte diesmal ein größerer Sprung werden, oder zumindest die alte Generation dürfte günstiger werden.
Außerdem die Frage: a) in welcher Auflösung spielst du?
Zu deiner Zusammenstellung: Bei deinen Anforderungen würde ich auf alle Fälle auf einen Skylake z.b. i5-6600k mit entsprechenden Mainboard und DDR4-Ram am besten gleich 16Gbyte. Als Grafikkarte eine R9-390 oder eben warten, als Netzteil lieber ein Markennetztteil wie be quiet!, 500W sollten mehr wie ausreichend sein.
 
Bitte mach nicht den gleichen Fehler wie so viele andere
keine GTX970.....

nimm lieber stattdessen den Intel 6600K aber dafür dann eine GTX980 oder besser 980ti oder auch gern eine R9 von AMD
glaub mir, du wirst mir später noch danken ;-)
 
Würde den aktuellen Sockel nehmen, also Sockel 1151 mit Z170 Board unf 6700k.
Dann würde ich ein anderes Netzteil nehmen, das ist n Chinaböller, was du dir da rausgesucht hast. Nimm lieber ein EVGA G2 Netzteil oder Be Quiet Straight Power oder was in der Richtung, das taugt dann wenigstens was. Ich bin zwar nVidia-Verfechter, aber selbst ich würde dir vom Kauf einer GTX 970 abraten. Am Freitag werden die neuen Karten vorgestellt, solange würde ich auf jeden Fall noch warten. Auch schon, weil die 970 bzw auch die größeren Karten dann im Preis fallen werden. Davon abgesehen hätte ich persönlich Bauchschmerzen, mir jetzt noch solch eine Karte mit der bekannten Speicherproblematik zu kaufen. Für Full HD wär die zwar ok, aber du würdest dir sicher in spätestens 2 Wochen in den Hintern beißen Ram kostet momentan nichts, ich würde da direkt auf 16GB gehen, bei Skylake, bzw 1151 dann entsprechend DDR4. Und dann würde ich beim CPU Kühler auf den EKL Alpenföhn Ben Nevis schielen, der hat nen größeren Lüfter, der dementsprechend langsamer laufen muss für den gleichen Durchsatz.
Der Rest ist in meinen Augen in Ordnnug.
 
Zuletzt bearbeitet:
1500 € würde ich nicht investieren, max 1000 €. Damit bekommst du schon ein sehr potenten Gaming PC.
Den Rest legst du für eine Aufrüstung zurück.
 
wenns irgend geht und nicht ZWINGEND JETZT sein muss, warte auf die neue grafikkartengeneration, die kommt in den nächsten wochen, amd und nvidia und DANN vergleichen und entscheiden.
alles andere wurde auch schon gesagt, wie zb das das netzteil daneben ist ;-) die ältere cpu-generation würde ich nur nehmen wenn a) die kompenenten deutlich günstiger wären oder b) man zb noch die alten 16gb ram weiter nutzen will......

mfg
robert
 
alles nope..

nimm doch gleich
5820k
x99 board
4*8gb ddr4 (quad-channel)
960gb ssd 200-230€
550-650W Netzteil

und grafikkarte in 4-5 Wochen 14/16nm


alternativ
6700k
2*8gb ddr4 3000 / 3200
z170 board
rest wie oben.. geht natürlich auch 480gb ssd
 
wow, ich freu mich mega über die resonanz!! ihr seid super :]
ich bin grad aufm sprung aber ich werd mich morgen damit auseinandersetzen sobald ich wieder nüchtern bin.

Danke!! wirklich!

€: Aber eins vorne weg, warum fragt mich jeder zweite ob ich übertakten möchte? Nein, möchte ich nicht. Hab keine Ahnung davon..
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Prozessoren mit K am Ende einen offen Multiplikator haben und die sind etwas teurer als die normale Version zudem wird zum übertakten auch ein anderer Chipsatz vom Mainboard benötigt.Um es kurz und einfach zu machen wenn du nicht übertakten willst kannst du noch etwas Geld sparen indem man keinen K Prozessor nimmt.
 
AKTUALISIERTES SETUP:


CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
wahlweise CPU: Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
GRAFIKKARTE: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM 2x16GB: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
Wahlweise 1x16GB: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
DVD: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
GEHÄUSE: Inter-Tech Eterno K-five Demon Hunter Rev.2
wahlweise Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
LÜFTER: ???

Preis alles auf Mindfactory geschaut = 1259,71€ (inkl. Lüfter mal mit 70€ kalkuliert)

1. Für welchen CPU würdet ihr euch entscheiden? 6700 oder 6700K? Ist der Standardmäßig ohne übertakten auch n ticken besser oder 1zu1 identisch? Mit Übertakten hatte ich bislang nie was am Hut, würde aber zum 6700K tendieren und mich evtl. mal mit der Thematik „Übertakten“ auseinandersetzen. Die paar Euro brauch ich nicht sparen eigentlich. Oder doch lieber i5 und am CPU sparen und dafür ne bessere Grafikkarte?! Hab gelesen das soll mehr bringen beim zocken weil hauptsächlich der GPU beansprucht wird und der CPU nur Nebensachen macht.. Oder vielleicht nen 2011-3 Sockel den Intel Core i7-5820K mit MSI X99A Raider Intel X99 So.2011-3 Quad Channel bspw.? Wird halt gleich vieel teurer..

2. Von dem Z170 Motherboard gibt’s auch ganz schön viele verschiedene Varianten. Ist das welches ich ausgesucht hab in Ordnung?

3. Kann man da 2x 16GB auf das Motherboard packen und falls ja, was haltet Ihr vom RAM? Lieber 2x 16GB mit 2400 oder 1x 16GB mit 3200?

4. Ist das Netzteil mit „Haswell C6/C7 Low-Power States“ Haswell certified? Hab’ gelesen da müsste ich drauf achten..

5. Bei der Grafikkarte hab ich die Radeon R9 390 Nitro in keinem Vergleichstest finden können. Entspricht die der R9 390-X oder ist das ne andere? Eventuell warte ich auch noch ein bisschen, da Ihr alle meint es könnte sich lohnen weil die jetzigen Modelle günstiger werden könnten. Aber rein für den Moment würde ich diese der ursprünglichen Nvidia vorziehen.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

6. Passt das alles in das Gehäuse oder brauch ich da ein anderes? Worauf kommt es bei Gehäusen an? Ist der Schallschutz den Aufpreis wert?

7. Welchen CPU Lüfter würdet Ihr hier wählen? Hab jetzt bewusst keinen bereits vorgeschlagenen gewählt, da sich der CPU ja auch geändert hat.

8. Ich hab mich dazu entschieden die Produkte einzeln zu bestellen und doch selbst zusammen zu bauen. Da spart man doch ein wenig und ich glaub mit Hilfe krieg ich das auch hin. Am meisten schiss hab ich vorm CPU einbauen. Da sollte ich am besten gleich Wärmeleitpaste mitbestellen oder? Brauch ich sonst noch irgendwas außer nem Schraubenzieher? :D

€: irgendwie komisch, alles mega verbessert und fast gleich geblieben vom Preis her (ja, natürlich 100e montagekosten.. trotzdem!!)

Vielen Dank Leute!!

MfG Flippi
 
Zuletzt bearbeitet:
1) wenn die Kohle da ist, nimm die i7-6700K CPU. Die ist auch ohne OC ein wenig schneller; vergleiche selbst: http://geizhals.de/?cmp=1290375&cmp=1290371
2) das Board ist gut gewählt.
3) Du hast auf diesem Board vier RAM Slots und kannst in jedem Slot einen max. 16 GB großen RAM Riegel verbauen. Ich würde einen Kit aus zwei Riegel nehmen (Stichwort Dual Channel)
4) diese PSUs sind ok.
5) an sich ist die Sapphire R9 390 Nitro eine gute GPU, allerdings gibt es jetzt doch bald etwas Neues.
6) das Inter-Tech Eterno K-five würde ich nicht nehmen; um den Preis gibt es Besseres. Das Nanoxia ist sehr gut und es passt auch alles hinein.
7) zB den Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545) für die i7-6700K CPU.
8) gute Entscheidung; es gibt jede Menge Videos auf YT bezüglich PC Zusammenbau und auch bezüglich der Montage des CPU Kühlers. Das ist keine Hexerei. WLP ist übrigens beim CPU Kühler dabei. Schraubenzieher und Kabelbinder sind im Normalfall ausreichend.
 
Okay, das klingt ja schon mal sehr gut! Über weitere Stellungsnahmen würd ich mich freuen!

Mich würde noch sehr interessieren wie viel MHZ so ein RAM Riegel haben sollte in Verbindung mit dem CPU/Mainboard/Graka wo ich ausgesucht hab. Warum gibt's da überhaupt so viele Unterschiedliche?
DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2600, DDR4-2666, DDR4-2800, DDR4-2933, DDR4-3000, DDR4-3200, DDR4-3333, DDR4-3400

Mit 2x 16GB Riegeln hätte ich wohl überdimensioniert oder haltet Ihr das für sinnvoll wenn ich die Kohle hätte? Also auf jeden Fall werden es zwei Riegel für Dual Channel. 2x8GB oder 2x16GB.

Woran erkennst man jetzt die Qualität von dem Nanoxia gegenüber dem Thermalright? Ich geh mal davon aus du hattest selbst noch nicht beide, Jolly..?

Danke Jolly!
 
1. Nimm lieber einen i5. Es gibt sogut wie kein Spiel, dass mit einem i7 deutlich besser spielbar ist als mit einem i5. Der darf dann aber gerne übertaktbar sein, wenn du Spass dran hast.

2. Die unterscheiden sich hinsichtlich der Ausstattung. USB 3.1, M.2, Onboard-WLAN und was die nicht alles mit an Board haben. Ob du das brauchst musst du selber wissen. Für die Performence in Spielen sind die alle irrelevant, hierfür tut es bereits das günstigste Modell.

3. Zwei x 16GB mit 2400Mhz sind deutlich schneller als einer mit 3200Mhz. Die 2400er laufen dann im Dual-channel was in etwa 4800Mhz entspricht (Milchmädchenrechnung! Bitte legt diesen Wert nicht auf die Goldwage.) Für spiele reichen derzeit 8GB aus. Ich würde daher zu 2x8GB greifen und diese dann im laufe der Jahre, wenn notwendig, aufrüsten. Du kannst die 2x16GB ja später immernoch zusätzlich verbauen und kämest dann auf 48GB RAM. Die RAM-Geschwindigkeit ist in Spielen aber so gut wie irrelevant. Nur wenn du am CPU-Limit bist (das ist bei Computerspielen fast nie der Fall da in aller Regel erst die Grafikkarte schlapp macht, dann profitierst du von schnellem RAM. Die Gewinne liegen dann in einstelligen Prozentbereich.

4.

5. WARTEN! Vier Wochen mindestens. Wenn du kannst gerne auch acht Wochen.

6. Ja, passt. Gehäuse kauft man in erster Linie nach Optik. Billige Gehäuse sind meist aus Plastik was einfach unschön aussieht, höherwertige haben viele Elemente aus Metall, oder sind ggf. sogar komplett aus Aluminium gefertigt. Dann sollte natürlich die Hardware reinpassen (länge der Grafikkarte, höhe des CPU-Kühler, Platz für Radiatoren, Platz für genug Festplatten sowie optische Laufwerke etc...).

7. Das hängt davon ab ob du übertakten willst.
Premium:
http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html - http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html
Mid-range:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html - http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
low-budget:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Nimm lieber einen i5. Es gibt sogut wie kein Spiel, dass mit einem i7 deutlich besser spielbar ist als mit einem i5.
a1.png
link

bei neuen spielen wird der unterschied tendenziell noch größer.
 
Zurück
Oben