News Intel Core i7-6850K/6950X: Erste Tests der neuen Sechs- und Zehn-Kern-CPU

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Beeindruckend, auch wenn man die Tests in allen Belangen nach dem offiziellen Release noch abwarten sollte. Ich persönlich wart auf Skylake-E, dann schlag ich wohl zu mit 6+ Kernen.

Fürs Business sind die Preise wie immer zweitrangig, da über die gesparte Arbeitszeit je nach Einsatzfeld sich jedwede Investition schnell amortisiert.
 
Bin mal gespannt was die End-Test's zeigen ;)
 
Also das selbe wie bei den desktops Broadwell ist ein kleiner sprung bei der ipc gelungen.

Das der tat nun auch so gut geht wundert mich aber beim desktop war kurz nach 4ghz schon ende.

4.5 war nur sehr selten machbar.
 
Vielleicht ist einfach der verlötete HS dafür verantwortlich das Braodwell - E sich besser takten lässt, weil die Wärme schneller abgeführt werden kann.
Oder einfach weil der Prozess nun quasi 1 weiters Jahr für Optimierungen hatte ?
Oder der EDRAM sich mit hohen Frequenzen nicht verträgt ?
Oder das fehlen der IGPU was dem ganzen entgegen kommt auch wenn dafür mehr Kerne die Fäche nun besetzen?

Naja beim Desktop war der Takt aber auch nicht so wichtig da der EDRAM so viel mehr Performance ausgemacht hat als da jetzt 200-300 MHZ mehr.
Selbst die @Stock getakteten Modelle gingen schon gut ab.

@AP Tja der Markt ist halt gesättigt und wirklich neue Inovationen sucht man vergeblich.
Mal schaun ob wir mit Skylake-E wieder mal einen komplett neuen Plattform unterbau bekommen mit PCIe 4.0 oder Hexachannel Ram interface :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich momentan überhaupt nicht für neue CPUs begeistern. Die GPUs sind für mich gerade um Welten interessanter.
 
Denke mal die meisten interessiert hier die Spiele Performance und da glaub ich ist der Abstand nicht ganz so groß !
 
Ich kann mich momentan überhaupt nicht für neue CPUs begeistern. Die GPUs sind für mich gerade um Welten interessanter.

Das liegt einfach daran, dass Intel gefühlt praktisch der einzige x86 CPU Hersteller ist. Es gibt keine Vergleichswerte mehr zwischen Herstellern, was jeden neuen Release extrem langweilig macht. In der GPU Welt gibts immerhin noch einigermaßen Konkurrenz
 
Ich find 3 Ghz pro kern Heute zu Tag zu wenieg und was bring 10 kern oder 6kern wenn viele spiele 4 kern nur nützen genau so wie programme.
Ich frag mich wenn irgenwann mal zb. 20 kern Cpu kommt wollen die dann pro kern nur 2 oder 2,5ghz machen.Die sollen lieber mal pro kern 5 ghz machen wenn die es mal schafen auch zu kühlen ohne extra Wasserkühlung zb.
 
Ap2000 schrieb:
Ich kann mich momentan überhaupt nicht für neue CPUs begeistern. Die GPUs sind für mich gerade um Welten interessanter.

dat sehe ich genau so da intel einfach keine konkurrenz hat ists langweilig :D
 
nee ipc von 1,84 bei 3,2ghz ist beachtlich
dagegen hat haswel 1,57 bei 3,5ghz

das nen ich sprung da könnte einige so 2011-3 gebr weggehen
Preise purzeln.
 
Mich interessiert nur, ob die Heatspread verlötet ist oder per Silkonpaste den CPU unnötige aufheizt.
 
Wann hat eigentlich mal AMD nen neuen Prozessor released ? oder ist das irgentwie untergegangen ? es gab da doch mal was mit Zen ? aber das ist auch schon 5 jahre her :freak:
 
*Gähn* So lange die Dinger nicht entscheidend billiger werden, ist das eh für die Katz.
400+ Euro für einen 6 Kerner und nochmal mindestens 200 für ein Mainboard, während ein schneller Core i5 für die meisten Sachen auch reicht und nur rund die Hälfte kostet.
 
Bin mal gespannt ob es noch vor 2020 vorkommt, das ich mir Gedanken machen muss meinen 4770K zu ersetzen?
 
Zurück
Oben