Leiser PC als Linux-Server und Datensicherung

joomoo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
495
Moin,

auf folgendem PC möchte ich Linux laufen lassen und ihn zur Datensicherung und als Server verwenden:

AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed mit Low-Noise-Light Kühler
ASRock A68M-ITX
Western Digital WD Blue 3TB, SATA 6Gb/s
Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10
Inter-Tech SY-800, Mini-ITX
SilverStone Strider Series 300W SFX12V

Eine alte Grafikkarte habe ich, die ich einbauen werde um Linux zu installieren, danach will ich nur noch per SSH zugreifen (geht das eigentlich? Könnte ich auf dem PC auch einen X Server laufen lassen ohne Graka?).

Wichtig ist mir, dass das Teil möglichst leise ist. Deswegen das semi-passive Netzteil.

Auch wollte ich gerne alles bei einem Shop kaufen, doch leider gibt's den X4 845 bei mindfactory nicht mit dem Low-Noise-Light Kühler. Haben aber nicht alle 845 den selben Kühler? Oder ist da wirklich ein Unterschied?
 
X-Server ohne GPU geht, problematisch wird es vorher. Es gibt Mainboards, die ohne GPU schlicht nicht booten wollen.

Wenn es um einen Server geht. aufgrund des tendenziell besseren Leerlaufverbrauchts würde ich eine Intel CPU mit einem schmal ausgestattetem Mainboard nutzen (die Grafiklösung ist da dabei). Solang der Server keine Anwendungen mit explizit hoher Anforderung an die Datenrate des RAMs hat würde ich zudem nur ein einzelnes RAM Modul nutzen. Dabei dann auf keinen Fall so ein Gamerzeug mit Wärmeisolierblechen. Günstige, nackige DDR3-1600er Module bzw. Entsprechende DDR4-2400er sind Preislich attraktiver, oftmals stabiler und abgesehen von Extremfällen gleich schnell. Als Festspeicher würde ich für das Betriebssystem eine kleine SSD verbauen, damit die HDDs schlafen gelegt werden können, wenn auf diese kein Zugriff erfolgt.
 
Bei Dauerbetrieb sollte es mindestens ein Gold-Netzteil sein. Auch ist ein leichter, unhörbarer Luftzug sehr förderlich für die Lebensdauer des Netzteils. Würde auf ein bequiet setzen, die wirklich auch mit dauerhaft laufendem Lüfter unhörbar sind
 
Du solltest die CPU auf jeden Fall undervolten. Wenn du die Hardware noch nicht hast, nimm eine sparsamere CPU.
 
Piktogramm schrieb:
X-Server ohne GPU geht, problematisch wird es vorher. Es gibt Mainboards, die ohne GPU schlicht nicht booten wollen.
Mist, da hab ich wahrscheinlich keine Chance herauszufinden ob das dem Mainboard, das ich aussuche, der Fall ist, oder?

Wenn es um einen Server geht. aufgrund des tendenziell besseren Leerlaufverbrauchts würde ich eine Intel CPU mit einem schmal ausgestattetem Mainboard nutzen (die Grafiklösung ist da dabei).
Habe ich auch überlegt, nur leider muss ich mir dann Gedanken über einen CPU-Lüfter machen und das wollte ich vermeiden. Dieses Gehäuse würde mein Problem lösen, hat aber leider keinen 3,5" Festplattenschacht: http://geizhals.de/akasa-euler-ak-itx05bk-a870216.html?hloc=at&hloc=de

Solang der Server keine Anwendungen mit explizit hoher Anforderung an die Datenrate des RAMs hat würde ich zudem nur ein einzelnes RAM Modul nutzen. Dabei dann auf keinen Fall so ein Gamerzeug mit Wärmeisolierblechen. Günstige, nackige DDR3-1600er Module bzw. Entsprechende DDR4-2400er sind Preislich attraktiver, oftmals stabiler und abgesehen von Extremfällen gleich schnell.
Alles klar, z. B. folgender? http://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct102464ba160b-a884527.html?hloc=at&hloc=de

Als Festspeicher würde ich für das Betriebssystem eine kleine SSD verbauen, damit die HDDs schlafen gelegt werden können, wenn auf diese kein Zugriff erfolgt.
Das ist nicht so wichtig, da die Festplatte wahrscheinlich eh oft gebraucht wird. Und ich versuche den Preis tief zu halten ;)

Bei Dauerbetrieb sollte es mindestens ein Gold-Netzteil sein. Auch ist ein leichter, unhörbarer Luftzug sehr förderlich für die Lebensdauer des Netzteils. Würde auf ein bequiet setzen, die wirklich auch mit dauerhaft laufendem Lüfter unhörbar sind
Ich hatte bei normalen Netzteilen immer wieder Bewertungen gelesen, wo Leute sich doch über das Lüftergeräusch beschweren :/

Vor paar Minuten wurde in einem anderen Thread folgende Liste verlinkt: https://docs.google.com/spreadsheets...NCI/edit#gid=0

Kannst dich daran orientieren. AMD ist im 24/7 Server nicht sinnvoll.
Alles klar, werde ich mir gleich mal angucken. Danke!
 
Piktogramm schrieb:
Wenn es um einen Server geht. aufgrund des tendenziell besseren Leerlaufverbrauchts würde ich eine Intel CPU mit einem schmal ausgestattetem Mainboard nutzen
Die Aussage ist doch quatsch. Die Fm2 Plattform ist im idle sehr effizient und in den meisten Tests besser als die Systeme von intel.

Athlon-X4-845-Benche-15.png

Wenn du nicht so viel Rechenleistung braucht kannst du mit einer kleineren Cpu (Atom/Kabini) noch Strom und Wärme einsparen
 
Anmerkungen:
Gold Netzteil, im Idle sollte ein moderner Rechner mit stehender HDD~ 10W brauchen. Bronze, Silber und auch Gold sind für 10W in der Regel nicht spzifiziert. Entsprechend sollte man hier lieber nach Tests unabhäniger Quelle suchen, die explizit solch niedrigen Lasten abdecken bevor man nach diesen oft unnützen Labeln geht. Die Tests auf CB behandeln dieses Thema immer mal wieder.

AMD CPUs taugen für 24/7 genauso wie Intel. Da gibt es nichts Schlechtes zu sagen.

AMD Kabini (hab ich selbst) und Atom. Je nach Anwendung in Ordnung. Wobei sich die geringe Leistung je Core durchaus auch negativ bemerkbar machen kann. Preislich nahezu auf einem Level mit vollwertigen CPUs von AMD/Intel und beim Energiebedarf nehmen sich die CPUs mittlerweile auch sogut wie nichts. Meiner Meinung nach ist es da sinnvoller im Zweifelsfall eine vollwertige CPU zu nutzen.

Was die SSD angeht und den Zustand des Servers angeht. Der typische Homserver befindet sich nahezu ausschließlich im Idle. Eine HDD als Systemplatte wird aufgrund des Loggins jedoch immer in Betrieb sein. Das sind über den Daumen ~5W die im Jahr ~12€ kosten Verursachen. Schon über die Energiekosten lohnt es sich daher 30€ in die Hand zu nehmen und eine 30GB SSD neu zu kaufen oder gebraucht etwas Größeres. Wenn es auf die Lautstärke ankommt ist eine dauerhaft drehende SSD sowieso gern das Lauteste.

Der Ramriegel den du verlinkst, genau sowas. Was den CPU Lüfter angeht, Intel gibt es wie AMD als boxed.


@zetto
Du solltest eine Quelle angeben oder irgendwie eine Vergleichsbasis. Allein Mainboards können einen solchen Unterschied bedingen. Weswegen ich "tendenziell" geschrieben habe.
 
@simon: 01/02/2016 – 30/04/2016 längst abgelaufen die Aktion
 
Zuletzt bearbeitet:
sry :D Der ist ja zweimal in der Liste ^^
btw: dein Link funktioniert nicht, fehlt ein Buchstabe am Ende
 
Piktogramm schrieb:
Was den CPU Lüfter angeht, Intel gibt es wie AMD als boxed.
Das weiß ich, nur sind meine Erfahrung vom Intel-boxed-Lüfter, dass der selbst runtergeregelt noch zu laut ist. Bei dem Lüfter vom 845 hab ich gelesen, dass man ihn wirklich flüsterleise kriegen soll.

mysimon schrieb:
Nimm das hier: http://www.ebay.de/itm/291747778110 (Ohne HDD - 4 Frei) 185€

Alternativ: https://www.cyberport.de/dell-power...b-500gb-kein-betriebssystem-1517-02K_548.html (500GB HDD + 3 Frei) 199€


Und bekomme hier 50€ Cashback: https://plus.delltradetosave.com/de/de/pages/promotions/qualifying

Du hast dann ne vernünftige Konfig für weniger als 150€.
Wow, der Preis ist ja wirklich unschlagbar. Danke, ich glaube das wird's :)
 
Zurück
Oben