Festplatte mit DBAN (3x) gelöscht - nichts wiederherstellbar?

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
702
Guten Morgen,

momentan miste ich etwas meinen Hardwarepool aus, darunter auch eine externe Festplatte, die mir bis vor kurzem noch als Backup und Speicherablage diente.

Nun habe ich die Festplatte mit DBAN und der DoD Short Methode (3 faches überschreiben) gelöscht. Danach habe ich die Festplatte nochmal formatiert und die aktuellste Recuva Version mit Tiefenscan drüber laufen lassen. Es können keine Daten wiederhergestellt werden, außer 21 nutzlose Dateien.

Mir stellt sich jetzt die Frage, bin ich damit auf der sicheren Seite oder kann ein etwas visierter Käufer trotzdem Daten herstellen? Ich kenne nur Freeware und da soll Recuva die beste Wahl sein. Da nichts gefunden wurde, gehe ich momentan davon aus, dass da nichts mehr zu holen ist.
 
gerade dann wenn nur "normal" formatiert wurde, kann man wunderbar mit recuva oder testdisk wiederherstellen...

langsam Nullen, zufallszahlen beschreiben, wieder nullen ist die methode die auch freewaretools nicht mehr schaffen.
 
Wenn du eine Schnellformatierung machst, kann man sehr vieles mit Recuva PCInspector etc herstellen. Da wird nur der Index, wo sich die Dateien befinden gelöscht und gut ist.

Bei einer langsamen Formatierung, wird die ganze Platte mit Nullen oder Einsen überschrieben. Da wird es schon sehr, sehr schwer etwas wiederherzustellen. Du hast 3x überschrieben und das kann kein Normalsterblicher auslesen. Das kann auch kein Computerfachmann. Das Auslesen deiner Platte will der Käufer auch nicht bezahlen. Das kostet richtig, richtig, richtig viel Geld und Arbeit. Höchstens irgendeine Behörde oder das FBI. Nicht ist 100% sicher, aber es ist so unwahrscheinlich, dass das Jemand ausliest. Ich glaube dann dürftest du auch kein Smartphone besitzen oder kein WLAN nutzen. Das Sicherste ist: Festplatte ausbauen und diese Sollbruchstelle zu Datenzerstörung einstechen. GGf die HDD öffnen und in die Mikrowelle damit. Da kannst du auch mit dein Gutman 35x einpacken. Allerdings ist die Platte dann im Ar....

Bei Mac OSX (sicheres Löschen aus dem Papierkorb) werden die Dateien richtig oft überschrieben. Ich glaube 10 oder 20 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist nur Gutmann mit 35 mal ABC =D
 
gerade dann wenn nur "normal" formatiert wurde, kann man wunderbar mit recuva oder testdisk wiederherstellen...
Wenn man "schnell" formatiert kann man einiges wiederherstellen, formatiert man "normal" wird die Platte einmal mit Nullen überschrieben und es ist alles weg (seit Windows Vista)

Und wie schon gesagt, einmal reicht bei Platten aus. Die 35mal Gutmann war für Bänder vor 100 Jahren nötig als die Spuren noch so groß waren das man zig mal drüber schreiben musste.
 
Masamune2 schrieb:
Die 35mal Gutmann war für Bänder vor 100 Jahren nötig

Nö, das hat einfach nie funktioniert. Der Gutmann hat da einfach wilde Theorien ohne jegliche Belege verbreitet.

Einmal überschreiben reicht. Das kann man dann auch gern mit Zufallsdaten machen - das ist nicht langsamer und Nullen haben den Nachteil daß ein intelligentes Speichermedium theoretisch mogeln kann. SSDs merken sich schon heute was frei ist und liefern einfach Nullen zurück.

Wenn man 100% sicher gehen will, ist zu überprüfen, daß tatsächlich überschrieben wurde (indem man es wieder einliest). Normalerweise kann man darauf zwar blind vertrauen aber es gab auch schon Defekte bei denen Speichermedien behauptet haben sie hätten geschrieben aber beim Lesen kommen dann doch wieder die alten Daten (weil eben tatsächlich nicht geschrieben wurde).

Mir stellt sich jetzt die Frage, bin ich damit auf der sicheren Seite

Wenn du überschrieben hast - ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
formatierte festplatten wiederherstellen ist keine so große kunst, aber man braucht die gerätschaften dazu. der trick ist, die leseköpfe auszutauschen. die original köpfe haben nämlich, auch beim 35x überschreiben, nur die mitte der spur gelöscht, an den rändern der spuren kann man die daten noch lesen. kannst dir ja die preisliste der datenretter mal angucken :)
 
@Pizzafahrer
Nebenspuren bzw. Ränder? Bei den heutigen Festplatten mit sehr hoher Datendichte? Das, was du hier vorträgst, ist Wissen, dass vielleicht vor 20 Jahren noch Bestand hatte. Heutige Festplatten haben quasi keine Nebenspuren mehr, die ausgelesen werden könnten. Ich habe vor einigen Jahren mal ein paar Datenrettungsunternehmen (darunter Kroll/Ontrack, Convar und andere) angeschrieben und gefragt, was nach einmaligem Überschreiben noch zu retten ist. Die Antworten waren einstimmig: Nix.
 
Ok danke. :) heißt also die Daten sind nicht wiederherstellbar für einen "normalen" Menschen und ich kann die externe Festplatte verkaufen.
 
Madnex schrieb:
@Pizzafahrer
Das, was du hier vorträgst, ist Wissen, dass vielleicht vor 20 Jahren noch Bestand hatte. Heutige Festplatten haben quasi keine Nebenspuren mehr, die ausgelesen werden könnten.

Alte Festplatten haben das auch nicht.

Das ist der größte Hoax der Computergeschichte und bis heute wird das nachgeplappert. ;)

die Daten sind nicht wiederherstellbar für einen "normalen" Menschen

Auch für unnormale Menschen... wenn er nicht gerade einen Delorean in der Garage stehen hat.
 
Zurück
Oben