AM2 CPU für ganz einfachen Office Rechner gesucht

schubusch

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
246
Hallo Leute.

Durch das Forum, habe ich inzwischen einen top PC, nun ist der Rechner meine Muddi dran:lol:

Sie hat nen Uralt Rechner, Sempron 3400+ 1,8ghz auf einem AM2 Board namens Asrock ALiveNF6G-DVI.
Der Rechner hat außerdem 2 GB Ram und keine externe Grafikkarte.
Netzteil habe ich gerade nicht im Kopf, aber der CPU Lüfter ist was neues und ordentliches , Alpenföhn oder Arctic Cooler aber den genauen Namen habe ich gerade nicht zu Hand.

Bis vor kurzem lief der Rechner auf Win XP, jetzt habe ich ihn auf Win 7 Professional 32Bit aufgesetz.
Er wird nur für einfachste Sachen genutzt, also Skype, Texte Schreiben, Scannen, Drucken und Im Internet Surfen (kein oder ganz selten HD Material). Eigentlich unterstütze das Board kein Win 7, aber nach nem Bios Update und vielen neuen Treibern läuft soweit alles.

Der Rechner ist aber so oder so zu langsam. Der Prozessor läuft ständig bei 100% und der RAM ist auch immer fast komplett ausgelastet, da ja der interne Grafikchip auch etwas Speicher braucht, hat dann Windows unter 2 GB Ram zur Verfügung.

Was für einen CPU setzte ich dort am besten rein, soll nicht zu teuer sein, nur ein deutlicher Leistungszuwachs für einfache Anwendungen sollte vorhanden sein?

Ein weiterer 2 GB Ram Block, oder direkt ein 4GB Ram Block sollen auch dazukommen. Ist bei solch einer Nutzung die Taktung vom RAM überhaupt von Bedeutung, oder kann ich den erst besten (=günstigen) Ram nehmen?

Sollte man Win 7 lassen, oder das Win 10 upgrade nutzen, solange es noch kostenfrei verfügbar ist, wie wird die Performance vorraussichtlich sein (Win 7 und 10 im Vergleich, bei gleicher schwacher hardware) ?

Würde mich sehr über Tips freuen.

Besten Dank.
schubusch
 
Ich würd mich bei Ebay nach nem gebrauchten AthlonX2 (ab 10€ SK) umschauen und wenns wirklich schnell werden soll noch eine SSD dazustecken.

Drauf achten, welche BIOS Version installiert ist und gegebenenfalls vorher Updaten.
http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/ALiveNF6G-DVI/?cat=CPU

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die alle reinpassen weiß ich. Nur die Frage was ich einfach holen sollte, damit ich nen deutlichen Leistungsunterschied merke.
 
Was ist mit sowas AMD Athlon 64 X2 4400+ 2.3 GHz Dual-Core ADO4400IAA5DD ? Habe ich bei Ebay gefunden für 5,5€ neu aus China mit Versand, kann das überhaupt laufen, so billig?

Die SSD würde sicher nen großen Unterschied machen, im Vergleich zu der alten IDE die drin ist, richtig? Gerade starten von Anwendungen usw...
 
neu aus china :/ würd ich nicht tun.. schau nach nem 6000+ (6400+ ist zu teuer)
 
Wenn, dann wirklich versuchen den stärksten zu holen, der rein passt. Dazu noch RAM.

Aber, ob das Preis/Leistungsmäßig was bringt? Denn in die Kiste Geld reinstecken? Wer sagt, dass das Netzteil nicht bald durchbrennt, oder HDD, Mainboard usw. versagen. Nach 8 Jahren kann das durchaus passieren.
 
Dann nimm lieber den 5000er für 10€ aus Deutschland. Oder eben wie der Vorschlag von JackAK ... kommt am Ende wohl mehr bei rum fürs Geld.
 
Ich habe zu hause noch eine Athlon x 2 rumliegen den ich nicht mehr brauche. Ich meine das das ein 5000+ ist. Ich bin bisher nicht zu gekommen den in einem Forum zu verkaufen. Es gibt eh nicht viel geld dafür.

Der lief früher bei meinen Eltern als Surf-Rechner. Ich hatte an den Rechner auch TV Aufnahmen zurecht geschnitten. Allerdings war mir die Festplattengeschwindigkeit zu niedrig und der Stromverbrauch zu hoch. Außerdem wollte ich die Aufnahmen auch gleich Umwandeln. Deswegen isrt dort nun ein Trinity System.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir für 40€ einen athlon 5050e, 2gb ddr2 ram und ein passendes msi mainboard (weis gerade die genaue bezeichnung nicht, aber für damalige verhältnisse gehobene ausstattung) anbieten, falls du da interesse hast.
für 10€ extra würde ich bei bedarf auch noch ein enermax pro 82+ mit 385w drauf legen.

für den normalen office einsatz und etwas surfen im internet hat die cpu bisher immer problemlos gereicht.

alternativ könntest du auch über neue hardware nachdenken, die in form eines Intel Celeron G3900, ASRock H110M-HDS und 4GB Crucial DDR4 nicht mal teuer sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Nightfly, wie alt sind die Sachen ungefähr ? Klingt aber gut!

Ich schau nochmal bzw. sprech mit Muddi wegen dem Budget, obs doch was neues werden soll, ober sowas einfaches gebrauchtes reicht.....

So oder so danke für alle Tips schonmal. Es ist wirklich sinnvoller vernünftig aufzurüsten statt nur nen neuen CPU reinzusetzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ein billiger Athlon X2 knapp reichen wird würde ich schon auf was stärkeres setzen bzw das alte Setup komplett begraben.
Skylake Pentium, 8GB DDR4, H Board und eine SSD. Wenn das alte Netzteil noch laut ist und schon was alt ist am besten auch gleich wechseln gegen was neues.
Sonst gebe ich mal den guten Tipp: Windows+R -> services.msc und dort mal den Windows Update Dienst zu killen + auf Manuell zu stellen. Wenn dann CPU Last & Ram Last absacken liegt es nicht mal unbedingt am Setup(Einen Dualcore würde ich trotzdem einbauen) sondern am Micrschrott Update Dienst. (Die wollen einen mit aller Gewalt zum Upgrade zwingen habe ich das Gefühl)
Damit der Dienst wieder korrekt funktioniert benötigt es nur 2 Updates und Windows Update sucht sich auch nicht mehr zu tode.
Sonst kannst du dir auch mal ein Linux anschauen, ist bestimmt nicht so komfortabel wie Windows für die Mutter aber die Systembelastung sinkt extrem ab.
 
Mit einem vernünftigen System kommt auch der Spaß am PC zu arbeiten. Wenn sich deine Mutter da nur quält, ist das einfach schade.

Ich hab einer 70-jährigen nen schönen PC mit nem i3, 4 GB RAM und SSD gebaut. Jetzt sitzt sie davor, freut sich und hört beim Arbeiten schön Spotify zwischendurch.
Mit der alten Kiste (keine Ahnung was das davor war, dürfte auf dem selben Niveau wie der Sempron gewesen sein) war sie einfach nur froh, wenn sie die Mühle wieder ausschalten konnte.
 
Würde ebenfalls keinen weiteren Cent mehr in so eine alte Mühle stecken und für 300 € einfach was Neues zusammenstellen mit Skylake Pentium, 8GB und SSD. Ganz ehrlich: eine neue CPU wird die Kiste kaum schneller machen, da hier wahrscheinlich alles andere limitiert.
 
kommt drauf an was man da draus machen kann, das geht aber von CPU, Speicher bis ins Netzteil Gehäuse CPU Kühler...
Hab gerade nen 3800+ Single Core AM2 mit WIndows 10 64 Bit versehen, mit DX10 Graifk mit 512 MB und ner SSD da alles rumgeflogen ist. für Skype brauche ich schon en Video Kamera mit Hardware Encoding für H264 da sonst die CPU Last durch die Decke geht und auch da brauchte es Feintuning damit das geht

der Grafik Chip auf dem Mainboard dürfte von 8/10 gar nicht mehr unterstützt werden

Windows 7 wurde leider von MS sabotiert was WIndows Updates betrifft, deswegen wohl aktuell auch die 100 %
Vielleicht legt sich das mti dem Verschwinden des ksotenlosen Upgardes auf WIndows 10 wieder...

Da hilft auch kein DualCore... schon getestet....

deswegen bin ich auf 10 gewechselt

Deaktivieren von WIndows Update hilft!!!!

2*2GB in Dual Channel als RAM osllten es wenn dann sein..

keine Asymmetrische Bestückung wie 2+4GB wboei der Sempron evtl gar keinen DualChannel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Windows Updates ist ein Krampf.
Da hilft auch kein Quadcore ;) Der Q6600 ging damit auch durch die Decke, als ich erstmal ratlos da stand hab ich den guten auch mal Testweise auf 3,3Ghz hoch geprügelt.
CPU Last blieb. Benchmarks katastrophal. Mir alle Prozesse angeschaut (Process Explorer) und dann kam das Aha. Windows Update Dienst abgeschossen und ruck zuck lief alles wie geschmiert. Der alte Q6600 hat ohne weiteres im R15 Bench Top werte abgeliefert. Ich würde mal ganz stark behaupten >300punkte im r15 sind nicht gerade ein zeichen von Leistungsmangel.
Bin ja gespannt wie der Xeon drauf anspricht wenn ich da mal Win neu aufsetzen muss.
Hab dann 2 Updates nachgeschoben und die Updates via Update Pack reingewürgt. Was Microsoft sich da in letzter Zeit leistet ist einfach nur krank. Wenn ich mal zeit habe werde ich wohl tatsächlich mal Dualboot fahren. Linux als Main OS und Windows als Zocker & Flash Plattform.
Ich mach deren Zirkus bald auch nicht mehr mit.
 
Zurück
Oben