News AMD: Polaris-Grafikkarten sollen Ende Mai vorgestellt werden

Nolle schrieb:
Ehrlich gesagt traue ich AMD wieder nur eine Enttäuschung zu. Warum sollten sie Nvdida plötzlich überholt haben?
AMD kann nicht und Nvidia möchte nicht.
Überholen müssen sie ja gar nicht. Bei Nvidias absuren Preisen für 1070 und 1080 können sie aber sehr einfach Preis-Leistungs Sieger werden

Sent from my OnePlus One
 
@ Thane_DE
da ist ja mal fast alles falsch oder ich verstehe Deine Intention nicht!?!

Die GTX770 war GK104 (ehemals GTX680) - die GTX780 hingegen Big-Chip GK110, wenn auch teildeaktiviert
Titan X ist GM200 - ebenso wie GTX980ti = Highend Single GPU
GP104 ist auch kein High-End - lediglich der jetzt kommend veröffentlichte Mittelklasse Chip.
Am besten Du schaust auf die Chip-Größe und nicht auf die Nummern......
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
@ Thane_DE
da ist ja mal fast alles falsch oder ich verstehe Deine Intention nicht!?!

Die GTX770 war GK104 (ehemals GTX680) - die GTX780 hingegen Big-Chip GK110, wenn auch teildeaktiviert
Titan X ist GM200 - ebenso wie GTX980ti = Highend Single GPU
GP104 ist auch kein High-End - lediglich der jetzt kommend veröffentlichte Mittelklasse Chip.
Am besten Du schaust auf die Chip-Größe und nicht auf die Nummern......
Mea culpa, da hab ich in der Tat einiges vertauscht. Fixed :)

GP104 würde ich aber durchaus als high-end bezeichnen. Die 106er Chips sind die mit der größten Marktrelevanz und wohl eher als Mittelklasse zu sehen, auch wenn das natürlich Definitionssache ist.

Ich sehe das so:
-GXX0/2 - Enthusiast - absolutes Maximum
-GXX4 - High-End
-GXX6 - Mittelklasse

Sent from my OnePlus One
 
Zuletzt bearbeitet:
104 Chips sind die Performance Chips, nicht high end!!
Seit der GTX680 betreibt nVidia diese Verarsche, und nun glauben das alle.
Den oberen Mittelklasse Chip, der im Vergleich zum high end/enthusiast chip beschnitten wurde (dp Einheiten zB, generell Shadereinheiten), wurde seither .80 genannt und zu bisherigen High End Preisen verkauft (wie bis inkl. GTX580)!
Die eigentliche High End Version hat man dann gleich eine Stufe höher bezeichnet und als GTX780 rausgebracht, voll funktionsfähige Chips als 780Ti. Oder mit viel VRAM, und statt diese ala Quadro only für viel Geld als Profi Karte only zu bringen, einfach günstiger, mit Gameing Treiber als Titan.
NVidia war ja selber überrascht, wieviele Titan Chips sie an die Partner ausliefern mussten, weil die sich viel öfter verkauften als gedacht.
Dachten wohl selbst nicht, dass so viele Kunden so dumm sind diese horrenden Preise zu zahlen um sie als Gaming only Karte zu benutzen.
Tja, die 780Ti kam ja erst danach heraus, so wie Titan X und GTX980 Ti.
Dank höherem Takt, mehr Leistung, aber ab ca 700€ statt über 1100.
Außer denen die sagten, Geld acheiss egal und ich will viel zukunftssicheren VRAM und habe 2 oder 3 way SLI, daher fahre ich nicht mehr mit 4GB Karten... Ok.
Der Rest ließ sich abzocken. Aber ok, wer will der will, und wen die Leut glücklich sind, bitte.
Cool was heuer alles rauskommt.
Kann ich dann nächstes Jahr meinen bereits Antiquierten PC erneuern. Eigetlich nur die Plattform (Mobo+CPU+RAM) mit zusätzlich einer Grafikkarte.
Wird nicht günstig, aber mal sehen für welche Games ich die Leistung brauvche und wieviel ich ohnehin zum Spielen komme.
Die letzten beiden Jahre waren ja traurig darum lief mit meinem PC immer noch alles.
Und die nächsten Spiele auf meiner Liste sind mal StarCraft II Teil 2 und Teil 3, das läuft noch gut, braucht auch nur CPU power, Grafik reicht alle Einstellungen auf Ultra bzw outmaxed.
CPU könnte ich taktmäßig noch etwas hochknüppeln, aber so läufts auch guz (single player).
Im Vergleich: bei CPU non OC ruckelt das Intro und ingame ists nicht so flüssig bei vielen Einheiten. Hier hat CPU OC das Leben meinea PCs schon um mind. 2 Jahre verlängert. Hätte sonst womöglicg einen Ivy Bridge i5 im PC oder ähnliches.
Je nach Chipsatz und Preis/Leistung, wirdsa dann halt in einem Jahr Kaby Lake oder ZEN werden. Die Graka wird zum Schluss getauscht.
Spätestens zu Star Citizen wird dann wohl getauscht. Oder es wird nicht so toll wie erwartet, dann vl auch später ;)

MfG
 
Seit der GTX680 betreibt nVidia diese Verarsche, und nun glauben das alle.
Ja, aber auch AMD hat die Preise dieser Karten angezogen - ich vermute das es halt Absprache ist. Jetzt halt anders, dieses mal bringt AMD die Low-End-sowie Mid GPUs zu erst und nVidia die obere Mittelklasse zum jetzt schon definierten High-End Preis!
Keiner greift den anderen an und alle können hohe Preise nehmen - ich hoffe ich irre mich, aber dieses aktuelle Szenario lädt doch dazu ein!

@ Thane_DE
-GXX0/2 - Enthusiast - absolutes Maximum
Dem spricht entgegen, dass es zwei Enthusiast Karten seit 3 Generationen geben würde - im Detail halt immer die TI und die jeweilige Titan!
Enthusiast ist Titan
High-End ist ti
Obere Mittelklasse ist die GTXX80
Mittelklasse ist die GTXX70
und so weiter.......

Es gibt ja außerdem auch noch die relativ großen Preisunterschiede zwischen diesen Stufen (meine Meinung)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt wie sich die Polariskarten Leistungstechnisch einordnen. Sowie bin ich gespannt was AMD sich dafür an Preis nehmen wird. AMD ist auch nicht die Wohlfahrt und wird sich die neuen Karten auch gut bezahlen lassen.
 
EchoeZ schrieb:
Hast Dir die Frage direkt selbst beantwortet. Prima

DAFUQ?
Das meinst du jetzt bitte nicht ernst

In Hardware hat Polaris einen starken Vorteil - nicht visible Primitives werden erst gar nicht gerendert... Was auch Nv`s Gameworks aushebeln wird in Zukunft...

AMD nutzt diese Technick schon laenger, AMD imho ebenfalls, der Punkt scheint nur zu sein, das dies (extrem) verbessert wurde.
http://http.developer.nvidia.com/GPUGems/gpugems_ch29.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Ja, aber auch AMD hat die Preise dieser Karten angezogen - ich vermute das es halt Absprache ist.

Absprachen glaube ich weniger, das regeln TSMC und GF schon selbst. Die wollen ihren neuen Prozess ja nicht verramschen und die Entwicklung wird Jahr für Jahr auch nicht billiger. Preissteigerungen als relativ normal.
 
Smartbomb schrieb:
104 Chips sind die Performance Chips, nicht high end!!
Seit der GTX680 betreibt nVidia diese Verarsche, und nun glauben das alle...MfG

Was macht den ein Chip zu einer High-End Grafikkarte? Die Grösse, Stromverbrauch oder der Name? Natürlich keins davon. Die Leistung ist entscheidend. In deinen Augen ist eine GTX 680 also einer 7870 gleichzusetzen, weil beide "Midrange" sind?! Dann müsste die 1080 mit einer 480X (vermutlich Polaris 10) konkurieren, weil beides Midrange Chips sind... Ich glaube nicht, dass das nur ansatzweise Sinn ergibt. (Ausser Polaris ist wirklich so schnell)

Ok die Preise haben sie angezogen. Aber die elende Diskussion wegen dem Prestige Chip von Nvidia kann man sich nicht mehr anhören. Nvidia hat gemerkt, dass sie mit einem günstigeren Chip AMD's Top Riege (7970, R9 390) standhalten können. Warum sollten sie einen starken Chip (GP104) für Midrange Preise weggeben?
 
Lars_SHG schrieb:
Enthusiast ist Titan
High-End ist ti
Obere Mittelklasse ist die GTXX80
Mittelklasse ist die GTXX70
Zu Kepler Zeiten nannte nVidia das so:

780TI - High-End Enthusiast
780+770 Enthusiast
760 High End
750 Performance

Aber sind ja nur Wortspielereien
 
Falls sich die Gerüchte um die 480 bewahrheiten, ist sie mein!
 
Und ich hole mir P11XT :)
 
ZuseZ3 schrieb:
DAFUQ?
Das meinst du jetzt bitte nicht ernst

Aktuell bringt AMD Karten bis ~300€, nVidia ab~400€
Im Winter folgen AMD Karten ab ( Glaskugel)~400€, nVidia bis ~300€
Enthusiastenkarten mal aussen vor.

Gut getimed, jedes halbe Jahr was Aktuelles von beiden Herstellern, für einen dynamischen Markt, der Käufer aus allen (un)erdenklichen Situationen heraus neue Käufer erzeugt. Von Käufern wie mir, die die Regler bis zum Erbrechen runterdrehen können, am liebsten bis der Pixelbeschleuniger eines natürlichen Todes stirbt oder trotz Low keine halbwegs flüssigen fps bringt - bis zum 'Enthusiasten' der die aktuell schnellste Karte im System braucht wie die Luft zum atmen. Oder die Erst- und Meine-Alte-ist-kaputt-Käufer.
Jeden Tag gibts davon Brandneue ;)

Das wissen die Hersteller nicht erst seit gestern... und die großen Aktionäre, die Anteile beider Firmen besitzen natürlich auch. Alles andere ist ne Show um die Konsumenten bei Laune zu halten.

Und Jackie Chan im 'Mission Impossible' Outfit hats doch recht gut hinbekommen.
Diese erregte Form der Begeisterung kann nicht gespielt sein. AMDs Jackie Chan war da verhaltener, das könnte aber nur diese typische, asiatisch-feminine Zurückhaltung gewesen sein. Oder weils primär für Entwickler war, und nicht für Gamer. Man weiss es nicht genau.. Wenn sie zur Polaris Vorstellung in hohen Tönen quietscht wie'n SpaWa, dann wird sie genauso erregt sein wie nVidia's Jackie Chan. Das bedeutet eine ebenso hohe Performance-Steigerung wie der 'Konkurrent'.
Gerade richtig auf den Punkt, wo für VR doch soviel mehr Performance gefragt ist. Von Beiden. AMD verbesser die Performance u.A. mit Asynchron Compute, wo nun kurz danach nVidia mit Simultanous Multi Projection eine Lösung dafür gefunden hat.

Das alles ist zumindest in der Theorie ein chronologischer Hergang, der ohne irgendwelche Vereinbarungen oder Absprachen kaum funktioniert. Ist ja auch nicht so, daß die beiden rein garnichts miteinander zu tun haben...
So mit dem ganzen Kram im Hinterkopf sag ich Dir:
Ja, ist mein Ernst. Deine Antwort wäre - in meiner Theorie - eine Auswirkung, bei positiver Antwort auf deine Frage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolle schrieb:
Ehrlich gesagt traue ich AMD wieder nur eine Enttäuschung zu. Warum sollten sie Nvdida plötzlich überholt haben?
AMD kann nicht und Nvidia möchte nicht.

Dummes Geschwätz. Derzeit ist AMD im Bereich von 150 - 400€ klar, aber sowas von klar, überlegen. 380 vs 960 geht klar an AMD, 380x vs 960OC geht klar an AMD, 390 vs 970 geht klar an AMD, 390X vs 970OC geht klar an AMD. Wo siehst du eine Enttäuschung? Weil am Releasetag bei euch Balkenguckern der Nvidia-Balken in ausgewählten Benchmarks 2% länger ist?
 
Ich hoffe, dass AMD bei Spielen in Sachen Effizienz konkurrenzfähig ist. Die Fertigung bei Nvidia und AMD ist gleichauf. Nvidia hat sein Design auf Single Precision Leistung getrimmt und nimmt den professionellen Markt mit einem modifizierten Design in Kauf. AMD baut einen Chip für beide Märkte und möchte mit der Compute Leistung über Asynchronous Shading punkten. Asynchronous Shading verlangt Mehraufwand beim Programmieren. Folglich könnte die Effizienz der AMD Chips geringer ausfallen, falls Nvidia über seinen hohen Marktanteil eine Verbreitung von Asynchronous Shading unterbindet oder die Anwendung nur wenige Draw Calls verlangt.

DAS ist in meinen Augen die wirklich spannende Diskussion. Die Ausrichtung der Chips auf Single oder Double Precission Leistung. Bei der Fertigung besteht aktuell keine Konkurrenz mehr, auch geht keine Chipschmiede mehr mit in die Jahre gekommenen Designs in den Markt (CGN 1 hat bis zur Radeon 280X durchgehalten).
 
So 50% mehr Leistung meiner 280X bei etwa 100W weniger Verbrauch... das wäre doch mal was.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Hoffentlich können die AMDs mit Nvidias 1070/1080 gut mithalten.
 
Zurück
Oben