News GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Ampere-Grafikkarten sollen am 1. Juni vorgestellt werden

Tronx schrieb:
Das ist quatsch, meine 3080 schwitzt nicht in 4k und die 2GB mehr, wird die Grafikwelt nicht retten. Bis jetzt absolut keine Probleme in Games. Nicht alles so negativ sehen ;)
Musst schon genauer lesen, ich habe weder behauptet, dass eine 3080 in 4K "schwitzt", noch dass sie das bei dir tut. Solche pauschalen Aussagen wären auch Unsinn.

Du wirst aber durchaus Möglichkeiten finden, in bestimmten Fällen mit einem Spiel auch mehr als 10 GB zu belegen (@HisN könnte da vielleicht Beispiele nennen). Und wenn das der Fall ist, dann hat eine Grafikkarte mit 10 GB Performance Einbrüche.
Und der VRAM Bedarf von Spielen wird in Zukunft auch nicht sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, GERmaximus und Onkel Föhn
nvidia kriegt von mir 500€ für ne 3090, und ich hoffe intel mischt den grafikkarten markt mal etwas auf.
 
wuschiii schrieb:
nvidia kriegt von mir 500€ für ne 3090, und ich hoffe intel mischt den grafikkarten markt mal etwas auf.
Intel und performante Grafikkarten…der war gut 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, GERmaximus und CityDuke
tunichgut schrieb:
@Don Sanchez
Die Kasse hat bei Nvidia grade wegen Mining auch ganz gut geklingelt , bei AMD auch.
Und die Mondpreise , die aktuell ausgerufen werden , zahlen leider zuviele.
Wäre schön , wenn es sich mal wieder ändern würde .
Naja, manche haben halt Geld übrig! Es ist Corona... die großen Urlaube fallen aus und vielleicht hat man das ein oder andere Leasing-Auto wegen Home-Office gar nicht anschaffen müssen oder Auto generell!

Jeder soll doch mit der Kohle tun was er möchte! Zudem die Preise ja stabil sind. Kaufte man sich noch im Januar eine 3080 für 1100 Euro (worüber viele gelacht haben), so ist diese Karte nun 700 Euro mehr wert! Diese Investition musst du mir mal zeigen, bei der es sich ähnlich verhält. ;)
Und ich denke, dass jeder der Anfang 2021 eine 30er Karte ergattern konnte, diese dann auch in einem Jahr, wenn man evtl auf eine Ti umsteigen kann oder was auch immer, mit 0 Verlust raus kommen wird. Da investiert man doch mal gerne 1-2k in eine Graka. Die Mädels kaufen klamotten (Klischee), manche Autos und manche halt Computer Hardware. Es soll auch Leute geben, die gutes Geld verdienen und auch mal 1500 Euro "einfach so" bezahlen können. Also why not?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, GERmaximus und Laphonso
Nachdem die Sache mit dem Aldi Gaming PC mit der 3070 mal wieder ein Reinfall war (um 0 Uhr und 1 Sek auf "In den Warenkorb" geklickt, Seite überlastet und dann direkt Artikel ausverkauft), hoffe ich nun dass die Verfügbarkeit der neuen Karten wenigstens etwas besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
in unseren Kaufberatungsthreads raten wir doch alle von gebrauchtren Mining GPUs ab, die sind "verbrannt", im Wortsinne, Monate unter Dauerlast, super.

Mich würde interessieren woher die Gerüchte von "verbrannten" GPUs kommen.
Der GPU Die wird vermutlich keine 60°C bei ner 3080/3090 erreichen. Hotspot und Memory sind eine andere Sache.
Aber da sind wir schon beim Punkt, die Miner müssen drauf achten die Temps einigermaßen im Rahmen zu halten um max. Hashrates zu gewährleisten.
Auch werden die massiv Undervolten um die Temps einzuhalten.

Heißt im Klartext bei ner RTX3000 Karte - ~60°C/70-80°C/95-100°C (GPU/Hotspot/Memory).
Und nicht mal dauerhaftes PL genutzt.
Einzig die Lüfter sind vermutlich hinüber nach 1-2 Jahren dauerhaft 100% Drehzahl - aber das lässt sich fixen.
So ne Karte zum fairen Gebrauchtpreis (nicht die absurden Preise gerade) würde ich auf jeden Fall in betracht ziehen, denn "Tot und verbrannt" ist die GPU in keinem Falle.
Ggf. wird die Performance "etwas" mieser vom Takt etc. wg. Verschleiß der Transistoren aber nach "nur" 1-2 Jahren Volllast gehe ich davon nicht aus.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Wie die letzten 4 Gens: ca. 6 Monate später kommt ne 80er Ti.

War klar und vor 2023 kommt wohl keine neue Gen...
Hast du was anderes erwartet?
Ergänzung ()

wuschiii schrieb:
nvidia kriegt von mir 500€ für ne 3090, und ich hoffe intel mischt den grafikkarten markt mal etwas auf.

Viel Spaß beim Versuch.
Glaube eher damit kriegst du ne 3050Ti.
Der Kommentar ist aber eher als Troll zu sehen. :D
zivilist schrieb:
Intel und performante Grafikkarten…der war gut 👍

Würde doch schon reichen, wenn Intel 3060/3060Ti oder Gott bewahre 3070 Performance (RX Pendants natürlich auch hier mit erwähnt) erreicht.
Allein das wäre BEACHTLICH! Somit - abwarten, gut wäre es für uns, weil vor allem dann mal die Leute, die günstiger Karten kaufen wollen und faire Performance verfügbar kaufen wollen die Möglichkeit dazu haben.
Intel dürfte keine Probleme in der Supply-Chain haben, deren CPUs sind ja lieferbar und die GPUs werden vermutlich auch selber gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, wieder so Speicherkrüppel.
Bei der Leistung der Karten wären für die 3080ti mal 16-20 GB Speicher angemessen und 12-16GB für die 3070ti
Wieso geizt Nvidia immer so mit dem Speicher?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilletti
Laphonso schrieb:
Nicht anderes ist in meinem Freundeskreis (und auch bei mir) passiert.
Bei uns auch, da ging alles ins Materielle: 65"OLED TV, Zwei Apple Watches, Zwei iPhones, der PC bis auf das vorhandene Gehäuse, eine Küchenmaschine, ein Rasenroboter, drei Televue Okulare (Astrofans kennen die gut), ... :D und so sah es auch bei Freunden und Bekannten aus.
Das krasse ist ja, dass es deshalb in nahezu allen Hobbybereichen so aussieht wie hier mit den Grakas. Auch sind zB Teleskope und Zubehör wie Montierungen bis weit in 2022 ausverkauft, der Gebrauchtmarkt hier nahezu leergefegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Laphonso
Wenn man sich aktuell die Lage ansieht bekommt man selbst eine 3080 nicht unter 2000 Euro....
Klick
Ich schätze die TI wird sich so bei mindestens 2500 Euro einpendeln in der derzeiten Lage. Da Spiele ich sowieso nicht mit...
 
Drummermatze schrieb:
Nachdem die Sache mit dem Aldi Gaming PC mit der 3070 mal wieder ein Reinfall war (um 0 Uhr und 1 Sek auf "In den Warenkorb" geklickt, Seite überlastet und dann direkt Artikel ausverkauft), hoffe ich nun dass die Verfügbarkeit der neuen Karten wenigstens etwas besser ist.
Der Bauer verlost gerade ein auf 200 Stück limitiertes 3070er DIY Build mit Netzteil oder Board für ~ 1000 Euro.

Der Hate ist entsprechend groß (weil es immer arme Jammerlappen und Seelen gibt, die sich über alles aufregen), aber dass es überhaupt 200 Bundles mit einer 3070 für 699 Euro gibt, ist ja schon eine absilute Ausnahme und nur über so eine Aktion möglich.

Edit lol

Er hat schon eine Stellungnahme abgegeben 🤣


1622099483828.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, xexex, Banjo und eine weitere Person

RTX 3080 Ti für 999€. Keinen € mehr!

Den Experten welche die Karten dann auf Ebay für 1.600€ anbieten sollte man keine Beachtung schenken. Sorry für die dicke Schrift, lässt sich nicht deaktivieren.

 
D0m1n4t0r schrieb:
Wieso geizt Nvidia immer so mit dem Speicher?!?
weil die Leute es dennoch kaufen und dann auch noch in Stockholmer Manier verteidigen das mehr Speicher unnötig sei.
 
Die ganzen Händler sind doch gierig. Die Preise werden auch für neue Modelle erst fallen, wenn die Nachfrage sinkt bzw. sie auf den Karten sitzen bleiben.

Es wurde doch vor kurzem auch die RTX 3060 veröffentlicht, die zu überteuerten Preisen verkauft wurde, im Vergleich zur Leistung, weil jeder einen schnellen Euro mit dem Reselling verdienen wollte.
 
Der "Witz" ist ja, angenommen die 3070/80Ti Modelle sind ordentlich verfügbar ab nächsten Monat, zu welchem Preis werden die Dinger dann im Laden stehen? Sicher nicht zur UVP, man nehme nur mal die Schweiz zu Rate: da kostet eine Custom 3080 mal locker über 2500CHF, die Shops wären ja selten dämlich, die 3080Ti dann zu knapp der Hälfte anzubieten. Oder aber, die Preise fallen schlagartig in den Keller (was in der Schweiz ja auch keinen Unterschied machen würde, da die 3080 für 2500CHF sowieso nicht verfügbar sind).

Wie auch immer, trotz neuem Monitor werde ich wohl noch ein paar Monate zuwarten (müssen) mit dem Kauf einer Nachfolge-Karte für meine 1080Ti...
 
PTS schrieb:
wer kauft sich bitte eine 3080 für fullhd oder nur wqhd? das ergibt gar keinen sinn was du schreibst. so eine karte holt man sich eher für 4k etc.
Meine 3060Ti ist mir von einer 1080Ti kommend eigentlich zu langsam. Ich tendiere zur 3070Ti und würde dann meine alte GPU im den Miner Markt werfen. Auch wenn ich selbst kein Freund der LHR Modelle bin, so würde ich stand heute mit dem Verkauf einer 3060Ti ein besseres Geschäft machen.

Ich glaube aber weder an eine Verfügbarkeit, noch an sinkende und UVP nahe Preise
 
Selbst ältere Karten der unteren Mittelklasse gibts inzwischen fast nur noch für Mondpreise. Ich brauch zwar aktuell keine Karte zwingend, aber wehe wenn es zu einem technischen Defekt meiner 1070 käme. Man traut sich ja kaum noch den PC anzuwerfen........

1622111461475.png
 
PTS schrieb:
wer kauft sich bitte eine 3080 für fullhd oder nur wqhd? das ergibt gar keinen sinn was du schreibst. so eine karte holt man sich eher für 4k etc.

1080p 240hz
2560p 160hz

Es gibt etliche Games womit man ne 3080/3090 weit unterhalb von 4K klein bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell und BorstiNumberOne

RTX 3080 Ti für 999€. Keinen € mehr!​

Ich bin da ganz nah bei dir Bro, aber das wird wohl auf lange Sicht ein feuchter Traum bleiben. Dafür muss das Mining komplett absaufen und das sehe ich nicht. Nvidia und Co. sonnt sich gerade auch so richtig im Geldregen bei der Preislage kann das nicht besser laufen für die. Denen sind Gamer sowas von egal deswegen ist diese Mining Bremse auch eher nur eine halbherzige Nummer.
 
Zurück
Oben