Bildergröße auf das Byte genau berechnen

MaxMan1695

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
159
Hallo,

zur Vorbereitung der Abschlussprüfung eine Frage aus einer alten Prüfung:

Ein Dia hat eine Auflösung von 3600 dpi, eine Größe von 24x36mm, Pixel von 4000 x 6000 und 24 Bit Farbauflösung.
Wie viele Dias passen auf die DVd (4,7 GB) ?

Bitte um Rechenweg dazu :)

Danke vorab

Gruß MD
 
Ohne Ahnung davon möchte ich trotzdem was raten... DPI ist egal, größe in mm ist egal, anzahl Pixel x Farbtiefe oder so ähnlich wird es am Ende wohl sein. Aber: ein Dia auf einer DVD gespeichert ist kein Dia^^ Sondern einfach nur ein Bild.
 
Ja klar, die Frage ist abgekürzt. Die werden eingescannt und es soll halt berechnet werden, wie viel auf die DVD passt.
 
Alles in Pixeln:

Breite * Höhe * (Farbtiefe in Bytes, meist 3 oder 4 Byte)
 
Dachte ich es mir doch. Dann musst du nur noch überlegen ob du echte GB oder die gängigen nutzt ;) 1024 vs. 1000 MB
 
Es ist ganz einfach: Pixel x Farbtiefe.

Sprich: 6000 x 4000 = 24.000.000 Pixel

24Bit = 3 Byte, da 8Bit 1Byte sind.

Also 24.000.000 x 3 = 72.000.000 Byte = 70312 kByte = 68,8 MByte
Du solltest also ca 67 Bilder auf eine DVD packen können.

Hoffe das hat dir geholfen.
 
@Schufterle: Danke für die Antwort, genauso ist der Tipp eines Kumpels auch gewesen.
Jetzt meine Frage: Laut anderen Quellen kann man es noch wie folgt rechnen:

Länge (inch) + Breite (inch) + DPI = Größe in Byte

Aber warum geht das nicht?

Danke für deine Hilfe, hat mir geholfen!
 
Das stimmt nicht denn selbst das einfachste vorstellbare Format, TGA, hat immer noch einen Header. Bei JPG oder PNG die komprimieren kannst du gar nix vorraussagen. Wer immer diese Frage vorbereitet hat ist ein Idiot :p

Ja man kann es auch via Größe in Inch mal DPI rechnen, nur kommt da bei deinem Beispiel 5107x3401 Pixel raus. Wie ich schon schrieb: ein Idiot.
 
Vorab, ich habe null Ahnung von Fotografie. :)
Wenn die Dias gescannt werden um sie auf DVD zu bringen, kommt es doch auch darauf an, mit wieviel dpi ich sie scanne. Man kann ja mit weniger dpi scannen, als die angegebenen 3600, die das Dia schon vorab haben soll. Wobei ich da nicht mal weiß, ob man ein Dia überhaupt rechengerecht in dpi angeben kann.
 
Weil ein digitales Bild keine Maße (wie z.B. Länge / Breite) besitzt, sondern ausschließlich Pixel. Wie viele Pixel du jetzt auf welchen Raum quetschen möchtest bleibt dir überlassen. Zudem ignoriert deine Rechnung die Bittiefe des Bildes, welche einen großen Einfluss auf die Bildgröße hat. Jedes Pixel beinhaltet/speichert ja einen Farbwert und dieser hat eben eine gewisse Bittiefe (z.B. 8 / 16 / 24), was dazu führt das ein Bild mit 24Bit Farbtiefe 3mal mehr Speicherplatz belegt als ein Bild mit 8Bit Farbtiefe.

Wegen den Dias: Nein, die kann man nicht wirklich in DPI angeben da sie analoge Bilder sind. Sprich da gibts keine Bildpunkte (Pixel). Mit besseren Scannern kann man die DPI immer weiter erhöhen, was aber nur für das digitale Bild hinterher interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Das stimmt nicht denn selbst das einfachste vorstellbare Format, TGA, hat immer noch einen Header. Bei JPG oder PNG die komprimieren kannst du gar nix vorraussagen. Wer immer diese Frage vorbereitet hat ist ein Idiot :p

Man scannt ja nicht als JPG oder PNG ein :p
Die Bytes die als Header dazu kommen, sind bei ~70MB zu vernachlässigen.
 
dpi = dots per inch.
Damit kann man genauso rechnen, man fängt eben nur 2 Schritte vorher an, um die Auflösung erst zu berechnen.

24mm / 25,4 *3600dpi = 3401 Pixel
35mm / 25,4 *3600dpi = 4960 Pixel

Jetzt frage ich mich nur, warum hier einmal 4000x6000 und einmal 3401x4960 in der Aufgabe steht. Ist der Text irgendwie unvollständig, oder sind das 2 Aufgaben in einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
Die Bytes die als Header dazu kommen, sind bei ~70MB zu vernachlässigen.

Zitat vom Eingangspost: "Bildergröße auf das Byte genau berechnen" Byte genau.
Als irgendwas musst du es aber einscannen, und wenn du nicht willst daß du nur eine Art Größe von Bild haben kannst, brauchst du einen Header mit Größeninfos. Ansonsten weißt du ja nicht wo eine Zeile Pixel endet und die nächste anfängt. Genaugenoommen brauchst du nur die Zeilenlänge und Anzahl Bits pro Pixel. Der Rest ergibt sich fast ganz aus der Konvention, e.g. 24 Bit = 8Bit pro R G B. 16 Bit meist 5 6 5 Bit, etc.
 
@ Kowa

Geht leider nicht. DPI ist immer an ein Darstellungsmedium gebunden (Monitor, Ausdruck).

Das erste Beispiel mit 70.09 Bildern pro DVD (Abgerundet 69 oder 70?) stimmt schon.
 
Hier die komplette Aufgabe:

Zwischenablage01.jpg
 
Die Bilddatei liegt mit 3600dpi vor. Was der scanner danach macht und speichert sind die angegebenen Pixel

Vereinfacht: Das schönste Bild (600dpi) kann bei schlechten Scanner schlecht aussehen.
 
HominiLupus schrieb:
Zitat vom Eingangspost: "Bildergröße auf das Byte genau berechnen" Byte genau.

Die richtige Frage liefert die Antworten auf unsere Fragen. ;)
 
Minimax83 schrieb:
DPI ist immer an ein Darstellungsmedium gebunden (Monitor, Ausdruck).
Ja, in diesem Fall ein Kleinbild-Dia.

Da es hier offenbar ums gleiche Bild geht, kann man die DPI-Angabe also ignorieren. Genau genommen sind es ja 3778 dpi x 4354dpi. Die 3600dpi sind vermutlich nur ein üblicher Nennwert, für eine der Scan-Achsen, um den Schüler zu verwirren.

Wieso ist das Multiplizieren von 3 Zahlen eine Aufgabe in einer Abschluß-Prüfung? Schule liegt bei mir schon etwas zurück, lernt man Ziffern/Zahlen in der 1. Klasse, Multiplikation in der 2. Klasse und Textaufgaben in der 3. Klasse?
 
Die Aufgabe ist ja nur ein Teil davon und auch schon "alt", wollte nur den Rechenweg nochmal wissen ;)
Außerdem ist sie ja nur wenn man es verstanden hat einfach zu lösen ;)
 
@Kowa:
Da es hier offenbar ums gleiche Bild geht, kann man die DPI-Angabe also ignorieren. Genau genommen sind es ja 3778 dpi x 4354dpi. Die 3600dpi sind vermutlich nur ein üblicher Nennwert, für eine der Scan-Achsen, um den Schüler zu verwirren.

Nein, du verwechselt etwas:
3778 dpi x 4354dpi
ist falsch. (wenn dann eh nur dots und nicht dpi)

Richtig wäre:

Code:
Seite A	
 24 mm
 0.94 inch
dpi -> dots	
 3401.57 pixel
		
Seite B
 36 mm
 1.42 inch
dpi -> dots
 5102.36 pixel
		
dots x dots = 17356066.71 pixel
= 49.65 MB

Aber das wäre nur theoretisch richtig. Der Scanner liefet nicht die 3600 dpi!

EDIT: Der Scanner scannt mit 4233.33 DPI
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben