Ist mein 2013er PC bereit für 4K Gaming mit GTX 1080 SLI?

Lars_SHG schrieb:
hohoho ist schon wieder April?
Broadwell-E steht vor der Tür, muss ja nicht der 10 Kerner sein, aber da gibts doch genügend was man sinnvoll upgraden kann!

Dann rück mal mit den Benchmarks raus. 10-15% Steigerung Ivy vs. Skylake (taktbereinigt) stehen von mir im Raum, das gilt es jetzt von dir (deutlich) zu überbieten.
 
Ich würde, kommt drauf an wann die Broadwel E Prozessoren rauskommen, da den 1. Prozessor mit 40 Lanes nehmen. Das ist aber nur meine Objektive Meinung, habe einen i7 5820 K und bereue ein bisschen kein 5930 K gekauft zu haben. Und die Prozessorauslastung ist schwer einzuschätzen, habe in GTA 30% und in anderen mal 70%.
 
steck erstmal was Kohle in eine X99 Plattform habe ich auch vor wenn die neuen Cpus jetzt bald raus kommen also Broadwell-e.

Wie andere schon sagten wer sich zwei 1080 holen will sollte auch einen richtigen I7 haben und die 1080 is nicht die High End Karte mit sowas macht man kein SLI normalerweise Titan sli oder TI version und die kommen.

Und CPU Limit hast du so oder so in einigen anwendungen obs Fallout 4 ist oder GTA V und meine Cpu läuft mit 4.8 ghz und ich hab Cpu limit des öfteren ich bereue es auch kein 5690x oder 5930k genommen zu haben damals aber da dacht ich auch noch nicht an sli oder so.

Ich würde kein SLI mit der Karte machen wie gesagt wenn mit der Titan oder TI alles andere is nix halbes und nix ganzes versuchs erstmal mit einer und steig dann auf ti oder Titan um und wenn das nicht reicht mach mit den SLI alles andere wäre crap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage ergibt überhaupt keinen Sinn. Wenn der ziemlich schnelle 3770K für 1080p @ 60FPS reicht, sollte er keine Probleme in 2160p @ 60FPS haben.

Obs sinnvoll ist gleich zwei überteuerte 1080 einzubauen muss der TE selbst abschätzen. UHD ist echt nicht einfach zu stemmen, wenn man alle Regler nach Rechts schiebt.

Zudem sind die beiden grösseren i7 59XX kein deut schneller, wenn alle gleich takten. Bezogen auf dein "Problem". 8/8 oder 16/16 Lanes. Wayne interessierts.
 
ODST schrieb:
Bezogen auf dein "Problem". 8/8 oder 16/16 Lanes. Wayne interessierts.

jemanden mit EINER 970 eher nicht schon klar.

Es geht hier um SLI und CPU Limit ...... nicht ob ein 3770k für 1080p@60fps reicht Cpu limit gibts fast immer mal, in FULL HD noch eher als UHD kleinere Auflösung eher CPU limit.

Natürlich sind die echten 8 Kerner schneller wenn hyperthreading unterstützt wird sogar mit weniger Takt als ein zb 6700k
 
Hektor26 schrieb:
Natürlich sind die echten 8 Kerner schneller wenn hyperthreading unterstützt wird sogar mit weniger Takt als ein zb 6700k

Und wieder jemand, der nicht versteht was ein CPU Limit ist. Es limitiert immer irgendetwas! Game A braucht Leistung XY.

Da der 6700K zufällig neuer und bessere Prozessorkerne besitzt wird es in 99.9% Fällen andersrum eintreffen. Vorausgesetzt das Spiel limitiert weil die Single Core Leistung zu gering ist.
-> Hauptgrund für die schlechte overall Leistung von aktuellen FX Prozessoren - 8 Threads aber keine Single Core Leistung.

Hier ein bisschen zum Nachdenken. Nur Crysis 3 konnte sich der 5820K / 5950X absetzen, weil die Enginge eben besser mit vielen Kernen funktioniert. In allen anderen Szenarios bleibt der 6700K ungeschlagen.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-what-is-the-fastest-gaming-cpu
https://www.youtube.com/watch?v=ocwwaVGUFtk
 
10-15% Steigerung Ivy vs. Skylake (taktbereinigt) stehen von mir im Raum, das gilt es jetzt von dir (deutlich) zu überbieten.
4 auf 8 Kerne sind 100% Mehrleistung (den 10-Kerner lasse ich mal außen vor)! Taktbereinigt vielleicht 90%.
Man könnte auch noch die größere Speicherbandbreite anführen, Quadchannel bringt schließlich nicht nur ein Mehr an Speicher sondern auch ein mehr an Durchsatz!
Oder die zusätzlichen Lanes die X99 bietet - wie Du siehst, Massig Vorteile.....

Höhere IPC kann man nicht immer in fps umrechnen und genauso wenig die Anzahl der Kerne, der Vergleich passt also recht gut!
 
ODST schrieb:
Und wieder jemand, der nicht versteht was ein CPU Limit ist.

Da der 6700K zufällig neuer und bessere Prozessorkerne besitzt wird es in 99.9% Fällen andersrum eintreffen. Vorausgesetzt das Spiel limitiert weil die Single Core Leistung zu gering ist.
-> Hauptgrund für die schlechte overall Leistung von aktuellen FX Prozessoren - 8 Threads aber keine Single Core Leistung.

Hier ein bisschen zum Nachdenken. Nur Crysis 3 konnte sich der 5820K / 5950X absetzen, weil die Enginge eben besser mit vielen Kernen funktioniert.




Aha Cpu Limit tritt viel eher ein als erst bei 100% auslastung von einem Kern du kannst ein CPU limit schon bei zb 50% erreichen.

Die Engine geht also besser mit vielen Kernen um hmmm, vllt denkst du besser nochmal nach wo der Vorteil in sachen SLI und Zukunftssicherheit bei der x99 Plattform liegt.

Und machst dich nochmal schlau was ein CPU limit ist. Liest du was du zitierst WENN hyperthreading unterstützt wird und das ist bei Crysis der fall und wird in Zukunft noch viel häufiger der fall sein und dann ist eine x99 Plattform schneller
 
Hektor26 schrieb:
Aha Cpu Limit tritt viel eher ein als erst bei 100% auslastung von einem Kern du kannst ein CPU limit schon bei zb 50% erreichen.

Endlich mal eine richtige Aussage. Wie ich einem anderen Thread schon sagt. Den CPU Limit erkennt man nicht an der CPU Last, sondern an der gelangweilten Grafikkarte.

Ich hab nie gesagt, dass mehr Kerne einem Gamer PC schaden. Nur bekommst du mit einem 8 Core nicht doppelt so viel Leistung in Games! Ob man hohe Taktraten erreicht ist ebenfalls ungewiss. Daher fährt man mit einem günstigen i7 @ >4.5Ghz derzeit gar nicht so schlecht. Ah und wie zukunftssicher war der LGA1366 nochmal? ;)

Das mit der Mehrkern-Unterstützung wird schon seit Jahren prophezeit und konnte sich bisher nur bei den Dual Core Prozessoren bewahrheiten. DX12 könnte die Wende bringen - aber wer weiss das schon. Vielleicht brauchen wir noch weniger CPU Leistung.

P.S. Crysis 3 ist uralt
 
Ich hab nie von doppelter Leistung geredet du hast einfach meinen Post nicht verstanden oder richtig gelesen sonst hättest du die richtige Aussage schon viel eher erkannt.

Natürlich hat man ein CPU limit bevor die 100% last auf einem Kern anliegen und das ist quasi nie der Fall das ein Kern auf 100% auslastung läuft.

Sogar ein VW Golf is schneller als ein Ferrari wenn der nur bis zum 2 Gang schalten darf
 
Auf die Zukunftssicherheit möchte ich einfach nicht eingehen, weil ich nicht in die Zukunft blicken kann, so wie ihr. Aktueller stand: viel schneller als ein hochgetakteter 4C/8T i7 gehts beinahe nicht. Warum sollte er sein ganzes System um den Haufen werfen, damit er vielleicht in der Zukunft von der CPU Leistung profitieren kann.

Das mit den Autovergleichen wird mir zu blöd. Da wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen lass ich es mal. Einen schönen Abend noch :)
 
Lars_SHG schrieb:
4 auf 8 Kerne sind 100% Mehrleistung (den 10-Kerner lasse ich mal außen vor)! Taktbereinigt vielleicht 90%.
Man könnte auch noch die größere Speicherbandbreite anführen, Quadchannel bringt schließlich nicht nur ein Mehr an Speicher sondern auch ein mehr an Durchsatz!
Oder die zusätzlichen Lanes die X99 bietet - wie Du siehst, Massig Vorteile.....

Höhere IPC kann man nicht immer in fps umrechnen und genauso wenig die Anzahl der Kerne, der Vergleich passt also recht gut!



Ja wenn man davon ausgeht das Spiel xyz auch mit 6-8 Cores Skalliert, selbst dann sind es mit sicherheit auch keine 100% Mehrleistung von 4 auf 8 kerne,das ist unser Wunschtraum.


Es gibt auch wenig Spiele die 6 oder evtl mehr cores nutzen,bekannt sind mir nur:

BF3 und 4
Crysis 3

Ja die anderen Spiele machen mehr oder weniger nur Core Swapping oder nutzen 1 Kern...


Ein 6700k oder 4790k sollte da aus sicht der Preis Leistung das optimum atm darstellen gerade mit OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
 
@Lors:
Da wäre natürlich die Frage was sonst noch Saft braucht. Wie viele Festplatten hast du? SSD oder HDD? Luft oder Wasserkühlung? Wieviele Lüfter? Kleinvieh macht auch Mist und wenn du beide Grakas und die CPU übertaktest kannst du ganz schnell die 600 Watt auslasten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist auch wie fiel fps dubrauchst da die gpus iren teil schneller erledigen könten als die cpu ieren abber je mer die cpu dass hieist nicht das du weniger fps als mit einer anderen gpu hast sodern nur dass die gpu noch reserven hette da die meisten spiele nich sooo feil cpuleistung benötigen solte dass kein problem sein
 
Spiele, die in jüngster Zeit von mehr als 4 Kernen profitieren sind soweit ich mich recht erinnere

The Division
Star Wars Battlefront
Hitman
Rise of the Tomb Raider
Dirt Rally

Der Unterschied ist mal höher, mal niedriger und verschwindet unterhalb einer gewissen Grafikkartenliga wieder im GPU-Limit.
 
Zurück
Oben