AMD FX-8150 und Geforce GTX 1080

Wardaddy

Banned
Registriert
Juli 2015
Beiträge
616
Hi,also ich will mir eine GTX 1080 zulegen und immer wider höre ich von Kollegen in meinem Umfeld "hoffentlich macht dein Computer das mit" und ich frag mich die gantze zeit warum soll er nicht.

Also mein CPU ist im Prinzip fast Identisch wie der FX-8350.beide unterscheiden sich doch nur von den 400MHZ unterschied,ich habe 3,6GHz und der 8350 hat 4,GHZ.Mein mainboard ist zwar auf den 8150 Limitiert aber ich kann auch einen 8350 drauf pflanzen.

Könnte mein CPU die Karte ausbremsen ? aber in allen Tests bei aspielen wird immer als maximum CPU bei Spielen der FX-8350 empfohlen von daher muss ich mir doch keine Gedanken machen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen das eine 1080 für einen 24° Monitor mit 60Hz völlig Oversize ist, deine CPU kann sie zudem nicht wirklich befeuern.
 
Kommt ganz aufs Spiel an. Wenn ich mich recht erinnere, gingen bspw. die letzten Assassins Creed Teile nicht sonderlich behutsam mit meinem i5-2400 um.

Auch BF4 im Multiplayer möchte gerne etwas mehr.

Ich würde da an deiner Stelle lieber die GTX 1070 kaufen und dazu Mainboard, CPU und RAM neu (oder auch gebraucht).
 
Wenn du alle Regler nach rechts stellst und auf 4k spielen willst, hast du gute Chancen das die CPU das mit macht.
Wie gut deine CPU ist kannst du doch ganz einfach testen. Alle Regler auf low und fps beachten.

Aber es will mir nicht in den Kopf warum jetzt schon alle Angst um ihre 1080 haben. Lasst die Karte doch erst einmal auf den Marlt kommen bevor ihr eure 600-700€ ausgebt..
 
Axxid schrieb:
Wenn du alle Regler nach rechts stellst und auf 4k spielen willst, hast du gute Chancen das die CPU das mit macht.
Wie gut deine CPU ist kannst du doch ganz einfach testen. Alle Regler auf low und fps beachten.

Aber es will mir nicht in den Kopf warum jetzt schon alle Angst um ihre 1080 haben. Lasst die Karte doch erst einmal auf den Marlt kommen bevor ihr eure 600-700€ ausgebt..


4K bekommt mein Monitor nicht hin.
 
Der FX8350 hat aber eine verbesserte Architektur und ist bei gleichem Takt zusätzlich noch schneller.
 
bei spielen, wo angegeben wird welche cpu's usw man wofür benötigt, meist mindest und empfohlene hardware, werden alle hauptsächlich im markt vertretenen anbieter genannt, also zb intel und amd bei cpu's, um den leuten einfacher darlegen zu können, welche zb cpu man denn haben sollte.
da die leute meist maximal einen 8350 haben wenn sie denn einen amd-cpu haben, steht der eben drauf -die grösseren amd-cpu's sind ja nur seltenst irgendwo eingebaut.

zur grafikkarte: diese muss von der cpu befeuert werden und deine hat ca 60% rechenleistung zum intel I7-4790k, was für eine 980 schon knapp werden dürfte, gerade bei cpu-lastigen spielen. eine 1080 ist wahrscheinlich noch etwas schneller, da aber die cpu nicht schneller wird, wird diese karte wohl nicht besser laufen weil die cpu (nochmehr im verhältnis zur leistungsfähigkeit der grafikkarte) bremst.

ausserdem, bevor man kauft, wartet man erstmal ab was tatsächlich an dem was der hersteller an werbe-benchmarks zeigt dran ist, also abwarten was von unabhängigerer stelle aus, mit nachvollziehbaren benchmarks dann getestet wird, was die karten wirklich leisten können.
und wer ganz schlau ist, wartet die paar wochen ab und schaut was denn der zweite grosse hersteller für karten neu rausbringt und vergleicht somit ALLE karten vor dem kauf :-) .......

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mit dem Prozessor vergessen. Um eine GTX 980Ti voll auszufahren müsste man schon einen FX 8350 leicht übertakten und die 1080 wird ja noch flotter. Dein Prozessor ist bei gleichen Takt etwa 20% langsamer als ein FX 83xx und dürfte selbst deutlich langsamer als der langsamste i5 sein.
Eine topmoderne Highend-Grafikkarte für 700€ sollte man auch nicht zu einem 4-5 Jahre alten Mittelklasse-Prozessor stecken.
 
Also Tests sind ja laut Angaben von Computerbase https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-founders-edition/ ab dem 17 Verfügbar,also 1 Woche vor dem Verkauf der Karte somit kann man ja nur erst Tests ansehen und dann kaufen.

Der Monitor geht ja auch nur bis 60hz den ich habe ichwas könnte bei einer derart schnellen Karte passieren wenn der CPU zu schwach ist ? Frame einbrüche ?

Wobei ein Kumpel von mir hat einen AMD FX-4xxx mit einer GTX 980 und der spielt auch The Divition locker mit 60FPS in 1080p 144hz Monitor daher dachte ich ja mein CPU ist viel besser wie seiner das ich keine Probleme haben werde mit einer Leistungsstärkeren Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "The Division" scheint die cpu auch total egal zu sein und ist somit ein schlechtes Beispiel. Klick
 
Teropet schrieb:
Bei "The Division" scheint die cpu auch total egal zu sein und ist somit ein schlechtes Beispiel. Klick

Aber auch nur bei der Nvidia Karte ;)

Auch wenn die Kombination aus FX-8150 und GTX 1080 funktionieren mag, sehe ich denn Sinn dahinter nicht. So hohe Spielansprüche kannst du ja nicht haben, wenn du bisher mit einem FX und einer R9 290 durchgekommen bist, welche zudem mehr CPU Rechenleistung benötigt als eine vergleichbare Nvidia Karte inkl. deiner Wunschkarte.
 
Aber bei Rise of the Tomb Raider nicht oder,da gibt es doch ein CPU Limit wurde mir mal hier im Forum gesagt weshalb das Problem mit Dx12 sein soll.

Hab mir auch gerade mal den Thread aufmerksam durchgelesen https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

In einem Abschnitt sagt der Author das es mit Vsync kein Limit mehr gibt wenn ich das richtig verstanden habe.
Ergänzung ()

ODST schrieb:
Aber auch nur bei der Nvidia Karte ;)

Auch wenn die Kombination aus FX-8150 und GTX 1080 funktionieren mag, sehe ich denn Sinn dahinter nicht. So hohe Spielansprüche kannst du ja nicht haben, wenn du bisher mit einem FX und einer R9 290 durchgekommen bist, welche zudem mehr CPU Rechenleistung benötigt als eine vergleichbare Nvidia Karte inkl. deiner Wunschkarte.


ne leider komme ich nicht so ganz durch den bei Rise of the Tomb Raider gehen in manchen Gebieten die FPS von 55 schlagartig runter auf 25 und ich muss zugeben ich bin ein großer Fan von Mods die die Grafik aufpeppenn wie SweetFX/Nexusmod Manager usw daher ist eines meiner liebsten Spiele wie kann es den anders sein Skyrim :D

Und dazu hatte ich das letzte mal vor 10 Jahren eine Nvidia Karte,die hab ich sogar noch im SLI Verbund in einem alten XP Rechner verbaut auf dem ich Ältere game zocke.Die Letzten Jahre hatte ich nur AMD Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eh nur 60 HZ Monitor und brauchst daher nur 60 FPS. Kannst also das FPS Limit auf 60 (59) stellen dann sollte die CPU es schaffen.
 
Dann stellt das auch kein Problem mehr da ok.
 
Bagbag schrieb:
Ich würde da an deiner Stelle lieber die GTX 1070 kaufen und dazu Mainboard, CPU und RAM neu (oder auch gebraucht).

Mal ernsthaft, aber denkst du wirklich der Differenzbetrag zwischen zwei Karten, deren Straßenpreis noch nicht feststeht, weil es diese Karten schlicht und ergreifend noch gar nicht gibt reicht aus um Board, CPU und Speicher neu zu kaufen?
 
Also ich hab so gedacht das ich so oder so nur mit Vsync spiele und ich daher nur 60FPS brauche und um FPS einbrüche zu verhindern schafft die Graka das locker Kontinuierlich 60FPS zu erzeugen und somit sollte ich mir dann auch keien gedanken über den CPU machen müssen.

Das war mein Gedanke dabei und wiviele Spiele habe ich schon die ein CPu Limit haben das ist eine gute frage Rise of the Tomb Raider und mehr fällt mir auch gerade nicht ein,was ist mit der Call of Duty Reihe,60FPS ist da ja nicht das Problem hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch, eine 1070 wird anfangs eine große Stange Geld kosten, die momentan einfach in meinen Augen wo anders besser investiert wären. Was bringt einem ne starke GPU wenn man einen Unterbau hat, der die GPU nie genügend beliefert.
 
BernardSheyan schrieb:
Mal ernsthaft, aber denkst du wirklich der Differenzbetrag zwischen zwei Karten, deren Straßenpreis noch nicht feststeht, weil es diese Karten schlicht und ergreifend noch gar nicht gibt reicht aus um Board, CPU und Speicher neu zu kaufen?

Für neues sicher nicht. Doch ein gebrauchter i5 der dritten Generation samt passendem Mainboard und RAM ist evtl. drin - und wenn nicht, müsste er nicht viel drauflegen.
 
Bei the Division limitiert ein FX 4xxx genauso wie auch ein i3 von Intel. Auch ein älterer i5 (z.B. 2300), der deutlich stärker als ein FX 4300 ist, ist oftmals in dem Spiel am Ende und hängt fast immer bei 100% Auslastung.
Wenn die CPU nicht ausreicht, dann gibt es meistens unschöne Ruckler, sobald 100% CPU-Auslastung erreicht werden, in anderen Fällen würden die Fps einfach höher ausfallen. Beim FX 4300 dürfte fast jede Grafikkarte oberhalb der GTX 670/760/950 nicht ihre volle Leistung bringen und eine 980er dürfte nur mit angezogener Handbremse laufen. Statt theoretisch möglicher 144Fps schafft die Karte dann z.B. nur 80 Fps und gummelt bei 60% Auslastung rum.
 
Zurück
Oben