AMD B650(E) und GTX 1080 Kompatiblität?

madmax1997

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingsten Fury DDR5 2x16GB 6000Mhz
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk // ASUS B650E-F
  • Netzteil: Thermaltake 630W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1080 Extreme
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich Probiere gerade etwas rum...
Nun habe ich das Problem, das meine 1080 (funktioniert auf einem alten Mainboard) nicht auf den neuen Mainboards (s.o.) funktionieren möchte. Über OnBoard Grafik komme ich ganz normal ins BIOS (jeweils aktuelle Version). Über die Grafikkarte tut sich aber leider nichts. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir weiter helfen.
ASUS B650E-F Q-LED leuchtet bei VGA
MSI B650 LED Q-leuchtet garnicht

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-BIOS updates
-PCIe auf 3.0 gestellt
-HDMI / DP getestet


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte CSM aus im BIOS und aktivere den Fastboot, sodass der UEFI GOP Treiber geladen wird.
Ggf. auch mal CSM aktivieren, wenn bereits deaktiviert um zu überprüfen ob es da irgendwo daran liegt.

Das musst du dann halt mit der APU machen.



madmax1997 schrieb:
Die Karte da unbedingt mt zwei separaten Kabel, an den empfohlenen Anschlüssen anschließen.
 
Nickel schrieb:
Schalte CSM aus im BIOS und aktivere den Fastboot, sodass der UEFI GOP Treiber geladen wird.
Ggf. auch mal CSM aktivieren, wenn bereits deaktiviert um zu überprüfen ob es da irgendwo daran liegt.

Das musst du dann halt mit der APU machen.




Die Karte da unbedingt mt zwei separaten Kabel, an den empfohlenen Anschlüssen anschließen.
Beides gerade getestet... leider ohne erfolg.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Lass das auf Auto oder nutzt ein Riser Kabel?
Kein Riser Kabel. Ist wieder auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte dieses Problem sein. Hast du einen anderen PC, wo du das Firmware Update machen kannst?

Wobei das über die iGPU auch gehen sollte.

Kannst auch testweise mal CSM einschalten und schauen, ob er damit boote

Der PC erkennt die Grafikkarte ja erst gar nicht. Dementsprechend kann ich das Tool leider auch nicht ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Nickel
Das DispalyPort Firmware Update ist auch nur,
wenn man beim booten einen Blackscreen hat bis Windows geladen wird.
Hier wird die Karte erst gar nicht erkannt.
 
Hat die Karte Strom und steckt sie richtig im Slot drin?
Nicht, dass die Karte keinen Kontakt hat.
Einfach mal einen anderen passenden x16 Slot ausprobieren, falls vorhanden.
 
Lüfter drehen und Led's leuchten, also strom wird sie haben.
3 Unterschiedliche Mainboards wurden getestet, 2 davon mit B650 oder B650E Chip und bei denen wird die Grafikkarte nicht erkannt.
 
Die wird in der Regel immer deaktiviert bzw verliert ihre Priorität,
wenn eine dedizierte GPU verbaut wird.
 
cvzone schrieb:
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Könnte dieses Problem sein. Hast du einen anderen PC, wo du das Firmware Update machen kannst?

Wobei das über die iGPU auch gehen sollte.

Kannst auch testweise mal CSM einschalten und schauen, ob er damit bootet.
Es lag tatsächlich daran.
Warum auch immer 😅
Mir ist zwar ein altes Mainboard mit dem Thermaltake durchgebrannt aber die Grafikkarte läuft jetzt mit den neuen Boards.
Also vielen Dank an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben