• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch: Mit 9,7 Millionen Spielern Blizzards größter Beta-Test

40 euro sind mit zwar etwas zu viel, aber bei 10-20 schlage ich zu! Die Beta hat unglaublich Spaß gemacht, solange keine Bastion im Spiel war.
 
NJay schrieb:
...solange keine Bastion im Spiel war...

Der Charakter ist auch einfach nur dumm. Jetzt kommen zwar wieder die ach so coolen "Pros" an und sagen, man kann ihn easy auskontern, aber allein die Tatsache, dass man das bei ihm muss wie bei keinem zweiten Charakter im Spiel, zeigt dass da was an der Balance noch nicht ganz stimmt.
 
Ich als Quake und Unreal Tournament Fan hatte mit der Overwatch Beta viel Spaß :) !
Ich bin sogar am überlegen , ob ich es mir auch noch zulegen werde.
 
Das Spiel ist wieder:
The game is as hardcore/deep/complex as the player want it to be.


es ist sehr zugänglich. aber flach ist es gar nicht.

Oberflächliches Schere-Stein-Papier Prinzip hat jeder mal schnell heraus.
Overwatch setzt viel stärker auf TEAM-Play.
Ult von enemy team, sightline von enemy sniper(besseren Spielern one-hitten alles weg), respawn timer von enemy team usw.
Du wirst konstant mit Informationen zugefüttert. Und daraus sollst du je nach Mapsituation, Teamsituation, Teamzusammenstellung uvm. der beste Weg finden wie du mit dein Char spielen sollst. und auch wie dein Team reagieren/spielen sollt.

also casual spieler ist das spiel auch casual. easy-to-learn. Aber in Team-competitive Szene ist Overwatch hard-to-master.


Wer nach einer Classic-Area-Shooter sucht. Der ist hier falsch.
nicht umsonst wird K/D absichtliche nicht angezeigt.
 
character schrieb:
Daher Kaufempfehlung, vor allem für den Preis und da man weiß, dass Blizzard sich jahrelang um seine Spiele kümmert.

Mit ganz vielen 20 Euro DLC Charakteren ;)
 
Ich frage mich wo diese 9,7 Mio Spieler waren ... gefühlt hab ich immer mit den selben 3 Leuten gespielt
 
Würde gerne wissen, wie diese Zahlen zustande kommen.
1 Spieler = 1x im Launcher angeklickt?
1 Spieler = 1 Registrierung?
1 Spieler = 1x im Monat eingeloggt?

Aktive Spieler werden das wohl kaum sein. Eine Statistik wie bei Steam wäre interessant, denn was habe ich davon, wenn mit Millionen Spielern geworben wird, es aber aktiv zu meiner Spielzeit immer nur ein paar tausend sind und von denen ich mit nur ein paar hundert spielen kann?

Das wird gerne bei Free2Play und Pay2Win Spielen, unter anderem auch Browserspielen gemacht. Man wirbt mit tausenden und Millionen von Spielern, aktiv sind aber oft weniger als 300 Spieler online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luofu schrieb:
es ist sehr zugänglich. aber flach ist es gar nicht.
...
also casual spieler ist das spiel auch casual. easy-to-learn. Aber in Team-competitive Szene ist Overwatch hard-to-master.

Stimme dir prinzipiell zu, aber flach ist es für mich dennoch, auch wenn das wahrscheinlich daran liegt, dass wir unter flach andere Dinge verstehen.
Flach ist für mich inhaltlich begründet und hat nichts damit zu tun, wie schwierig ein Spiel zu meistern ist.
Die Aspekte die du nennst, sind durchaus korrekt, aber für mein Empfinden wird das Spiel dadurch noch lange nicht tief. Das Spiel ist meiner Ansicht nach z.B. klar flacher als die meisten MOBAs. League of Legends z.B. (ist ja auch stark erfolgreich im Team-Competitive-Bereich) hat alle Aspekte, die du nanntest und noch zahlreiche weitere Dimensionen (z.B. wie weit einem Gegner im LvL voraus sind, welche Fähigkeiten sie ausgebaut haben, wie weit die Basis zerstört ist, welche Nebenziele erreicht wurden, welche Gegenstände gekauft wurden, welche Masteries gewählt wurden).
Gemessen an meiner Erfahrung ist es eindeutig eines der flacheren Spiele. Dennoch definitiv eines der spaßigsten, die ich in letzter Zeit gespielt habe.

Handysurfer schrieb:
... Aktive Spieler werden das wohl kaum sein. Eine Statistik wie bei Steam wäre interessant, denn was habe ich davon, wenn mit Millionen Spielern geworben wird, es aber aktiv zu meiner Spielzeit immer nur ein paar tausend sind...

Wie die genau zustande gekommen sind, kann ich dir auch nicht sagen, aber wenn sich diese, wie aus dem Artikel hervorgeht, auf dieses eine Wochenende verteilen können da gar nicht besonders viele Karteileichen dabei sein. Davor und danach war der Zugang ja für die allermeisten Spieler gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben, zu sechst, die beta gerockt und das war wirklich lustig. zwar schreien alle die Bastion sei op aber ganz ehrlich.... einfach genji nehmen und bb sagen..... es gibt für alles einen counter, man muss ihn halt nur kenne und spielen. die tiefe kommt dann, wenn man die maps sich mal im zuschauer modus anschaut, da gibt es viele punkte wege die halt nicht alle helden laufen etc pp können. es ist voll auf teamplay ausgelegt und wenn alle nur DMG machen wollen ist es halt ein fail.

und welcher "shooter" hat schon tiefe, wenns um den multiplayer geht.....?

DiePesto schrieb:
Mit ganz vielen 20 Euro DLC Charakteren ;)

welche blizzard spiele haben DLCs? WoW hat addons alle 2 jahre, die viel viel inhalten bieten.. dlcs kenne ich keine
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hopsekäse: Und warum ist Overwatch nun flach? Du hast keinen einzigen konkreten Grund genannt. Ob ein Spiel nun esport tauglich ist oder nicht wird doch darüber entscheiden, ob der bessere Spieler oder das bessere Team am Ende gewinnt.
 
kostenlose Open Beta hat halt rein garnichts mit der Spielerschaft bei Release zu tun ... nur ein Bruchteil von den Betaspielern wird das Geld dafür ausgeben

ich tippe darauf das Blizzard das Game nach Release recht zügig auf f2p umstellt
 
Syrato schrieb:
...zwar schreien alle die Bastion sei op aber ganz ehrlich.... einfach genji nehmen und bb sagen...

...welche blizzard spiele haben DLCs? WoW hat addons alle 2 jahre, die viel viel inhalten bieten.. dlcs kenne ich keine

Wenn aber ein Charakter viel viel viel viel mehr dazu zwingt einen speziellen Counter auszuwählen als anderen Charaktere zusammen, dann kann man schon sagen, dass dieser OP ist.
Für meine Begriffe hat er zu viel HP. Selbst Widowmaker, die ja einer seiner Counter ist, kann ihn im Gegensatz zu den meisten anderen Charakteren eben nicht mal einfach so wegschießen. Wenn er sich halbwegs sinnvoll platziert ist seine Schwachstelle nicht zu erreichen und man braucht mindestens 2 gute, voll aufgeladene Treffer, um ihn zu töten.

Richtig, Heroes of the Storm hat auch keine zwingend kostenpflichtigen DLCs (und da war das Spiel selbst sogar gratis). Man kann neuen Content mit Geld kaufen, aber auch anders. Vielleicht kann man die Credits aus Overwatch ja später auch zum Freischalten neuer Charaktere nutzen. Aber sich alles mit € aufwiegen lassen wie z.B. EA und Konsorten, wird Blizzard wohl nicht. Haben sie auch nicht nötig.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
@Hopsekäse: Und warum ist Overwatch nun flach? Du hast keinen einzigen konkreten Grund genannt. Ob ein Spiel nun esport tauglich ist oder nicht wird doch darüber entscheiden, ob der bessere Spieler oder das bessere Team am Ende gewinnt.

Und wieso ist flach gleich E-Sport-untauglich? Habe ich nirgendwo erwähnt, wäre auch vollkommen falsch. Es ist flach, weil es einfach weniger Dimensionen hat, durch die inhaltliche Tiefe aufkommt, als sie andere Spiele haben. Es gibt in vielen anderen Spielen einfach mehr zu berücksichtigen, was -ich wiederhole mich- nichts damit zu tun hat wie schwer das Spiel zu meistern ist oder wie E-Sport-tauglich es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
Wie die genau zustande gekommen sind, kann ich dir auch nicht sagen, aber wenn sich diese, wie aus dem Artikel hervorgeht, auf dieses eine Wochenende verteilen können da gar nicht besonders viele Karteileichen dabei sein. Davor und danach war der Zugang ja für die allermeisten Spieler gesperrt.

Die Spielerzahl von solchen Aktionen interessiert aber nicht. Es kommt auf die Langzeitspieler an.
Anfangs und zu Testphasen oder bei eben besonderen Aktionen sind die Spielerzahlen oft um ein vielfaches höher.

Eine hohe Zahl aktiver Langzeitspieler macht ein gutes Spiel aus. Ich habe lieber 10.000 erfahrene Langzeitspieler als 1.000.000 Anfänger, die nach ein paar Wochen nie wieder kommen.
 
Handysurfer schrieb:
Es kommt auf die Langzeitspieler an.
Eine hohe Zahl aktiver Langzeitspieler macht ein gutes Spiel aus.
...
Ich habe lieber 10.000 erfahrene Langzeitspieler als 1.000.000 Anfänger, die nach ein paar Wochen nie wieder kommen.

Stimme ich dir vollkommen zu, deine Frage zielte aber darauf ab, wie die Zahlen zu diesem Beta-Test zustande kamen. Andere Zahlen haben wir ja noch gar nicht (Vorbesteller-Zahlen wären natürlich cool). Daher meine Anmerkung, dass die in diesem kurzen Zeitraum zumindest schon ziemlich stark zeitlich konzentriert gewesen sein müssen. Auf den Zeitraum betrachtet ist die individuelle Aktivität damit natürlich vergleichsweise hoch.
Ob und welche Auswirkungen das nach dem Launch hat, ist natürlich eine vollkommen andere Frage.

Finanziell dürfte für Blizzard letzteres aber deutlich lukrativer sein. Zumindest falls das Bezahlmodell so bleibt. :)
 
DiePesto schrieb:
Mit ganz vielen 20 Euro DLC Charakteren ;)

Laut Blizzard werden alle neuen Inhalte kostenlos, also Chars und Maps. Für Skins kann jeder so viel ausgeben, wie ihm oder ihr beliebt.
 
Hopsekäse schrieb:
Stimme dir prinzipiell zu, aber flach ist es für mich dennoch, auch wenn das wahrscheinlich daran liegt, dass wir unter flach andere Dinge verstehen.
Flach ist für mich inhaltlich begründet und hat nichts damit zu tun, wie schwierig ein Spiel zu meistern ist.
Die Aspekte die du nennst, sind durchaus korrekt, aber...

Nun. Man kann ein Spiel immer subjektiv beurteilen.

Das was du eben geschrieben hast, nur das Ganze in ein FPS-Spiel integrieren.
das was ich genannte habe, kann man auch noch vertiefen. und auch noch mehr.

Overwatch verbindet eben taktische Elemente mit einem Shooter. Wo trotzdem persönliche Skills wichtig sind.


Alle Elemente, außer Level und Items, auch auf Overwatch zutreffen. Dazu eben noch mehr was Overwatch spezifisch sind.
Du kannst zwischen 21 Heores jederzeit hin- und herswitchen. Jedes Hero hat ein eigenes Kit, welches anders auf das Geschehen auswirkt. Es ist nicht nur ein simples scher-stein-papier prinzip(das, meine Meinung nach, ist ein Unsinn).



Cooldown von einem enemy-hero beachten. z.B. Tracer hat rewind benutzt. man hat nun XX Sek Zeit um sie unschädlich zu machen bevor sie wieder aggressiv Haressment ausüben kann.
Du kannst timen wann du ein Point einnehmst. So dass deine teammember mit hohe Movement es ausnutzen kann. Da nach Point-capture die Spawnpunkt von Gegner nach hinten verlagert wird. So kannst du "bestimmen" wo und Gegner spawnen soll. So kannst du die enemy-team zerteilen.

Overwatch läuft viel schneller ab als wie ein MOBA. Es hat einfach was eigenes. Etwas was man im ersten Blick nicht sieht. Auch FPS-Pros unterschätzen es, weil es nicht so ist wie ein otto-normal Shooter.
Die derzeitigen Profi-Spieler in Overwatch haben alle sehr hohe persönlichen Skills. Aber nach dem Release sollte die Skill-Level(nicht nur personal-skills) im Ganzen stark steigern.

Wie weit Overwatch gehen kann? keiner weiß es. ich hoffe es bleibt und etabliert sich.
 
Natürlich gibt es Shooter, die mehr Inhalt im Multiplayer bieten - Division z.B. Der Shooter ist dreimal komplexer als Overwatch, gerade was Teamplay betrifft. Alleine einen Manhunt-Status überleben zu wollen, dauert länger als die meisten Overwatch-Runden, die ich gespielt hatte. Gut, Division ist kein reiner Shooter, doch bietet es nur aus der Sicht alleine schon viel mehr Möglichkeiten für Klassen und Setups.

Aber selbst ein Battlefield bietet inhaltlich mehr als Overwatch.

Overwatch besitzt Potential, keine Frage, nur muss man eben auch Fan von dieser Art Shooter sein. Auf der nächsten Blizzcon gibt es dann bestimmt Livestreams zu den Overwatch-Progaming-Spielen. Viel interessanter fand ich aber immer die Asiaten in SC2, mit ihrem abnormal schnellen Gameplay. :D
 
Zurück
Oben