Neue SSD irgendwas ist komisch

DickHardner

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
2
Hallo liebe Leute

Habe mir vor kurzem eine SSD zugelegt und sie funktioniert gut. Das Betriebssystem hab ich darauf installiert und die aktuellen Games.

Komisch ist nur, manchmal vo allem beim gamen, friert ab und zu mal der Bildschirm ein, dann ist ein lautes "Klick" zu hören und dann geht es weiter. Als noch alles über die normale Festplatte lief kam dies nie vor.

Weiss da jemand bescheid was das sein könnte?

LG Dicki
 
Die normale Festplatte hat abgeschaltet und wenn Windows dann doch auf sie zugreift, muss sie erst wieder anlaufen.
Dadurch freezt das System.
Das Klick ist das Anlaufen der Platte.
 
Festplatten Ruhezustand vllt abschalten Sodass sie nicht immer wieder neu anlaufen muss?
 
Woran macht ihr fest dass die HDD noch verbaut ist? Aus dem Text geht das gar nicht klar hervor. Eine berechtigte Vermutung, aber nicht mehr.

@TE: du gibts leider gar keine brauchbaren Infos. So kann man nur raten, was keinem hier hilft.
 
Ich habe neben den SSDs auch interne Festplatten verbaut, dazu noch externe. Bei den internen kann ich den Ruhemodus deaktivieren, bei den externen nicht. Und wird die externe benötigt, selbst da habe ich nicht den Umstand, dass dann der Bildschirm einfriert.
 
Zumal er auch schreibt dass die Games auf der SSD liegen und der Fehler beim Spielen auftritt.
Meine Festplatten (4 Stück) klicken auch nicht sondern man hört beim Anlauf nur den Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjack schrieb:
Die normale Festplatte hat abgeschaltet und wenn Windows dann doch auf sie zugreift, muss sie erst wieder anlaufen.
Dadurch freezt das System.
Das Klick ist das Anlaufen der Platte.
Genau das würde ich auch vermuten, wobei die gar nicht erst "abgeschaltet", also im Standby sein muss, oft reicht schon das Aufwachen aus dem Unload Zustand (wo nur die Köpfe geparkt werden) um eine spürbare Verzögerungen zu provizieren.

coasterblog, ja es ist nur eine Vermutung, aber ohne komplette Informationen zum System, kann man nur auf der Basis von Vermutungen arbeiten.

DickHardner, poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSD und alle angeschlossenen HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Mich irritiert vor allem der Hinweis auf ein lautes Klicken.... Wie gesagt, meine Platten klicken gar nicht beim Anlauf, nur beim Abschalten. Und "laut".... na ja, wahrnehmbar würde ich sagen aber nie laut.

Abgesehen davon sollte er dieses Klicken kennen beim Einschalten seines Rechners, es wäre kein fremdes Geräusch. Eigentlich ... ;)

Also, Dicki, bitte melde dich :D
 
Also ich habe diesen Freeze auch, wenn eins der Datengräber aufwacht, weswegen meine Platten sich auch nicht mehr schlafen legen dürfen.
Ist ungünstig, wenn man in CS:GO auf einmal 3 Sekunden Standbild hat.
Meine Platten klacken da auch hörbar, wobei ich es nicht als laut bezeichnen würde. Die stecken aber auch in einem Silent Star in einem gut gedämmten Gehäuse.
 
Hallo hab mal mit dem Crystaldisk ein screenshot gemacht, hilft das 2016-05-15.png? Wie kann ich das Festplattenstand by ausschalten?
 
Warst Du schon in den Energieoptionen? Oder was meinst Du?
 
Tricky56 schrieb:
Ein Klick kommt auf jeden Fall nicht von den SSD :-)

@Dicki, Sehr schade dass du die Antworten wie diese nicht liest... die SSD hat keine mechanischen Teile und kann kein Geräusch verursachen. Deren Werte zu posten ist uninteressant. Wenn die anderen Laufwerke da von deiner Festplatte stammen dann bitte diese Werte hochladen.

Und die Einstellung ist hier:

hdd.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ausdrucksweise)
coasterblog schrieb:
Sehr schade dass du die Antworten nicht liest... die SSD hat keine mechanischen Teile und kann kein Geräusch verursachen.
Warum, er hat doch die Wahrheit gesagt, die SSD kann nicht der Klick-Verursacher sein.
 
Moquai, ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden ;)

Der TE hat die Antworten nicht gelesen - darum ist sein Screenshot ja leider nicht hilfreich.

Ich editiere das mal um Mißverständnisse zu eliminieren :D
Besser so?
 
In der Tat, man hätte meinen können, dass Deine Aussage an Tricky56 gerichtet war. Oder werde ich gar alt und und lese Tricky56 anstatt @Dicki? :p
 
Nee, das Dicki habe ich jetzt eingefügt. Du hattest auch Recht, hätte man so oder so lesen können. Danke für den ehrlichen Hinweis. :schluck: BTW: Ich bin alt.... Baujahr ´70. Man verwest schon vor sich hin... :D Da! Der Fuß stinkt schon! (oder hat das nen anderen Grund?!) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Und der ehrliche Hinweis kam eigentlich von Dir, Du hättest es ja abstreiten können.
So, genug geschleimt. :evillol:
 
Zurück
Oben