Spulenfiepen unter Last.

Regzer

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
7
Guten Abend,
mein Computer hat Spulenfiepen unter Last, nur weiss ich nicht woher es kommt. Ich habe schon mehrere Komponenten ausgetauscht aber es besteht immer noch.

Mein System:
Intel Xeon e3 1231 v3
Asus H97 Pro Gamer
16 gb G.Skill RipJawsX DDR3-1600
Bequiet Pure Power BQT L8-CM-730 Watt
Palit Geforce GTX 980 ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Regzer,

ich weiß nicht ob dir das jetzt direkt weiterhilft doch ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Ursache waren bei mir die Stromsparmechanismen, nachdem ich diese im Bios abgeschaltet habe
war das Spulenzirpen bei mir weg.

VLG Sesimbra
 
Sesimbra schrieb:
Hallo Regzer,

ich weiß nicht ob dir das jetzt direkt weiterhilft doch ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Ursache waren bei mir die Stromsparmechanismen, nachdem ich diese im Bios abgeschaltet habe
war das Spulenzirpen bei mir weg.

VLG Sesimbra

der Trick funktioniert nur, wenn die CPU in Idle die Spannungsaufbereitung auf dem Mainboard fiepen lässt. Dann hilft es die C-States im Bios zu deaktivieren.
 
Ich habe schon 5 Grafikkarten ausgetestet und bei jeder das gleiche.
 
Regzer schrieb:
Guten Abend,
mein Computer hat Spulenfiepen unter Last, nur weiss ich nicht woher es kommt. Ich habe schon mehrere Komponenten ausgetauscht aber es besteht immer noch.

Mein System:
Intel Xeon e3 1231 v3
Asus H97 Pro Gamer
16 gb G.Skill RipJawsX DDR3-1600
Bequiet Pure Power BQT L8-CM-730 Watt

hat Dein System noch eine Grafikkarte? Was verstehst Du unter Last (Spiele)? Bei welchen Anwendungen?
 
Sleipnir! schrieb:
der Trick funktioniert nur, wenn die CPU in Idle die Spannungsaufbereitung auf dem Mainboard fiepen lässt. Dann hilft es die C-States im Bios zu deaktivieren.

danke für die Hilfe, ich werde es gleich mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Sleipnir! schrieb:
hat Dein System noch eine Grafikkarte? Was verstehst Du unter Last (Spiele)? Bei welchen Anwendungen?

Ja habe es vergessen oben einzutragen. Ja beim Spielen egal welches Spiel es fiept immer. Und z.b. beim Far Cry 4 Map Editor ist es ganz extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal V-Sync ein.
 
Sleipnir! schrieb:
der Trick funktioniert nur, wenn die CPU in Idle die Spannungsaufbereitung auf dem Mainboard fiepen lässt. Dann hilft es die C-States im Bios zu deaktivieren.

Es fiept auch mit deaktivierter C-Sates.
Ergänzung ()

seebear schrieb:
Schalte mal V-Sync ein.

Habe ich gemacht fiept Trotzdem.
Ergänzung ()

Soweit ich heraushören kann kommt das Fiepen von Grafikkarte oder Chipsatz also aus diesem Bereich. Ich habe aber schon mehre Grafikkarten getestet und bei jeder fiept es. Ich habe auch das Motherboard getauscht keine besserung. Ich habe mal irgendwo gelesen das es mit dem Netzteil und der Spannungsversorgung der Grafikkarte liegen könnte?
 
welche Grafikkarten hattest Du denn getestet? Manche Modelle und Serien neigen leider stark zum Fiepen (z.B. fast alle GTX970, R9 Nano, etc.).
 
Eine Gtx 770 von Zotac, Gigabyte Gtx 970 Gaming G1, MSI Gtx 970 Gaming G4 und 2 Gtx 980 ti palit super Jetstream
Ergänzung ()

Sleipnir! schrieb:
welche Grafikkarten hattest Du denn getestet? Manche Modelle und Serien neigen leider stark zum Fiepen (z.B. fast alle GTX970, R9 Nano, etc.).

Eine Gtx 770 von Zotac, Gigabyte Gtx 970 Gaming G1, MSI Gtx 970 Gaming G4 und 2 Gtx 980 ti palit super Jetstream
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es nicht das Motherboard und auch nicht die Grafikkarten sind, dann versuche es doch mal mit Netzteil tausch.
 
acco schrieb:
Also wenn es nicht das Motherboard und auch nicht die Grafikkarten sind, dann versuche es doch mal mit Netzteil tausch.

Das Netzteil habe ich auch schon ausgetauscht.
 
WEnn es die Graka sein sollte, einfach einschicken.

Kein Problem ich helfe gerne
 
Bumsinator88 schrieb:
WEnn es die Graka sein sollte, einfach einschicken.

Kein Problem ich helfe gerne

Ich habe schon 5 Grafikkarten getestet und bei jeder habe ich spulenfiepen.
 
Zurück
Oben