Neue Grafikkarte gesucht

So, habe mir nun die PowerColor Radeon R9 390 PCS+ bestellt :daumen:

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Noch eine kurze Rückmeldung zur Lautstärke und Performance in DOOM:

Tatsächlich wird die Karte bzw. deren Lüfter ab einer Temperatur von 60 °C extrem laut. Nach der Installation der alternativen ROM, welche wohl wirklich von PowerColor selbst bereitgestellt wurde (s. Zitat unten aus dem Test von CB), war das Problem behoben - die Temperatur erreicht nun viel höhere Werte, bevor die Lüfter los legen. Selbst bei 75 °C habe ich noch kein Hochdrehen vernommen.

Hinweis: PowerColor hat für die Radeon R9 390 PCS+ ein neues BIOS bereit gestellt, das die Lüfterdrehzahlen unter Last reduziert.

Zur Performance unter DOOM: Hier ist zu empfehlen, den aktuellen Crimson Treiber 16.5.2.1 zu installieren, welcher der R9 390 zu erheblich mehr Performance verhilft (70 - 80 FPS im Durchschnitt, alle Regler auf Max. gestellt).

Viele Grüße
Wotan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben