Brauche ich wirklich 50 oder gar 100 Mbit? Realitätscheck...

Ich bin bei htp mit einer 100er Leitung. Kostenpunkt 29,95€ inkl Telefon. Zudem Glasfaser direkt in die Wohnung. htp ist eine Regionalanbieter mit eigenem Netz in und rund um Hannover.

Hatte vorher in meiner alten Wohnung eine 50er Leitung bei 1&1. Nachdem ich beim Umzug den Anschluss nicht mitnehmen konnte, da 1&1 noch keine Verträge machen konnte (Neubau), bin ich zu htp gewechselt.

Beim normalen Netflix und Stream schauen, merke ich keinen großen Unterschied zu 50mbit. Aber da die 100er Leitung nur 5€ mehr im Monat kostet, habe ich gleich die große Leitung genommen.
 
ich hab zuhause 100mbit für mich alleine - was soll man sagen - beim surfen merkst du den unterschied zwischen 16mbit und 50mbit schon, aber zwischen 50mbit und 100mbit gar nicht.

downloads kommt immer drauf an - das hast du selbst geschrieben - ich kenn kaum server die die 12 MB/s voll auslasten könnten. meist kriege ich das hin, wenn ich aus dem apple store eine app herunterlade oder update. ansonsten sind meist 5-6 MB/s das maximum.

du kannst also (wenn ihr wirklich die meiste zeit am surfen seid), zu 50mbit greifen. sollte das irgendwann nicht mehr ausreichen, kannst du immernoch upgraden. andersherum ists immer schwieriger!
 
gidra schrieb:
Bei der Telekom sind bei meiner Verwandten für 16Mbit 35€ fällig + 5€ für den Router (bei Hybrid gar 10€) = 40€ für reale 12Mbit

Ich habe 120Mbit für 30€ von UM..

Ja, und genau das ist bei uns auch so ein Kostenfresser. Wir haben ja 16.000 und zahlen inklusive 5 Euro Routermietgebühr bei der Telekom fast 45€ monatlich.

Das muss nach Vertragsende mal gedrosselt werden.
Leider weiß ich nicht, ob ein Anbieterwechsel bei unserer Konstellation so einfach möglich ist. Wir haben 3 Rufnummern bei der Telekom. 2 Telefon und 1x Fax. Das war seit jeher so und muss auch weiterhin so funktionieren, da mein Dad das Fax und die Geschäftsnummer braucht.

Das war bislang immer der Grund, warum wir uns vor einem Wechsel gescheut haben. Einmal ist der Wechsel zu KabelBW (neuerdings nun Unitymedia) schon einmal misglückt, weil die Rufnummern irgendwie nicht migenommen werden konnten...

O2 oder 1&1 haben ja richtig billige Angebote für 50mbit oder 100mbit im Vergleich zur Telekom.
 
Kreacher schrieb:
Das war bislang immer der Grund, warum wir uns vor einem Wechsel gescheut haben. Einmal ist der Wechsel zu KabelBW (neuerdings nun Unitymedia) schon einmal misglückt, weil die Rufnummern irgendwie nicht migenommen werden konnten...

O2 oder 1&1 haben ja richtig billige Angebote für 50mbit oder 100mbit im Vergleich zur Telekom.

ich geb dir ein tipp (als glücklicher kabel kunde). wenn du 100mbit der telekom bekommen kannst, dann nimm das, bei kabel sind die segmente gerne überlastet!
 
Lusche1234 schrieb:
ich geb dir ein tipp (als glücklicher kabel kunde). wenn du 100mbit der telekom bekommen kannst, dann nimm das, bei kabel sind die segmente gerne überlastet!

o2, Vodafone oder 1&1 sind ja auch nicht Kabel, oder? Und dennoch scheinen die 100 mbit-Angebote wesentlich billiger zu sein als die der Telekom. Von einem Kabel-Anschluss (Unitymedia) haben wir eh Abstand genommen. Das scheint uns nach wie vor, was man so hört und ließt, zu unsicher zu sein und auch relativ häufige Schwankungen des Speeds.
 
Bin schon seit 2003 bei Vodafone, war früher noch Arcor.

In unserer alten Wohnung im Jahr 2011 hatten wir noch 16Mbit. Das fand ich damals schon sehr gut. Dann sind wir umgezogen und konnten nur 6Mbit haben. Davon hatten wir dann meist echt nur 4,5-5Mbit. Das war wenn doch was großes herunter geladen wurde etwas nervig. Besonders weil wir die 16Mbit gewohnt waren.

Seit zwei Jahren können wir jetzt jedoch auch VDSL mit 50Mbit Download und 10Mbit Upload haben. Uns reicht es vollkommen aus, denn wenn doch mal wieder ein neues Spiel angesagt ist dauert es nicht eine Ewigkeit wie früher mit dem Download. Für Streaming Dienste reicht es vollkommen aus, auch für 4K Material.

Ich bezahle an die 39 Euro im Monat.
Vodafone kann mir an meine Adresse keine 100Mbit anbieten, nur über unserem Kabelanbieter Netcologne könnte ich bis zu 200Mbit bekommen. Die Leitungen sind hierzu sogar schon im Keller bei uns vorverlegt und müssten nur zu unserer Wohnung freigeschaltet werden.

Da ich aber mit Vodafone immer gut gelaufen bin möchte ich nicht wechseln, da von Netcologne nicht immer gutes berichtet wird. Wir haben über Vodafone auch zwei Telefone und ein Fax mit drei unterschiedlichen Rufnummern angeschlossen.
Ergänzung ()

Kreacher schrieb:
o2, Vodafone oder 1&1 sind ja auch nicht Kabel, oder?
Vodafone hat Kabeldeutschland aufgekauft und bietet nun neben VDSL auch DSL über Kabel an. In meinem Fall ist es kein Kabel, sondern VDSL.
 
bei o2 und 1&1 hast du recht. bei vodafone musst du aufpassen! in gebieten, in denen es kabel deutschland gibt (bei dir wohl nicht), schaltet vodafone lieber kabel als vdsl/dsl. da es bei dir ja unitymedia gibt, scheint es also nicht so zu sein (kannste dir für später mal merken).

alle 3 anbieter sind halt eine frage des preises. o2 ist z.b. sehr billig, weil die eine fair use mechanik haben. (glaube 3 mal hintereinander mehr als 300gb und du wirst gedrosselt)

1&1 ist halt mehr "masse als klasse", läuft aber meist sehr zuverlässig. wobei die hier und da auch sachen haben wo ich denke "gehts noch?" z.b. bei verträgen OHNE laufzeit, das man ein teuren router mitnehmen muss.

und vodafone, naja, deren service ist echt mieserabel (kenne ich wie gesagt selber).

wenns der geldbeutel zulässt, würde ich immer die telekom bevorzugen. aber jeder hat seine vor und nachteile. man muss halt abwägen. wenn du dich z.b. sehr gut mit hardware und sonstigen dingen auskennst, kannst du auch locker 1&1 und vodafone nehmen. bist du laie, solltest du lieber was nehmen, wo die "techniker" dort ne ahnung haben.

und wie gesagt unitymedia ist sehr gerne ausgelastet (wohl vom hören/sagen), kann natürlich auch gut gehen. die chance, das du weniger bekommst, ist aber weit höher als bei vdsl!
 
Lusche1234 schrieb:
und vodafone, naja, deren service ist echt mieserabel (kenne ich wie gesagt selber).
Wo ist dass nicht? Wenn es Probleme gibt stellen sich Anbieter meist immer etwas schwierig an, denke da ist Vodafone nicht der einzige Anbieter. Schwierigkeiten hatte ich in der Zeit in der ich bei Vodafone bin nur in einzelne Fälle. Wenn dann am ende alles wieder gut war, hatte ich dann keinerlei Probleme mehr.

Die Leitung ist stabil und auch unsere Telefone funktionieren ohne Ausfälle.
Bei Vodafone wird über Kabel gedrosselt, jedoch nicht über VDSL.
 
IICARUS schrieb:
Schwierigkeiten hatte ich in der Zeit in der ich bei Vodafone bin nur in einzelne Fälle. Wenn dann am ende alles wieder gut war, hatte ich dann keinerlei Probleme mehr.

Die Leitung ist stabil und auch unsere Telefone funktionieren ohne Ausfälle.
Bei Vodafone wird über Kabel gedrosselt, jedoch nicht über VDSL.

ich bin selber vodafone (kabel) kunde, ich weiß wie der laden läuft. als ich damals auf ipv4 (bzw. dual stack) umgestellt werden wollte (das geht, das habe ich auch jetzt). hab ich dort 3 mal angerufen, und jeder wollte mich an avm verweisen (auf gut deutsch, die haben nicht verstanden was ich will).hab dann ins forum bei denen geschrieben, das hat dann alles ne ganze woche gedauert. zudem bin ich auch noch tv kunde bei denen, da wird einem gut und gerne auch mal zum modul die falsche smartcard geliefert, oder sachen wie "ihre smartcard ist noch nicht raus, ich schick sie jetzt raus", und dann kommen zwei. oder oder oder. das einzig richtige in deren firmenpolitik war für mich, das sie die drossel "gestrichen" (ist ja noch in den agbs) haben. das wars dann aber auch. und ja, meine kabel leitung läuft stabil und gibt nahezu immer full speed. trotzdem ist der service meiner meinung nach mehr als unterster durchschnitt!

wenn du zu telekom gehst, wissen die meist was du willst (hier im geschäft haben wir telekom, und ich hatte noch NIE probleme mit denen)!
 
Mit DSL16000 kommt man heute eigentlich als "Normal" User gut zurecht.
Wurde denn auch wirklich VDSL ausgebaut? Dann müssten ja Verteiler aufgebaut worden sein.
Was sagt der Verfügbarkeitstest?
 
Unitymedia
 
@Lusche1234

Ich war schon bei der Telekom und habe da auch schlechte Erfahrungen gemacht und die Telekom kommt bei mir nicht mehr in die Tüte. Ich denke dass jeder seine Erfahrungen macht und dann zum nächsten wechselt. Liest man aber so mache Berichte sind alle Anbieter mehr oder weniger gleich gut und wenn es sich um Probleme handelt haben alle im Gewissermaßen einiges gemeinsam.

Mit Vodafone hatte ich auch schon meine Probleme, aber die konnte ich am ende dann doch noch irgendwie im Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die eingangsfrage ist eigentlich leicht beantwortet:

guckst du nur texte und bilder (websurfing), dann reicht dir jede handelsübliche bandbreite (bis zu 16 mbit/s ist wohl in D usus).

lädst du oft videos runter oder streamst mehrere videos gleichzeitig, wird es bei 16 mbit/s eng. (wohl nur im mehrfamilienhaushalt ein praxisnahes szenario).

bist du ein adler, der seinen sehapparat für 4K tauglich hält und brauchst mindestens 4K auf deinem kleinen monitor, dann sollte es deutlich mehr als 16mbit/s sein.

alles andere (steam-downloads etc.) kann man auch mit der kleinen 16er leitung locker im IDLE machen, wenn der PC eh an ist (über nacht). ob der DL nun nachts eine stunde braucht oder 6 interessiert doch eh keinen.


btw: ich habe seit 4 jahren die 100 mbit/s bei einem monatlichen traffic von 700GB- 1200 GB und käme mit 50 Mbit/s vermutlich auch locker hin.
 
Timerle schrieb:
Mit DSL16000 kommt man heute eigentlich als "Normal" User gut zurecht.
Wurde denn auch wirklich VDSL ausgebaut? Dann müssten ja Verteiler aufgebaut worden sein.
Was sagt der Verfügbarkeitstest?

Der sagt seit neustem für meine Adresse bis zu 100 mbit/s. Und das war mir, wie gesagt, neu, denn mein letzter Stand war, dass VDSL bei uns im Ort nicht verfügbar sei. Aber ich habe jetzt mehrere Tests von verschiedenen Anbietern durchführen lassen und überall heißt es bis 100 mbit/s.

Komisch finde ich: Wenn doch nun bis 100 mbit/s verfügbar sind, dann müsste ich doch aktuell meine volle 16.000er Leistung kriegen können, oder nicht? D.h. 16 mbit/s downstream, 2,4 upstream?

Denn effektiv krieg ich trotzdem nur so um die 12-13 mbit/s rein bei sämtlichen Speedtests.

Wie soll dann denn 50 oder gar 100 mbit/s klappen, wenn ich nicht mal die volle 16k-Leistung kriegen kann?
 
Kreacher schrieb:
Komisch finde ich: Wenn doch nun bis 100 mbit/s verfügbar sind, dann müsste ich doch aktuell meine volle 16.000er Leistung kriegen können, oder nicht? D.h. 16 mbit/s downstream, 2,4 upstream?

Denn effektiv krieg ich trotzdem nur so um die 12-13 mbit/s rein bei sämtlichen Speedtests.

Wie soll dann denn 50 oder gar 100 mbit/s klappen, wenn ich nicht mal die volle 16k-Leistung kriegen kann?

dem ist leider nicht so, da verschiedene techniken verwendet werden. vdsl ist ja anders als adsl+ oder sonstige ;). d.h. du müsstest dich erst auf ne andere technik umschalten lassen. war bei uns damals auch, es gab 50.000 im ort, und alice (heute o2) lieferte nur 6.000. ist also alles ganz normal. schließt du jetzt nen (neuen) (telekom) vertrag ab, wird dann auch die neue technik verwendet (ohne splitter, ip-anschluss). dann bekommst du auch die 16.000 :)
 
Lusche1234 schrieb:
dem ist leider nicht so, da verschiedene techniken verwendet werden. vdsl ist ja anders als adsl+ oder sonstige ;). d.h. du müsstest dich erst auf ne andere technik umschalten lassen. war bei uns damals auch, es gab 50.000 im ort, und alice (heute o2) lieferte nur 6.000. ist also alles ganz normal. schließt du jetzt nen (neuen) (telekom) vertrag ab, wird dann auch die neue technik verwendet (ohne splitter, ip-anschluss). dann bekommst du auch die 16.000 :)

Aber auf IP haben wir vor nem Jahr schon stellen lassen bei der Telekom. Vorher hatten wir den ISDN-Universal-Anschluss, der wurde aber zunehmend teurer und da die Zwangsumstellung ja eh kommt, haben wir vor nem Jahr dann auf Magenta S-Entertain (SAT) umstellen lassen (IP). Die Krux: wir haben nicht mal ne Sat-Schüssel, aber da wir die Umstellung mitten während des laufenden Vertrags vorgenommen haben, konnten wir natürlich nur in einen "gleichwertigen" Vertrag wechseln, nichts darunter. Das war dann halt der Magenta Sat. Den Sat-Receiver haben wir gar nich erst schicken lassen, da wir ja eh keine Schüssel haben.

Internet blieb bei beiden Verträgen gleich, war vorher schon 16k und ist jetzt mit dem Magenta S Sat auch wieder 16k.
Also umgestellt wurde das alles schon vor über nem Jahr...

Sollte ich dann mal anrufen und nachfragen?
 
hm dann kann das nur sein, weil eure leitung nicht so hoch synct. bei ip sollte normal alles ankommen.
was hast du denn momentan für nen router? bei vielen kann man auf die oberfläche gucken, und schauen mit wieviel geschwindigkeit die leitung synct. danach weiß man mehr :). du musst den test natürlich auch mit kabel machen. bei wlan gibts meistens die komplette rate nur wenn du davor stehst, und mit wlan standard n und aufwärts :)

solltest du keinen router haben, wo man drauf schauen kann, dann kannst du dort auch mal anrufen. die sagen dir das dort auch.
 
Lusche1234 schrieb:
hm dann kann das nur sein, weil eure leitung nicht so hoch synct. bei ip sollte normal alles ankommen.
was hast du denn momentan für nen router? bei vielen kann man auf die oberfläche gucken, und schauen mit wieviel geschwindigkeit die leitung synct. danach weiß man mehr :). du musst den test natürlich auch mit kabel machen. bei wlan gibts meistens die komplette rate nur wenn du davor stehst, und mit wlan standard n und aufwärts :)

solltest du keinen router haben, wo man drauf schauen kann, dann kannst du dort auch mal anrufen. die sagen dir das dort auch.

Also Router ist so ein Telekom-Speedport auf Raten. Monatliche Gebühr. Hab grade mit einem Telekom-Typie gechattet, der meinte, es gäbe auch bei IP eine Unterscheidung zwischen ADSL und VDSL.. Und bei uns wäre halt momentan ADSL-IP. Ob das so stimmt, keine Ahnung...
 
Zurück
Oben