Xubuntu installieren ?

Hannibal Smith

Jumbo Frame
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
1.181
Servus an alle :)

Ich habe den alten PC meiner Eltern gefunden aufdem noch WinXP läuft.
Da er nur zum surfen sein soll dachte ich ich installiere Linux, in diesem Fall Xubuntu aufgrund der schwächeren Hardware:

CPU : Intel Celeron 335 /Single Core @2.8Ghz
GPU : NVIDIA GeForce4 Mx 4000 @64MB Grafikspeicher
RAM : 2x 256MB DDR @166.2Mhz
HDD : Seagate Barracuda 160GB
MB : Micro-Star MS-7012

Nun stehe ich vor der Frage wie ich Linux installiere ... WinXP soll komplett von der Platte

1. Gibt es wie bei Windows auf beim installieren die Option die Platte zu formatieren ?
2. Xubunte 16.04 oder welche Version am besten ?
3 Step by Step anleitung zur installationmedium erstellung ? (Ist recht egal ob CD oder USb /Beides ist da
4. BIOS zeigt bei der Bootreihenfolge mehrere USB arten an ... USB HDD / USB DVD ROM / USB FDD
5. Hab 2 laufwerke (DVD RW und DVD ROM - welches nehmen im Falle einer CD installation


Danke für die Hilfe
 
1. Ja
2. Weiß ich nicht genau. Lubuntu ist allerdings wohl extremst ressourcenschonend. Und bei dem Laptop brauchst du das :evillol:
3. Erstellt dir das Programm http://www.linuxliveusb.com/ alles vollständig alleine
4. USB kann der eventuell gar nicht, jedenfalls keinen Stick.
5. Das, was noch funktioniert^^. Wahrscheinlich brauchst du eh nen Brenner, dann nimm das DVD RW Laufwerk
 
1) Ja, erkennt Xubuntu daß Windows drauf ist => parallel installieren oder Platte komplett löschen
2) Letzte ist im Augenblick 16.04
3) Pendrive-Linux oder Universal Netboot Installer
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/unetbootin/
Die Installation läuft easy dialogunterstützt
4) USB DVD Rom => wenn auf DVD gebrannt ; USB HDD => probieren, wenn auf USB-Stick
5) egal; DVD-RW => ist mit Brenner ; DVD-Rom => nur Leser

Hinweis : es kann sein, daß die Installation abbricht (PAE Fehler u.ä.). Da einfach nochmals melden.
 
Hab jz mit UNebootin den Stick gemacht auf den alten PC gewechselt und im BIOS nochma geschaut ob USB HDD an erster Stelle steht ... dann mit F10 gespeichert aber es hat dann einfach WinXP gestartet ... ich glaube das BIOS speichert meine eingaben nichtmehr, da die PC Zeit immer wieder beim neustarten bei 0 Uhr beginnt und ich jz mehrmals USB HDD als erstes eingestellt habe es allerdings immer wieder wechselt.

Was kann ich machen ?
 
Die Batterie muss mal ausgewechselt werden. Das ist eine kleine dicke Knopfzelle auf dem Mainboard.
 
Jetzt greife ich mal ein. Du brauchst es nicht zu probieren. Die 16.04 wird nicht laufen. Das liegt unter anderem an der Grafik. Für die braucht es eine bestimmte Xorg Umgebung mit einen alten Treiber. Der freie Nvidia Treiber wird die alte Grafik nicht ans laufen kriegen. Hinzu kommt die Single CPU. Das wird nichts. Wir sprechen von Hardware Anno 2000 / 2001? Ich hatte einen alten Toshiba von 2003 mit einen Pentium 4 3.2Ghz und einer NVIDIA 5600 FX Go. Mit Arch Linux und viel Arbeit lief das Gerät echt gut. Xubuntu oder Lubuntu war zu schwer. Auch das einrichten war zu kompliziert im Endeffekt. Lieber 250 - 320€ ausgeben für ein Neugerät und man hat wirklich Spaß.
 
und wo bekomm ich so ne batterie her ? wollte eig. kein geld für das ding ausgeben sonders es ehr verkaufen wenn Linux drauf und die Daten runter sin :O
 
sonders es ehr verkaufen wenn Linux drauf und die Daten runter sin :O

Liege auf dem Boden. Der ist echt gut. Wirst wahrscheinlich einen Antiken Preis bekommen. Im Ernst ... ab in die Mülltonne.
Da ist vor zwei Tagen auch mein Toshiba gelandet, nachdem auch noch die Netzbuchse am Gerät hinüber war.
 
Das Teil ist 16 Jahre alt. Was erwartet man da bitte? Ich vergleiche das immer mit Autos. Je älter das ein Auto wird, desto fertiger wird es.
 
Hannibal Smith schrieb:
wollte eig. kein geld für das ding ausgeben sonders es ehr verkaufen wenn Linux drauf und die Daten runter sin :O


:lol:
das technische museum in timbukutu (falls es dort überhaupt eines gibt ;)) interessiert sich vielleicht dafür.

spaß beiseite, was hast du dir denn preismäßig vorgestellt?
ein bierchen?
 
Vielleicht kannst du beim Hochfahren den Dialog zur Auswahl des Boot-Gerätes aufrufen. Bei mir wechselt Entf ins Bios und F8 öffnet die Boot-Geräte-Auswahl.
 
wird schwierig so ein gerät zu verkaufen. man kann einfach nichts mehr zeitgemäßes damit anfangen. Du kannst ja nicht mal youtube videos mangels video beschleunigung vernünftig abspielen... keine ahnung was man mit so einem gerät machen will. sogar ein raspberry pi 2/3 ist hier das bessere arbeitsgerät :)
 
Die CPU kann kein 64-Bit, daher muss man die 32-Bit-ISO laden.

http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/12.04.4/release/xubuntu-12.04.4-desktop-i386.iso
ISO mit Unetbootin auf USB-Stick schreiben.

Falls möglich würde ich mir größeren RAM kaufen, etwa diesen:
http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-1gb-kvr266x64c25-1g-a34265.html

Das Mainboard MS-7012 stammt aus dem "Medion 8080". Zufälligerweise habe ich sowas auch noch hier herumstehen.
Ergänzung ()

Hannibal Smith schrieb:
also ist das ding schrottreif ?!

Nein, keineswegs.
Ich habe das selbe Mainboard und es funktioniert immer noch sowohl mit Windows 7 als auch mit ubuntu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die CPU kann schon PAE. Hatte mal einen Pentium M, da war es das gleiche. Da musste man ein Flag beim Booten setzen. Dann habe ich Ubuntu 14.04 installieren können. Aber ob es sinnvoll ist, sei dahingestellt...

edit: das boot flag war "forcepae"
 
Zuletzt bearbeitet:
Na was denn nun ? Jetzt bin ich verwirrt

Eine hälfte sagt schrottreif die andre sagt nein ?! HILFEEEEE :D
 
Kann man ein neues Ubuntu/Xubuntu/Lubuntu installieren? - JA
Ist es sinnvoll außer als Machbarkeitsstudie?- NEIN
 
Oki dann werd ich den PC wohl behalten und zum rumspielen/basteln nutzen
 
Zurück
Oben