GTX 980 overclocken, schädlich?

Das ist das was etek doch gesagt hat, soweit ich das verstehe ;) Solange du kein alternatives BIOS drauf flasht wirst du automatisch in den Specs gehalten
 
und manchmal reicht nicht mal das. Bei der 980 Classified brauchst du ein Custom Bios und einen Classy Controller, so ein kleines Tool, womit du die Spannungen freischalten kannst. Custom Bios lohnt sich aber nicht wirklich ohne neuen Kühler. Die meisten gtx 980 erreichen iwas zwischen 1450 und 1550 Mhz beim Coreclock mit der normalen 1,21 Volt Spannung. Und um die 4000mhz beim Speicher (+/-) 100mhz. Das sind eigentlich schon sehr gute Taktraten, sich mit mehr Spannung zu beschäftigen ist aufwendig und bringt nur sehr wenig Mehrleistung. Macht man eher aus Spass/Interesse als aus der Not für die letzten 5% heraus.

Da kannst du also völlig gefahrenlos so lange Stückchenweise hochstellen, bis es abstürzt. Dann nimmst du den letzten stabilen Takt, ziehst davon nochmal 25mhz oder 50mhz ab und lässt es so.

Bei mir läuft die Karte ca. 1530 mhz mit der normalen Spannung, trotz neuen Bios und Afterburner und Precision X wirds nicht mehr...krieg einfach nicht mehr als 1,21 Volt drauf. Aber wie gesagt, würden eh nur wenige % mehr werden, von daher egal. Ich bezweifle aber, dass deine Einstellungen mit extra V einfach so angenommen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben