Einen anderen Port zur Freigabe eines Teamspeak-Servers benutzen, wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quro

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
56
Hallo zusammen,

Wie es mir mehrmals empfohlen wurde, werde ich nicht die Standardports (9987,..) für meinen TS-Server benutzen, welche normalerweise für TS-Server benutzt werden sollten.
Nun habe ich mir unbenutzte, 5-Stellige Ports rausgesucht und möchte sie benutzen, aber wie?

- Wie kann ich meine "neuen" Ports nun dem Teamspeak-Server-Programm zuweisen, denn ich möchte nicht, dass Zugriff auf meinen ganzen Homeserver verschafft wird!

Gibt es da was in der Logfile oder so zu verändern?

Vielen Dank im Voraus ;) :D
 
Für den Teamspeak gibt es doch eine Konfigfile, dort musst du den Port ändern.
Weiß gerade leider nicht genau wie die heißt.
 
Ok, danke! ;)
Ich werde es schon herausfinden, wo man das ändern muss :D

Dann wird der Port aber auch NUR dem TS-Server-Programm zugewiesen, oder?
 
Ja das wird nur dem TS zugewiesen, die Konfigfile ist auf jeden Fall im TS3 Ordner.
 
und warum sollte mann nicht die Standard Ports von Teamspeak nutzen ? Wenn der Rest deiner Netzwerkumgebung korrekt abgesichert ist, sollte es da keine Probleme geben.

Dies setzt allerdings voraus das du weisst was du da tust....in Logfiles wirst du jedenfalls NICHT die Einstellung ändern können.
 
Quro wie im anderen Thread schon erwähnt bringt dein Vorhaben nichts, du scheinst die Materie nicht korrekt zu verstehen.
Ob der Port am Server nun Standard oder 1234 lautet ist komplett egal - interessant ist der Port den du für die Weiterleitung am Router einrichtest.
Verschiedne Ports intern brauchst du nur wenn du mehr als einen Teamspeak Server laufen lassen willst - dann muss jeder Server einen eigenen Port bekommen da sonst keine Unterscheidung möglich ist.
Dort stellst du auch ein dass der externe Port 1234 dann intern an die IP x.x.x.x und Port 4321 weitergeleitet wird. Ob der Server also intern mit dem Standardport oder sonstwas läuft macht insofern keinen Unterschied.

Die einzige Ausnahme davon wäre wenn ein anderes Programm schon diesen Port belegt, dann kannst und musst du den Port des TS-Server natürlich wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit keiner nen Portscanner benutzt, um den TS3-Server zu finden.
Wenn er ihn durch diese Ports dann findet, könnte er eine Sicherheitslücke (falls vorhanden) vom TS-Server-Programm ausnutzen.
Zumindest habe ich es so verstanden.
 
Habs gerade gefunden, hier wird beschrieben was du machen musst. Klick

Du kannst aber auch die Standardports verwenden wenn du nicht mehrere Server gleichzeitig hosten willst, mache ich auch so.
Ergänzung ()

Quro schrieb:
Damit keiner nen Portscanner benutzt, um den TS3-Server zu finden.

Wenn jemand nen Portscan durchführt, findet er sofern er es richtig macht alle deine offenen Ports, auch den, den du dann dem TS zugewiesen hast.
 
@Visceroid Ah okay..
Dann sollte ich es verstanden haben.
Ergänzung ()

Tut mir leid, dass ich das mit der Weiterleitung falsch verstanden hab :(
Aber danke! :D
 
Die Weiterleitung reicht ohnehin. Musst nur nach außen einen anderen Port nach innen auf den Standardport lenken, dann ist von außen ja auch nur dein Ausgesuchter offen. High Ports sind unwahrscheinlicher in nem Quick-Portscan zu finden als Programm-Standardports. Mag vielleicht ein paar % Sicherheit mehr bringen, würde das auch machen.
 
Also sähe es dann so für mich in der Konfigurierung aus?

z.B: Von Port "9987" bis Port "[Mein Eigener Port]"

Anhang ist dabei.
Sähe es dann bei jeder der 3 Freigaben so ungefähr aus, wie in jedem Tutorial, nur dass jeweils "bis Port" zu meinem eigenen ausgewählten Port verändert wird? Wäre das sozusagen schon alles? Ich bin total verwirrt. :freak:

Screenshot_3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Weiterleitung, damit machst du von Port NUMMER bis Port NUMMER alles auf.
Zum Beispiel: Von Port "9987" bis Port 9990 wäre dann folgende Ports offen: 9987, 9988, 9989 und 9990.
Würdest du sie alle einzeln freigeben wäre es dass gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "von Port" und "bis Port" sollte normalerweise gleich sein - du willst ja nicht zig Ports weiterleiten. Das entspricht dem externen Port.
Der "an Port" ist der interne, der in deinen TS files konfiguriert wurde.
 
Okay danke, dann hatte ich wieder etwas falsch verstanden, ist mir im nachhinein auch aufgefallen, dass diese Frage dumm war. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben