Einfache Fragen zur Portweiterleitung/-Öffnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quro

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
56
Ich würde gerne meinen Homeserver als Teamspeak-Server nutzen.
Ich habe ein paar Fragen dazu:

- Wenn mein Homeserver offline ist (ausgeschaltet ist), wird der offene Port mein Netzwerk gefährden, oder wird er, wie eine unangeschlossene Rufnummer, nicht erreichbar sein? :rolleyes:

- Man sollte ja am besten nicht die Standardports eines TS-Servers benutzen (z.B: 9987,..), sondern seine Eigenen raussuchen, welche noch nicht benutzt werden (In meinem Fall sind es 5-Stellige Zahlen, welche nicht auf der Port-Seite von Wikipedia genannt werden). Ist es nun schlimm, wenn irgendeiner auf der Welt zufällig diese Zahlen auch bei seinem Server benutzt? :(

- Man kann doch einfach seine eigenen rausgesuchten Ports mit den Standardports (Welche man in jedem Tutorial etc. sieht), austauschen, stimmt das, oder geht das anders? :freak:

Vielen Dank im Voraus :)

LG :freaky: :D
 
ja, ja und ja.
"Ist es nun schlimm, wenn irgendeiner auf der Welt zufällig diese Zahlen auch bei seinem Server benutzt?" Nein ist wurst.
 
Quro schrieb:
- Wenn mein Homeserver offline ist (ausgeschaltet ist), wird der offene Port mein Netzwerk gefährden, oder wird er, wie eine unangeschlossene Rufnummer, nicht erreichbar sein? :rolleyes:
Die offenen Ports bleiben weiterhin bestehen. Offene Ports bilden daher immer eine Gefahr da.

EDIT: Korrektur, ist dein Server off kann man natürlich nicht mehr darauf zugreifen und daher gibt es dann auch keine Ports die man aufrufen könnte. In meiner Antwort hatte ich es etwas missverstanden und bin davon ausgegangen dass dein Server On ist aber der TS3 Server off wäre.

Quro schrieb:
- Man sollte ja am besten nicht die Standardports eines TS-Servers benutzen (z.B: 9987,..), sondern seine Eigenen raussuchen, welche noch nicht benutzt werden (In meinem Fall sind es 5-Stellige Zahlen, welche nicht auf der Port-Seite von Wikipedia genannt werden). Ist es nun schlimm, wenn irgendeiner auf der Welt zufällig diese Zahlen auch bei seinem Server benutzt? :(
Die Ports sind immer auf dem jeweiligen Server relevant, ob die selben Ports wo anders auch genutzt werden spielt dabei keine Rolle. Wenn deine Hausnummer die 100 hat, würde es auch keine Rolle spielen wenn wo anders die selbe Hausnummer erneut existiert.

Quro schrieb:
- Man kann doch einfach seine eigenen rausgesuchten Ports mit den Standardports (Welche man in jedem Tutorial etc. sieht), austauschen, stimmt das, oder geht das anders? :freak:
Normal stellt dass kein Problem da, sofern nicht innerhalb einer Konfiguration ein bestimmter Port vorgegeben wird. Andernfalls müsste man die Konfigurationen hierzu auch umändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Das kommt auf deine Netzwerkhardware an, bei mir meldet ein Ping oder Verbingunsversuch auf meinen eigenen Ventrilo Server dann "Server nicht erreichbar" - der Router versucht weiterzuleiten, die Ziel IP ist aber offline.

2) Nein macht nichts aus, da es nur 65535 Ports gibt, hat auch sicher irgendwer den selben Port ausgesucht wie du.

3) Die Weiterleitung die du einrichtest kann z.B. von Port 27381 auf Port 80 am gewünschten Rechner gehen. Das musst du nur entsprechend Konfigurieren. Ob du die Standarports für ankommende requests austauscht ist egal, die müssen nur entsprechend auf den Port der am Server für das jeweilige Programm konfiguriert ist hinzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur beachten dass du das ganze irgendwie, falls du keine Feste IP hast, mit Hilfe von DynDNS lösen musst, da du sonst jeden Tag eine neue IP kommunizieren musst.
 
Es bietet sich immer an, zu überwachen was an den Ports passiert, d.h. ob dort nur der Traffic ankommt, den man auch haben will, und alles andere dann nach n Fehlversuchen zu blocken. Das ist vor allem wichtig bei Diensten die einen Zugang zum System bieten, zb ssh, rdp, vnc...

Ansonsten gelten die gleichen Grundsätze wie bei allen anderen (Server-)Diensten wie zB Software aktuell halten, nur das nötigste öffnen, Programme nicht mit Adminrechten laufen lassen usw.
 
Vielen Dank an ALLE!! :D :D :D
 
Quro schrieb:
- Wenn mein Homeserver offline ist (ausgeschaltet ist), wird der offene Port mein Netzwerk gefährden, oder wird er, wie eine unangeschlossene Rufnummer, nicht erreichbar sein? :rolleyes:

Perse ist das dann sicher, der Router lässt Anfragen dann ins leere laufen.

Quro schrieb:
- Man sollte ja am besten nicht die Standardports eines TS-Servers benutzen (z.B: 9987,..), sondern seine Eigenen raussuchen, welche noch nicht benutzt werden (In meinem Fall sind es 5-Stellige Zahlen, welche nicht auf der Port-Seite von Wikipedia genannt werden). Ist es nun schlimm, wenn irgendeiner auf der Welt zufällig diese Zahlen auch bei seinem Server benutzt? :(

Wer sagt das man nicht den Standardport nehmen soll? Du kannst sogar schon benutzte Ports nehmen (jetzt vllt nicht unbedingt common-known ports :D) aber selbst 9987 wird sicher von X Softwarelösungen verwendet.

Wenn ich wissen will welche Ports bei dir offen sind, mach ich nen Portscan, dann isses eh egal obs "bekannte" sind oder nicht ;)

Machs dir also nicht unnötig kompliziert.

Quro schrieb:
- Man kann doch einfach seine eigenen rausgesuchten Ports mit den Standardports (Welche man in jedem Tutorial etc. sieht), austauschen, stimmt das, oder geht das anders? :freak:

Je nach Anwendungsfall ist dann noch mehr zu tun.

Edit: Den INTERNEN Port vom Server (also bwps. 192.168.1.101:9987) kannst du natürlich "ohne Probleme" auf Port 21.10.210.87 (externe IP): 9999 umleiten dafür musst du nichtmal etwas konfigurieren!(am Server)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben