True Crypt - Ganze Festplatte gelöscht - Kein Container - NEED HELP!

N

Netztourist

Gast
Hallo ComputerBase Community.

Zunächst einmal danke das es euch gibt. Habe schon so manchen hilfreichen tip voll Gratis abgeholt
und ansonsten auch gebookmarked.

Aber jetzt .. jetzt benötige ich wohl wie es aussieht auch mal eure Hilfe.

Irgendein Pfosten hat, als er an meinem Rechner brennen war, versehentlich die Festplatte mit 931GB gelöscht
(externe HDD, Vollverschlüsselung), anstatt die CD. Davon hat True Crypt bisweilen etwa 675GB beansprucht

Den Header selbst besitze ich noch (vorher noch einen neuen KEY erstellt)
Da Container schwieriger Herzustellen sind, als komplett verschlüsselte HDD
https://www.computerbase.de/forum/threads/truecrypt-container-geloescht.907673/

frage ich mal hier, ob ich gerade das richtige mache.


Festplatte gekauft, 1,5TB
Photorec auf FP 1,5TB kopiert, Ordner erstellt RECOVER
Festplatten angegeben, auf I (931GB) wird jetzt gesucht
(12 Std. Rest)

Das Problem ist, das da so ziemlich alles wichtige drauf war und ich ganz dringend an
diese Daten kommen muss da ansonsten die Arbeit der letzten Jahre sowas von für den A*sch war,
um es mal klar auf den Punkt zu bringen! Sämtliche Grafik Designs, Projektunterlagen, Software, Mods, usw
liegen auf der Platte, inkl. der PW Datenbank.

Ich könnte gerade so ziemlich in die Ecke reiern, so beschi... gehts mir gerade. :mad:
Wie viel Hoffnung habe ich, hier am offnen Herzen operieren zu können?

Sonst bleibt nur die prof. Datenrettung für richtig teures Geld.
Und das habe ich als Start Up einfach nicht.

Ich habe das alles selbst gemacht und machen müssen und eigenhändig aufgebaut
und stehe gerade vor den Scherben meiner Zukunft.

Scheisse!
 

Anhänge

  • recover.png
    recover.png
    37 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber das Wort "backup" hast du schon mal gehört, oder redundante Datensicherung?
 
thanatur schrieb:
sorry, aber das Wort "backup" hast du schon mal gehört, oder redundante Datensicherung?

Früher gab es mal so etwas wie ehrhaftes Verhalten.
Schließt so Dinge mit ein, dass man nicht auf jemanden eintritt, der am Boden liegt.
Dabei ist es egal, ob Du nun recht hast. Dummes haben wir alle schon getan oder Versäumnisse gehabt.
 
wenn das dein backup war, wo sind dann die ausgangsdaten?
 
Dann müsste die Daten ja noch an anderer Stelle vorliegen ? :/
 
Ärgerlich, was genau hast du jetzt schon gemacht, hast du den Header zurückgespielt ?
 
wupi schrieb:
Das könnt ihr alle glauben! Sollte ich das wieder hinbekommen, wird live gespiegelt in die Cloud.

Ansonsten nichts.
Der Honk von Freund hat nur seine zu brennenden Daten auf die HDD gelegt weil er dachte, er brennt jetzt mit einer externen HDD.
Wo da doch CD steht!?

Jedenfalls muss ich da dranne, irgendwie.
Die Festplatte I selbst ist ratzekahl leer.
 
Dann war das trotzdem kein Backup. Backup=eine Kopie vorhandener Dateien. Ich hoffe mit fotorec findest du was, wenn nicht evt. mit testdisk ein immage der Platte ziehen und dann damit arbeiten. Evt. die Datenrettung dem Vollpfosten der sie gelöscht hat in Rechnug stellen. Denke du musst ihn ja kennen wenn du ihn so ohne weiteres an deinen Rechner lässt wo so wichtige Daten drauf sind.
mfg
 
ja, entschuldigung!


ich wollte nicht so hart sein

es las sich aber so, als wären keine Backups vorhanden


Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du die Platte nicht gemountet bekommst, kannst du den versuch mit Photorec sparen.
Photorec findet sonst nur die Daten von deinem Freund.
 
nitech schrieb:
Dann war das trotzdem kein Backup. Backup=eine Kopie vorhandener Dateien. Ich hoffe mit fotorec findest du was, wenn nicht evt. mit testdisk ein immage der Platte ziehen und dann damit arbeiten. Evt. die Datenrettung dem Vollpfosten der sie gelöscht hat in Rechnug stellen. Denke du musst ihn ja kennen wenn du ihn so ohne weiteres an deinen Rechner lässt wo so wichtige Daten drauf sind.
mfg

Ja, Freunde eben. War mir eine Lehre!
Jetzt hole ich mir einen USB Hub mit Schalter.

Ja das mit dem Image leuchtet ein. Aber ich habe ja noch die Festplatte hier
und photorec liest ja nur das image und die sectoren aus und schreibt ja nicht.

Hat denn jemand schon so erfolgreich eine gelöschte TC Datei wieder hergestellt?
Ich denke dieses Problem sollte keines sein, das das neu gelöst werden müsste.
Wie gesagt, sonst bleibt nur der Profi selbst. Und die Knete dafür, die habe ich echt nicht.
 
Stimmt, was soll der mit Photorec finden, wenn die Platte verschlüsselt ist? Die Verschlüsselung macht das Unterfangen erheblich schwerer.
...
Wobei er die TC Datei ja durchaus finden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netztourist schrieb:
Wie gesagt, sonst bleibt nur der Profi selbst. Und die Knete dafür, die habe ich echt nicht.

Wenn die Daten wirklich so unglaublich wichtig sind, wie du es in deinem Eingangspost beschrieben hast, dann nimm im Zweifel einen kleinen Kredit auf um Profis da ran zu lassen, bevor du mit irgendwelchen Experimenten die Daten endgültig zerstörst.

Die meisten Firmen bieten auch eine kostenlose (oder relativ günstige) Erstberatung um die Erfolgschancen abwägen zu können. Ich habe in der Firma schon einmal ganz gute Erfahrungen mit Kroll Ontrack gemacht: http://www.krollontrack.de/datenrettung/
 
Kurz zum Backup: Von wichtigen Daten gibt es mind. 2 Backups, die NIE(!!!!!) gleichzeitig angestöpselt sind. Mind. 1 Backup ist immer komplett getrennt - vom PC, vom Strom, von allem. Idealerweise gibt es mehr als 2 Kopien, an unterschiedlichen Orten. Eine angestöpselte Platte ist kein Backup, sondern mehr eine Redundanz wie ein Raid.

Zur Recovery: Photorec arbeitet auf Dateiebene. Aktuell sieht es aber keine Dateien, sondern nur Gibberisch einer verschlüsselten Partition. Du musst den Header wiederherstellen (die Truecrypt Hilfe war ganz gut, vielleicht findet man die noch in der Wayback Machine oder so) und die Partition wieder Mounten. Erst dann können Programme wie Photorec was machen, da hier Zugriff auf die Dateiebene besteht.

Als Allererstes aber sollte die "kaputte" Platte read-only gemountet werden und eine Bit-für-bit Kopie gemacht werden, z.B. mit einer Linux Live CD und dd (geht bestimmt auch unter Windows, da kenne ich aber die Programme nicht). Recovery dann nur auf der Kopie, damit nicht nochmehr zerstört wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netztourist,

da Du offensichtlich nicht fachkundig in Sachen Datenrettung bist, würde ich an Deiner Stelle das Herumdoktorn unterlassen, denn so wirst Du die Daten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zerstören; sei es durch mehrmaliges Überschreiben oder Ähnlichem. Wenn es sich wirklich um fundamental wichtige Produktivdaten Deines Start-Ups / Deiner Firma handelt, dann führt ein Weg an einer professionellen Datenrettung nicht vorbei - und ja, ich weiß wie teuer so etwas ist :skull_alt:

MfG

​frizz
 
Autokiller677 schrieb:
Als Allererstes aber sollte die "kaputte" Platte read-only gemountet werden und eine Bit-für-bit Kopie gemacht werden, z.B. mit einer Linux Live CD und dd (geht bestimmt auch unter Windows, da kenne ich aber die Programme nicht). Recovery dann nur auf der Kopie, damit nicht nochmehr zerstört wird.

Da lässt sich aber nichts mehr mounten. Weil die Festplatte Schnellformatiert wurde
 

Anhänge

  • recover2.png
    recover2.png
    55,2 KB · Aufrufe: 388
Netztourist schrieb:
Jetzt hole ich mir einen USB Hub mit Schalter.
Gerade erst gelesen.

NEIN!
Schützt maximal vor dummen Freunden, aber nicht vor Blitzeinschlag oder halb-schlauen Freunden (Daten auf USB-Stick, in den Hub, oh muss ich anmachen -> gleiches Desaster).

Solang die Platte am PC hängt, ist sie kein Backup mehr.

Netztourist schrieb:
Da lässt sich aber nichts mehr mounten. Weil die Festplatte Schnellformatiert wurde
Nun, das das nicht "mal eben" geht ist klar. Ich kenne auch nur die Theorie dazu. Die Partition Table ist halt weg, wahrscheinlich auch der Header, daher musst du mind. diesen wiederherstellen damit Truecrypt irgendwas findet, was es erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben