[Windows 10] PC fährt nur mit ausgebauter WLAN-Karte runter

Averomoe

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.801
Liebe Community,

für einen Freund baute ich gestern einen PC zusammen. Folgende Komponenten kamen zum Einsatz:

- i5 6500
- Crucial Ballistix 2133 Mhz 2 x 8 GB
- Gigabyte GA-B150-HD3P
- Crucial BX100 250GB
- FSP Aurum Gold 400W
- WLAN-Karte: Gigabyte GC-WB867D-I (Rev. 4.2)

Nachdem alles installiert und vom BIOS korrekt erkannt worden war, installierten wir per USB Windows 10. Als wir dann das erste mal auf dem Desktop waren, legte die die beigelegte CD der Wlan-Karte bei und installierte die WLAN- und Bluetooth-Treiber. (Die Karte nutze ich selbst in der Revision 2.0 und wurde promt erkannt und rennt seit dem problemlos). Nach der Installation der Treiber ging auch dann sofort die Wlan-Karte und wir luden uns einige Programme runter wie Antivirus und co.

Jetzt kommt es: Als ich den PC runterfahren wollte, gingen zwar die LEDs am Mainboard sowie die der Tastatur und Maus aus, die Power-LED am Gehäuse des PCs selbst aber leuchtete weiter... etwa 10 sek lang. Dann ging die Power LED für einen Bruchteil 1 Sek aus und wieder an und der PC fuhr wieder hoch, bis wir wieder auf dem Desktop landeten.

Was wir probiert haben:
- BIOS von F2 auf F3 geupdated: bringt nichts
- Neuste Treiber für WLAN-Karte und andere Hardware: auch nicht
- Windows aktualisiert und auf neusten Stand gebracht: bringt nichts
- Unter Energiesparen die Funktion "Schnellstarten" abgeschaltet: auch nichts

Seltsam ist: Als wir den BIOS auf F3 geupdatet haben, kamen wir nach dem auomatischen Update nicht mehr in Windows rein, sprich:
PC startet, zeigt Bild des Mainboardherstellers an, Windows-Logo scheint kurz auf, PC startet neu -> Wieder von neu gestartet... alles wieder das Gleiche in eine Endlossschleife. Also wieder per BIOS auf F2 zurückgeflasht und wir kamen wenigstens wieder auf den desktop...

PC lässt sich nur per I/O am Netzteil ausmachen :/

Erkenntnis:
Wir lasen online, dass angeschlossene Peripherie unter Win10 zu problemen führen kann.
Da wir nur die WLAN-Karte als solche einbauten, PC ausgemacht, Karte entfernt und voila, der PC lässt sich runterfahren.

Problem:
Egal, welches der 3 PCIe-Slots wir verwenden und egal, ob das extra-Bluetooth-Kabel am USB-Hub des Mainboards angeschlossen worden ist oder nicht... Die Karte geht und wird erkannt, DANN aber fährt der PC nicht runter und startet stattdessen immer wieder neu.

Leider weiß ich nicht weiter. Ich habe mich vergewissert, dass alles korrekt angeschlossen ist. Der Mainboard-Pieper piept nicht. Der hardware-Manager zeigt auch keinen fehler an.


Eure Annahmen und Rettungsvorschläge?

Wlan-Karte einschicken? Mainboard vlt. sogar der Übeltäter?

Danke für Eure Hilfe.
 
Ernergieoptionen > "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters ..." > "Einige Einstellungen sind
momemtan nicht verfügbar" > anklicken - "Schnelles Starten" = Haken entfernen -
versuchen - sollte hieran evtl. liegen -

LAN / W-LAN unter Netzwerkadapter anklicken - Energieverwaltung > BEIDE Haken entfernen -
TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides versucht und beides half nicht. Ich werde morgen eine andere, baugleiche Wlan-Karte einbauen, von der wir wissen, dass sie problemlos läuft und sehen dann weiter. ich aktualisiere dann diesen Thread und berichte.
Ergänzung ()

Update:

- Meine baugleiche WLAN-Karte eingebaut. Selbes Problem, PC kann nicht runterfahren und startet stattdessen neu.

- Windows 8.1 anstatt Windows 10 installiert via vorheriger Formatierung und Neuinstallation: Nichts geholfen, Problem bleibt bestehen.

Seine WLAN-Karte ist also nicht defekt und an Win10 lag es auch nicht. Windowa 8.1 ist gerade drauf und fährt normal und flott runter, wenn keime Wlan-Karte installiert ist.

Was bleibt da noch als Fehlerquelle übrig fragen ich mich?

23.5.16: Update:

- Auch das Resetten des BIOS via Batterie-Entnahme am Mainboard half nicht. Das Mainboard geht daher zurück und ich berichte wieder, wenn ich das neue verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde die wlan karte auch an usb anschluss angeschlossen

das extraKabel ist nicht für bluetooth sondern für strom zufuhr

seite 3 und 4
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_gc-wb867d-i.pdf

888d0a386cf443c2236d251b5c0cb9b9.jpg



Geh mal ins Bios und schau mal dort nach
Suche nach der ErP Funktion.

Ich musste das auf Disable setzen damit das klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hantelfix, danke für deinen Ratschlag, aber Mainboard und Netzteil sind nach Rücksprache mit dem Händler bereits wieder zurückgeschickt worden. Sobald die Umtauschteile da sind, baue ich die eim und berichte dann.
 
Bei uns jetzt auch und es lag tatsächlich an der ErP-Funktion. Danke dir Hantelfix.
 
Zurück
Oben