Wlan Abbruch bei PC Start

dedml

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Hallo!
Und zwar folgendes:
Sobald ich den PC einschalte und Windows hochfährt, unterbricht das WLAN. Ich vermute irgendwas ist falsch im BIOS eingestellt. Nach ein paar Minuten ist das WLAN wieder da, aber es verbinden sich nur Apple Produkte. Bose Radio kriegt keine Verbindung. Erst wenn der PC wieder aus ist, hab ich auf allen Geräten WLAN.
Eine falsche Windows Einstellung schliesse ich auch mal aus weil WLAN schon vorher abbricht bevor Windows gestartet ist. Problem besteht ebenfalls wenn der PC per WLAN mit der Router verbunden ist sowie mit LAN Kabel.
Motherboard: MSI Z490 Edge Wifi
Router: Easybox 904 v Vodafone

Jemand eine Idee?
 
Ändere die Energieverwaltungseinstellung
Deaktiviere die Option “Computer kann dieses Gerät ausschalten, um Strom zu sparen” in den Eigenschaften des WLAN-Adapters.

Setze den Dienst „Automatische WLAN-Konfiguration“ zurück
Ändere den Starttyp auf “Automatisch” in den Eigenschaften des Dienstes “Automatische WLAN-Konfiguration”.

Aktualisiere den Netzwerk-Adapter und ändere den WLAN-Kanal im Router.
 
deaktivier mal Wlan Komplett unter Windows. trenn auch das Netzwerk Kabel.
passiert es dann noch immer, liegt es an Einstellungen in Windows.
deine Netzwerk Karte verbindet sich durchaus u.u bevor windows fertig gestartet ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
also funktioniert das wlan wenn der pc abgestellt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
dedml schrieb:
Erst wenn der PC wieder aus ist, hab ich auf allen Geräten WLAN.
Kannst Du den PC nicht per LAN verbinden?

Ist das WLAN am PC rein zufällig eine sogenannte „Killer“?

Manuelle IP hast Du aber auch nicht an am PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Teddy26 schrieb:
Ändere die Energieverwaltungseinstellung
Deaktiviere die Option “Computer kann dieses Gerät ausschalten, um Strom zu sparen” in den Eigenschaften des WLAN-Adapters.

Setze den Dienst „Automatische WLAN-Konfiguration“ zurück
Ändere den Starttyp auf “Automatisch” in den Eigenschaften des Dienstes “Automatische WLAN-Konfiguration”.

Aktualisiere den Netzwerk-Adapter und ändere den WLAN-Kanal im Router.
das ist alles bereits passiert hat aber nichts gebracht
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
also funktioniert das wlan wenn der pc abgestellt ist?
ja, sobald der pc aus ist, funktiniert das wlan. es wie verrückt
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Kannst Du den PC nicht per LAN verbinden?

Ist das WLAN am PC rein zufällig eine sogenannte „Killer“?

Manuelle IP hast Du aber auch nicht an am PC?
Pc ist ja über LAN verbunden.
nein keine manuelle IP
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne mal die Netzwerkkarte die da verbaut ist. Oder besser das Mainboard.
 
Starte den pc und gehe in den Gerätemanager, danach lösche/deinstallier den wlan Adapter und lass windows von selber installieren
 
Und den LAN Adapter gleich mit.
Weil mit dem hängst Du ja sm Router.
 
dedml schrieb:
Sobald ich den PC einschalte und Windows hochfährt, unterbricht das WLAN.
Meinst du, dass das Drahtlosnetzwerk zusammenbricht? Wie äußert sich das (Clients, Verbindungen, WLAN-Eigenschaften, 2,4 oder 5 GHz oder beide, LEDs, Logfile, ...?
dedml schrieb:
Nach ein paar Minuten ist das WLAN wieder da, aber es verbinden sich nur Apple Produkte.
Mit welchem Netzwerk, auf welchem Kanal usw?

Haben alle Geräte den selben Zugriffspunkg (Vodafone Router), oder gibt's noch Repeater, z. B über Powerline ...?
 
BFF schrieb:
Nenne mal die Netzwerkkarte die da verbaut ist. Oder besser das Mainboard.
MSI Z490 edge wifi
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Starte den pc und gehe in den Gerätemanager, danach lösche/deinstallier den wlan Adapter und lass windows von selber installieren
gemacht und hat nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
leute erstmal danke für eure hilfe aber ich gebs erstmal auf. hab jetzt soviel probiert, und aus verzweifelung nen neuen router bestellt. vielleicht bringt das ja was
 
Wozu?
Alle Geräte ausser Dein PC funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
BFF schrieb:
Alle Geräte ausser Dein PC funktionieren.
Sieht ja eigentlich nicht so aus - vorübergehend.
dedml schrieb:
Nach ein paar Minuten ist das WLAN wieder da, aber es verbinden sich nur Apple Produkte. Bose Radio kriegt keine Verbindung. Erst wenn der PC wieder aus ist, hab ich auf allen Geräten WLAN.
Wahrscheinlich stört irgendetwas da rein, aber um weiter raten zu können fehlen Details zu Hardware, WLAN-Konfiguration und Antworten ...
 
hab ja weiter alles probiert. kabel raus. nur über wlan angeschlossen. alles neugestartet. router über andere steckdose angeschlossen usw. hilft leider nur nen anderen router zu probieren. bringt das auch nichts, werde ich damit leben müssen, dass wenn der pc läuft, dass ich mein radio (2x Bose) nicht nutzen kann.
 
Passiert das auch, wenn du mit einer live Linux startest ( auf usb Stick)
 
ok Leute jetzt wird es richtig mysteriös. Ich habe die WLAN und die LAN Karte komplett deaktiviert im Geräte Manager, so dass der PC keine Verbindung zum Router haben kann. Starte ich den PC ist das WLAN wieder weg. Das gibts doch nicht. PC aus, WLAN wieder da.
 
dedml schrieb:
Pc ist ja über LAN verbunden.

Was ist damit? Den mal komplett raus? Also Kabel raus und nicht nur deaktivieren.
 
dedml schrieb:
Ich habe die WLAN und die LAN Karte komplett deaktiviert im Geräte Manager, so dass der PC keine Verbindung zum Router haben kann. Starte ich den PC ist das WLAN wieder weg. Das gibts doch nicht. PC aus, WLAN wieder da.
Wenn dem so ist, gibt es eine weitere Unbekannte.

CU
redjack
 
Zurück
Oben