WLAN-Karte wird nicht erkannt?

fritz3

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
297
[ ERLEDIGT]

Hallo,
habe das ASUS Z97I Plus Motherboard (Betriebssystem ist W10-64Bit) und wollte auf dem vorhandenen PCI Steckplatz eine WLAN Karte betreiben. Auf dem Board ist die Intel i3-4130T CPU mit integrierter Grafieinheit verbaut, daher ist der PCI-Express Steckplatz frei. Stecke ich nun die Gigabyte WLAN Karte, GC-WBA X210 in den Steckplatz, kommt von W10 keine Reaktion. Da ich kein BT brauche, habe ich Karte nicht per Kabel mit dem Board verbunden.

Im Geräte-Manager werden unter anderem zwei Sachen mit ! gekennzeichnet:
  • ACPI \ PNPOAOA
  • BCM20702AO

Habe noch eine zweite WLAN Karte versucht, Asus PCE-AC55 BT. Der PC/W10 reagiert da auch nicht. Woran könnte das liegen?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere den entsprechenden Treiber, von Intel, für die WLAN Karte.


CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Installiere den entsprechenden Treiber, von Intel, für die WLAN Karte.


CU
redjack
Man muss/sollte also erst die passenden Treiber installieren?
Habe den Treiber bei Gigabyte runtergeladen Treiber X210, der wurde aber nicht auf dem USB Stick erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Z97I Plus hat doch von Haus aus ein WLAN modul installiert. Hast du das entfernt? Keine Ahnung aber vielleicht beisst sich das.
(Das Lässt sich auch im BIOS abschalten, evtl. die Einstellung prüfen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Es hat mit dem Intel-Treiber funktioniert. Die WLAN Karte wird im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter angezeigt und verbindet sich mit meinen Smartphone Hotspot durch eine dünne Wand (ca. 6 Meter) einwandfrei. Wunderbar!!!
Bin die ganze Zeit davon ausgegangen, das W10 über die (neue) Karte "meckern" würde und man dann den passenden Treiber zuweist. Wie auch immer.

helionaut schrieb:
Das Z97I Plus hat doch von Haus aus ein WLAN modul installiert. Hast du das entfernt? Keine Ahnung aber vielleicht beisst sich das.
(Das Lässt sich auch im BIOS abschalten, evtl. die Einstellung prüfen)
Das ist mir jetzt auch aufgefallen. Dann müsste der Chip doch auch unter Netzwerkadapter aufgeführt sein, oder?
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
Den Treiber hatte ich jetzt runter geladen und funktioniert.
 
fritz3 schrieb:
Bin die ganze Zeit davon ausgegangen, das W10 über die (neue) Karte "meckern" würde und man dann den passenden Treiber zuweist. Wie auch immer.
Wenn Plug´n Play, kann das funktionieren, ist halt nicht immer der Fall.

CU
redjack
 
Zurück
Oben